Am Freitagabend haben die Magdeburger Jungs beim FSV Budissa Bautzen gastiert. Das Auswärtsspiel endete 3:3 (2:1) und der FCM holte somit einen Punkt.

Unentschieden in Bautzen

3:3 der U23 gegen Budissa Bautzen

1. FC Magdeburg:
Kampa – Dzogovic, Pfennig, Kamm (87. Birk), Korsch, Widmann, Kuhinja (76. Hoffmann), Millgramm (76. Hink), Chahed, Nadjombe, Zajusch (45. Jürgen)

1. FC Magdeburg Auswechselspieler: Schlitter – Henze, Birk, Hoffmann, Hink, Vogler, Jürgen

FSV Budissa Bautzen: Hübner – Schröder, Zech, Hanisch, Noack, Jockusch, Gerhardi, Orosz, Harbaum, Cellarius, Käppler

FSV Budissa Bautzen Auswechselspieler: Lehmann, Rohlik, Baudisch, Dorn, Kittan

Tore

0:1 Millgramm (4.), 0:2 Kuhinja (17.), 1:2 Käppler (45./FE), 1:3 Kuhinja (48.), 2:3 Hanisch (65.), 3:3 Käppler (90.+1/FE)

Spielverlauf

Bei Flutlicht sind 320 Zuschauer am Freitagabend in Bautzen auf der Müllerwiese dabei gewesen. Es dauerte gerade einmal vier Minuten, bis die FCM-Reserve sich dank Millgramm die Führung erspielte. Kurz darauf wurde es bei einem Freistoß vor Kampas Tor brenzlich, aber die Magdeburger Mauer wehrte den Schuss einwandfrei ab. Daraufhin ging es immer wieder Schlag auf Schlag. Auf beiden Seiten gab es schnelle Balleroberungen, intensive Zweikämpfe und eine Chance nach der anderen. Aber die gute Abwehr der U23 hielt gut dagegen. In der 17. Minute legte Kuhinja dann sogar noch zum 2:0 nach und beim darauffolgenden Konter sprang Kampa dem Freistoß gekonnt entgegen. Die Magdeburger verpassten einige ihrer Großchancen und kurz vor der Halbzeit hieß es dann plötzlich Foul im Strafraum, sodass der folgende Elfmeter der Budissen sein Ziel noch fand. Mit der 2:1-Führung ging es zur Pause zurück in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste. Lediglich Jürgen wurde für Zajusch eingewechselt und bereits nach erneuten vier Minuten hatte Widmann die gute Vorlage auf Kuhinja gelegt, der den Treffer dann souverän zwischen die Pfosten brachte. Die Intensität des Spiels nahm nach diesem Ausbau zum 3:1 spürbar zu. Die Gegner wurden langsam ungeduldig und auch die Spieler vom Club legten sich noch stärker ins Zeug. Die Zweikämpfe wurden immer härter und auch die jeweiligen Chancen auf beiden Seiten nahmen noch einmal zu. Jedoch war immer klar ersichtlich, dass die Magdeburger knapp die Nase vorne hatten. In der 65. kam es dann jedoch zum fatalen Fehler auf Magdeburger Seite und Budissa holte sich den zweiten Treffer. In der 76. Minute wechselten die Blau-Weißen dann kurzerhand Hink für Millgramm und Hoffmann für Kuhinja ein. Nun nahmen die Fouls deutlich zu. Immer wieder wurde der Spielfluss dadurch unterbrochen, aber die Blau-Weißen hielten allem Stand. Dann hieß es jedoch in der 89. Minute Handspiel von der FCM-Reserve und der darauffolgende Elfmeter der Budissen fand sein Ziel im Tor. Kurz vor Schluss mussten sich die Magdeburger mit dem Remis abfinden und fuhren mit nur einem Punkt wieder zurück.

Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold: „Nach dem heutigen Spielverlauf ist ein Punkt einfach zu wenig. Wir kamen sehr gut ins Spiel, führten kurzzeitig 2:0, waren klar in unserem Spiel und unseren Chancen, aber verpassen es dann in dieser Phase noch das dritte Tor zu machen. Nach den letzten 20 Minuten war es für Budissa dann nicht mehr unverdient – zuvor war es aber ein ganz klares Spiel für uns. Es ist ärgerlich, da es klar zwei verlorene Punkte waren, weil wir deutlich die bessere Mannschaft waren.“

Fazit

In der ersten Halbzeit war die U23 die deutlich bessere Mannschaft und hätten sich den Sieg verdient. Kurz vor Schluss wehte dann jedoch plötzlich ein anderer Wind auf der Müllerwiese und das Spiel drehte sich zu Ungunsten der Blau-Weißen. Es war eine große Herausforderung und die Jungs haben bis zum Ende gekämpft. Leider reichte das dieses Mal nur für einen Punkt.

Leander Dietz

Assistenten