Vor unserem letzten Heimspiel der Saison blicken wir wieder auf unseren Gegner und geben Infos zur Partie.

Heimabschluss gegen das „Kleeblatt“

Gegnercheck: SpVgg Greuther Fürth

Am Freitag, 10. Mai, um 18.30 Uhr empfangen wir die SpVgg Greuther Fürth zum letzten Liga-Heimspiel der Saison. Die Franken befinden sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Wir blicken auf unseren Gegner.

Starker Hinrundenabschluss

Nachdem die Fürther die vergangene Saison als Zwölfter beendeten, sollte sich der Blick in der neuen Saison nach oben richten. Nach einem eher schwachen Saisonstart und einem zwischenzeitlichen Abrutschen auf den 16. Tabellenplatz, stabilisierte sich die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Zorniger. In den folgenden Wochen bis zur Winterpause verlor das Team nur noch ein Spiel – am 10. Spieltag beim Hamburger SV (0:2). Es folgten fünf Siege in Serie, bei denen die Franken zudem noch jeweils ohne Gegentreffer blieben. Die letzten beiden Spiele der Hinrunde endeten jeweils mit einem Unentschieden, sodass der Zweitliga-Meister von 2012 mit 29 Punkten auf dem fünften Platz der Tabelle überwinterte.

Zuletzt zwei torreiche Partien

Nachdem die Weiß-Grünen in der gesamten Hinrunde nur viermal ohne Punkte vom Platz gingen, waren es in der zweiten Saisonhälfte bisher doppelt so viele Niederlagen. Obwohl der Rückrundenstart mit zwei Siegen in Paderborn (1:0) und gegen Kiel (2:1) noch erfolgreich verlief, konnte der „Kleeblatt“ in der Folge nur noch eines der anschließenden neun Spiele für sich entscheiden. In den vergangenen vier Ligapartien zeigte sich wieder ein Aufwärtstrend. Auf einen 5:3-Erfolg beim Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden folgte am vergangenen Wochenende erneut eine torreiche Partie: Im heimischen Sportpark Ronhof trennte sich der ehemalige Erstligist von Eintracht Braunschweig mit einem 3:3.

Bester Torschütze des dreifachen Deutschen Meisters ist Angreifer Armindo Sieb mit zwölf Treffern. Die meisten Vorlagen steuerte Offensivspieler Julian Green bei (8).

Später Ausgleich im Hinspiel

Erst fünfmal trafen die Franken und unser FCM aufeinander. Die Gesamtstatistik erweist sich als ausgeglichen. Zweimal siegte der SpVgg Greuther Fürth, zweimal die Blau-Weißen. Die bisher letzte Partie in der Hinrunde endete allerdings mit einem 1:1-Remis. Nachdem Tim Lemperle brachte die Franken nach einer knappen Stunde mit 1:0 in Führung, bevor Mo El Hankouri mit einer der letzten Aktionen des Spiels in der Nachspielzeit der späte Ausgleichstreffer gelang.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Freitag, 10. Mai 2024, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Es werden 26.200 Zuschauer erwartet, 200 Fürth-Fans werden mitreisen. Wenige Restkarten gibt es via offiziellem Clubsale unter 1fcm.de/tickets. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Luc Castaignos, Jean Hugonet und Mo El Hankouri.

Bei den Fürthern werden Nils Körber, Maximilian Dietz, Luca Itter und Julian Green ausfallen. Ein Einsatz von Niko Gießelmann ist noch fraglich. Simon Asta kehrt nach Gelbsperre zurück.

Das sagt der Gegner
„Wir haben noch zwei interessante Spiele gegen Magdeburg und Schalke. Die Stimmung in Magdeburg ist immer gut. Der FCM ist eine Mannschaft, bei der man ganz genau weiß, was einen erwartet. Sie haben extreme Qualitäten im Kurzpassspiel und in der Auflösung mit tollen Eins-gegen-Eins-Spielern. Darauf werden wir vorbereitet sein“, sagte Fürth-Coach Alexander Zorniger vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz von der SpVgg Greuther Fürth in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Freitag in Magdeburg eine Temperatur von 21 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird das Spiel von Christian Straßburger. Als Field-Reporter ist Philipp Hinze im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSGF.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.