1. FC Magdeburg gewinnt gegen 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 (1:0)

Heimerfolg im

Abendspiel

1. FC Magdeburg gewinnt gegen 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 (1:0)

Erstmals mit den eigenen Fans im Rücken konnte der FCM am 7. Spieltag der Saison in ein Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gehen. Zu etwas ungewohnter Anstoßzeit um 18 Uhr setzten sich die Blau-Weißen am Abend mit 1:0 (1:0) durch.

Personal

Das Heimspiel gegen die „Roten Teufel“ ging unser Cheftrainer Christian Titz mit drei Veränderungen in der Startformation an. Kapitän Tobias Müller kehrte nach vier verpassten Partien wieder in die Startformation zurück und ersetzte Tim Sechelmann. Tobias Knost spielte anstelle von Leon Bell Bell in der Abwehr, Luca Schuler stürmte für Florian Kath.

FCK-Trainer Marco Antwerpen, dessen Team zuletzt vor heimischem Publikum 1:1 gegen den FSV Zwickau spielte, änderte zweimal: Daniel Hanslik ersetzte Kenny Prince Redondo. Für Marvin Senger sollte eigentlich Maximilian Hippe spielen. Dieser verletzte sich jedoch bei der Erwärmung, sodass Kevin Kraus für ihn agierte.

lautern_beitrag1

Baris Atik (Mitte) im Zweikampf mit Nicolas Sessa (links) und Mike Wunderlich.

Spielverlauf

Stimmungsgeladen ging es um 18 Uhr vor 15.000 Zuschauern hinein in das Abendspiel unter dem Flutlicht der Magdeburger MDCC-Arena. Die Gastgeber begannen druckvoll, der erste Torabschluss gehörte Condé nach gut vier Minuten, dessen Schuss jedoch abgefälscht wurde. Mit der ersten richtigen Möglichkeit ging der FCM direkt in Führung, erfolgreich war Luca Schuler. Drei Minuten später hätte der Angreifer beinahe seinen zweiten Treffer erzielt, die Latte verhinderte jedoch den frühen Doppelschlag. Nach einer guten halben Stunde näherten ich die Lauterer erstmals gefährlich dem Gehäuse an, als sich ein schnittiger Sessa-Freistoß um den langen Pfosten drehte. Kurz vor dem Pausenpfiff verfehlte Kiprit das FCM-Gehäuse, Sekunden später bat Schiedsrichter Sather beide Teams in die Kabinen.

lautern_beitrag2

15.000 Zuschauer unterstützten die Spieler lautstark von den Rängen.

Zur Halbzeit wechselten beide Mannschaften frisches Personal ein. Lautern brachte Huth und Ritter für die Offensive, beim FCM ersetzte Rorig Knost auf der rechten Defensivseite. Kurz nach Wiederanpfiff verletzte sich Außenstürmer Sirlord Conteh ohne Fremdeinwirkung und musste vom Feld getragen werden, Jason Ceka ersetzte ihn fortan. Die Partie flachte zu Beginn der zweiten 45 Minuten merklich ab, große Torchancen gab es zunächst nicht mehr. Zwar waren die Elbestädter weiterhin im Ballbesitzvorteil, doch Lautern wurde nun etwas gefährlicher und lauerte auf den Ausgleichstreffer. Zu Beginn der Schlussviertelstunde versuchte es der eingewechselte Malachowski aus der Distanz, setzte den Schuss aber zu hoch an. Schlussendlich schafften es unsere Jungs, die knappe Führung über die Runden zu bringen. Nach sechsminütiger Nachspielzeit beendete der Unparteiische die Begegnung.

„Wir sind gut in die Partie hineingekommen, hatten auch nach dem Führungstor noch ein paar gute Möglichkeiten. Wir hätten uns leichter getan, wenn wir das 2:0 erzielt hätten. Trotzdem ist es gut, dass wir uns die Chancen dazu herausspielen“, resümierte Cheftrainer Christian Titz nach Abpfiff.

Tor

1:0 Luca Schuler (7.) – Raphael Obermair spielt Schuler am Strafraumrand an. Er nimmt den Ball an und setzt sich gegen den Abwehrspieler mit einer Drehung durch. Obwohl er leicht wegrutscht, kann er das Spielgerät im Winkel unterbringen.

lautern_beitrag3

Amara Condé war im Mittelfeld präsent und leitete einige gefährliche Situationen ein.

Fazit

Die Blau-Weißen hatten die Partie über weite Strecken im Griff. Bereits in der Anfangsphase hatte Schuler drei gute Gelegenheiten, von der er jedoch nur eine zur frühen Führung nutzen konnte. So blieb die Begegnung ergebnistechnisch bis in die Schlussphase hinein offen, ging jedoch letztendlich zugunsten der Gastgeber aus. Die nächste Aufgabe für unsere Jungs wird das Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund sein. Das Aufeinandertreffen steigt heute in einer Woche im Dortmunder Stadion Rote Erde, los geht’s ab 14 Uhr.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff, T. Müller, Knost (46. Rorig) – A. Müller, Condé (90. Sechelmann), Krempicki (70. Malachowski) – Conteh (47. Ceka), Atik, Schuler (70. Brünker)

1. FC Kaiserslautern: Raab – Hercher (67. Redondo), Tomiak, Kraus (79. Senger), Zuck – Sessa (84. Niehues) – Zimmer, Klingenburg, Wunderlich, Hanslik (46. Ritter) – Kiprit (46. Huth)

Alexander Sather

Assistenten