Mit 4:1 hat sich unser FCM gegen den 1. FC Kaiserslautern durchgesetzt. Im Spielbericht haben wir das Geschehen zusammengefasst.

Heimsieg am Samstagabend

FCM gewinnt 4:1 gegen 1. FC Kaiserslautern

Im Topspiel des 15. Spieltags ist unser FCM in der heimischen MDCC-Arena auf den 1. FC Kaiserslautern getroffen. Gegen die Pfälzer gewann unser Club am Samstagabend mit 4:1 (1:1).

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg:
Reimann - Bockhorn, Piccini, Heber, Bell Bell - Elfadli, Condé (68. Krempicki), Gnaka (82. Hoti) - Amaechi, Castaignos (67. Schuler. 82. Nollenberger), Atik (59. Ito)

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Zimmer, Kraus (63. Hanslik), Elvedi, Touré - Raschl, Niehues - Tachie (75. Hercher), Ritter (75. Redondo), Puchacz - Boyd (63. Soldo)

Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte nach dem 2:0-Auswärtssieg in Osnabrück einen neuen Namen in die Anfangself. Daniel Elfadli kehrte nach abgesessener Rotsperre wieder zurück und ersetzte Connor Krempicki.

Die Kaiserslautern-Interimstrainer Oliver Schäfer und Niklas Martin tauschte im Vergleich zur 0:3-Heimniederlage gegen Kiel zweifach. Raschl und Touré ersetzten Klement und Zuck.

1:0 Luc Castaignos (17.) -
Ein langer hoher Ball aus dem Mittelfeld von Silas Gnaka landete bei Luc Castaignos, der auf den Torhüter zulief und zur Führung treffen konnte.

1:1 Terrence Boyd (25.) - Den Ausgleich erzielte Terrence Boyd nach Zuspiel von Jean Zimmer aus knapp 13 Metern per Flachschuss ins untere rechte Toreck.

2:1 Herbert Bockhorn (51.) - Baris Atik brachte den Ball von der linken Seite hoch an den Fünfmeterraum, wo Luc Castaignos zunächst verpasste. Herbert Bockhorn war jedoch zur Stelle und traf per Kopf zur erneuten Führung.

3:1 Connor Krempicki (75.) - In Folge einer Hereingabe von der linken Seite kam Xavier Amaechi zum Abschluss. Der Ball wurde von der Lauterer Abwehr abgeblockt und landete bei Connor Krempicki, der zum 3:1 einschob.

4:1 Cristiano Piccini (86./FE) - Nachdem Herbert Bockhorn im Strafraum gefoult wurde, traf Cristiano Piccini vom Elfmeterpunkt sicher zum 4:1.

Spielverlauf

Um 20.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Exner die Partie unter dem Flutlicht der MDCC-Arena. Mit der ersten richtig guten Torgelegenheit ging der FCM direkt durch Castaignos in Führung. Auf der Gegenseite brauchte der FCK ebenfalls nicht viele Gelegenheiten, um durch Boyd zum Ausgleich zu kommen. Die nächste Torchance hatte Heber in der 34. Minute in Folge eines Atik-Freistoßes. In der 39. und 40. Minute hielt Reimann zweimal stark gegen Touré und Raschl. Die letzten Chance im ersten Durchgang hatten Niehues und Raschl in der Nachspielzeit.

Nach dem Seitenwechsel machten beide Teams unverändert weiter. In der 48. Minute verpasste Heber eine Amaechi-Ecke knapp per Kopf. Kurze Zeit später traf Bockhorn per Kopf zur erneuten Führung. Atik, Amaechi und Castaignos konnten wenige Augenblicke danach nicht auf 3:1 stellen. In der 59. Minute wechselte Christian Titz erstmals und brachte Ito für Atik. Knapp zehn Minuten später kamen Schuler und Krempicki ins Spiel. Knapp 20 Minuten vor Ende versuchte es Krempicki aus der Distanz. Eine Viertelstunde vor dem Ende stellte der eingewechselte Krempicki auf 3:1, Piccini stellte in der 86. per Foulelfmeter den Endstand her. Nach vierminütiger Nachspielzeit beendete Exner die Partie.

Fazit

Auf eine von Effizienz geprägte Anfangsphase auf beiden Seiten folgte eine leichte Chancenüberlegeneit der Gäste bis zur Pause. Der FCM kam stärker aus der Kabine und ging verdient erneut in Führung. Am Ende standen ein souveräner 4:1-Heimerfolg und die nächsten drei Punkte.

Florian Exner

Assistenten