2:1-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken

Heimsieg im

Spitzenspiel

2:1-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken

Den Abschluss der englischen Woche bildete am heutigen Samstagabend das Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken. Am Ende einer stimmungsgeladenen Partie stand ein 2:1 (1:1) Heimsieg gegen die Mannen aus der saarländischen Landeshauptstadt.

Personal

Beide Trainer schickten die gleichen Spieler von Beginn an aufs Feld wie bereits unter der Woche. Christian Titz vertraute nach dem 5:0-Sieg in Duisburg seinen Akteuren. Auch Saarbrücken-Coach Uwe Koschinat sah nach dem 2:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund II keinen Bedarf zur Änderung.

FCS Beitrag1

Sirlord Conteh (links) war an beiden FCM-Treffern direkt beteiligt.

Spielverlauf

Um 17.55 Uhr gab Schiedsrichter Wolfgang Haslberger die Begegnung unter Flutlicht frei. Mit Beginn des Spiels konnten sich die Blau-Weißen auf eine lautstarke Kulisse verlassen. Und die Partie startete rasant, bereits nach wenigen Minuten tauchte Saarbrücken in Person von Günther-Schmidt und Zeitz zweimal gefährlich vor Reimann auf. In Führung gingen nach 13 Minuten jedoch die Hausherren, als Atik die erste wirkliche Gelegenheit zum Erfolg nutzen konnte. Nach knapp 20 Minuten musste Neuzugang Ito das Feld aufgrund einer Verletzung wieder verlassen, fortan war Ceka für ihn im Spiel. Grimaldis Abschluss landete in den sicheren Händen von Reimann. Unser Keeper war es auch, der 15 Minuten vor dem Halbzeitpfiff einen Distanzschuss von Scheu zum Eckball abwehrte. Eine Minute später glich Saarbrücken durch Günther-Schmidt aus. Kurz vor der Halbzeitpause spielte Andreas Müller einen langen Ball auf Conteh, der das Spielgerät jedoch nicht richtig kontrollieren konnte und so auch nicht zum Abschluss kam.

FCS Beitrag2

Amara Condé im Zweikampf mit Ex-FCM-Akteur Dominik Ernst (links).

Nach dem Seitenwechsel waren es die Elbestädter, die besser aus den Kabinen kamen und denen in Person von Conteh mit der ersten Chance die Führung gelang. Im Nachgang des 2:1 kamen unsere Jungs nun vermehrt vor das Tor der Gäste wie durch Obermair und Kath nach einer knappen Stunde. Nach Wechseln auf beiden Seiten blieb die Partie bis in die Schlussphase offen. In Minute 82 konnte der eingewechselte Knost, der den angeschlagenen Tobias Müller ersetzte,  einen Schuss von Jacob blocken konnte. In Minute 90 vergab Brünker im Eins-gegen-Eins gegen Batz, ehe Haslberger die Begegnung beendete.

„Es war ein Spiel, in dem wir zwar in Führung gegangen sind, uns aber in den ersten 35 Minuten schwergetan haben. Saarbrücken war sehr zweikampfstark und hat mit Grimaldi einen guten Zielspieler. Wir hatten in der Verteidigung einige Probleme und bekamen folgerichtig den Ausgleich. Beim 2:1 kamen wir gut in die Tiefe und hätten danach den dritten Treffer machen können. So blieb es bis zum Schluss spannend“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Weiter geht es heute in einer Woche, wenn wir mit der Partie gegen den SV Wehen Wiesbaden unser drittes Heimspiel binnen zwei Wochen bestreiten, Anstoß ist um 14 Uhr.

Tore

1:0 Baris Atik (13.) – Amara Condé spielte einen zielgenauen Pass in den Lauf von Sirlord Conteh, der auf der linken Strafraumseite erst einen Saarbrücker Verteidiger ausstiegen ließ und dann in die Mitte zu Atik legte, der sicher zur Führung verwandelte.

1:1 Julian Günther-Schmidt (33.) – Eine eigentlich als Flanke gedachte Hereingabe von Günther-Schmidt von der linken Seite wurde länger und länger, ehe sie an allen vorbei im langen Toreck landete.

2:1 Sirlord Conteh (47.) – Der für den verletzten Tatsuya Ito in die Partie gekommene Jason Ceka schickte den gestarteten Conteh, der vor Batz abgeklärt blieb und den FCM kurz nach Wiederanpfiff wieder in Führung brachte.

FCS Beitrag 3

Tatsuya Ito (r.) musste bei seinem Heimdebüt nach 19 Minuten ausgewechselt werden.

Fazit

Die Gäste aus dem Saarland erwischten den besseren Start und wirkten zunächst griffiger, während unsere Jungs brauchten ein wenig Zeit, um ihrerseits in die Partie zu finden. Nach dem Führungstreffer durch Atik drückten die Blau-Schwarzen auf den Ausgleich, der ihnen nach einer knappen halben Stunde auch gelang. In den zweiten Durchgang starteten die Ottostädter besser und gingen direkt wieder in Front. Bis zum Schluss kämpfte Saarbrücken um den Ausgleich, Magdeburg wollte die vorzeitige Entscheidung. Letztlich blieben nach großem Kampf alle drei Zähler an der Elbe.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Müller (54. Knost), Burger, Bell Bell (80. Brünker) – A. Müller, Krempicki (80. Malachowski), Condé – Conteh (54. Kath), Atik, Ito (19. Ceka)

1. FC Saarbrücken: Batz – Ernst, Boeder, Zellner (65. Müller), Krätschmer – Kerber (58. Jacob), Zeitz – Scheu (77. Steinkötter), Jänicke, Günther-Schmidt (77. Deville)– Grimaldi (65. Gouras)

Wolfgang Haslberger

Assistenten