Heimspiel-Auftakt in 2025
Unser Gegnercheck: Eintracht Braunschweig
Im ersten Heimspiel des Jahres 2025 empfangen wir am Freitagabend Eintracht Braunschweig in der Avnet Arena. Für unseren Club wird es auch das erste Heimspiel seit dem schrecklicken Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt sein. Der Spieltag wird im Zeichen des Gedenkens an die Betroffenen stehen.
Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.
Sechs Ligaspiele ohne Sieg
Drei Saisonsiege stehen bisher auf dem Konto der Mannschaft von Cheftrainer Daniel Scherning – alle wurden dabei im heimischen Stadion geholt. Hinzu kommen fünf Remis sowie elf Niederlagen in den ersten 18 Saisonspielen. Kalenderjahres-übergreifend wartet der Deutsche Meister von 1967 seit sechs Partien auf einen Sieg. Den bisher letzten Erfolg gab es Anfang November im Heimspiel gegen den HSV (3:1). In den vergangenen fünf Ligaspielen (drei Niederlagen, zwei Remis) konnten die Braunschweiger zudem kein eigenes Tor erzielen.
Bester Torschütze beim Bundesliga-Gründungsmitglied ist Angreifer Rayan Philippe, der bisher neun Treffer erzielen konnte.
Winter-Vorbereitung in der Heimat – RTH kehrt zurück
Anstatt in ein Trainingslager in wärmere Gebiete zu reisen, entschieden sich die Niedersachsen dazu, die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Heimat zu absolvieren. Dabei bestritten die Blau-Gelben zwei Testspiele gegen den Erstligisten FC St. Pauli (2:1) und Drittliga-Tabellenführer Energie Cottbus (4:2).
Wieder zurück an der Oker ist Torhüter Ron-Thorben Hoffmann. Der 25-Jährige wechselte erst im vergangenen Sommer zum Liga-Konkurrenten Schalke 04, wird ab sofort auf Leihbasis aber wieder das Löwen-Trikot tragen. Nach der Verletzung von Torhüter Marko Johansson aus dem Cottbus-Testspiel (gebrochener Daumen) wird RTH gegen den FCM wahrscheinlich sein zweites Braunschweig-Debüt geben.
Fünf Zweitliga-Duelle – drei FCM-Siege
Von den bisherigen fünf direkten Duellen der beiden Vereine in der 2. Bundesliga konnte unser FCM drei für sich entscheiden. So auch das Hinspiel der aktuellen Spielzeit Mitte August im Eintracht-Stadion. Zwei Tore von Martijn Kaars und ein Treffer von Silas Gnaka brachten unseren Club mit 3:0 in Front, Rayan Philippe konnte nur noch zum 1:3-Endstand verkürzen.
Auf fremdem konnte Eintracht Braunschweig nur zwei der bisherigen 14 Punkte holen. Damit belegt das Team aus der Löwenstadt in der Auswärtsstabelle den 17. Platz. Mit sechs Punkten aus acht Partien liegt unser Club wiederum auf Platz 18 der Heimtabelle.
Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:
Zuschauer / Tickets / Anreise
Die Begegnung findet am Freitag, 24. Januar 2025, um 18.30 Uhr in der Avnet Arena in Magdeburg statt. Aktuell werden 27.300 Zuschauer erwartet, aus Braunschweig reisen 3000 Fans mit. Wenige Resttickets erhaltet ihr weiterhin online unter 1fcm.de/tickets sowie vor Ort an den Tageskassen.
Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.
Personalsituation
Bei der Partie nicht dabei sein können Herbert Bockhorn, Lubambo Musonda, Emir Kuhinja, Samuel Loric, Alexander Ahl-Holmström sowie Eldin Dzogovic.
Bei den Braunschweigern werden Torhüter Marko Johansson (gebrochener Daumen), Walid Ould-Chikh, Leon Bell Bell und Sidney Raebiger fehlen. Außerdem ist Jannis Nikolaou rotgesperrt, Robert Ivanov fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte.
Das sagt der Gegner
„Defensiv wollen wir auf der Leistung des Schalke-Spiels aufbauen und offensiv muss und wird mehr kommen. Wir haben jetzt mehr Möglichkeiten, die Jungs sind wieder eine Woche weiter, die zuletzt gefehlt haben. Vorne haben wir genug Qualität für Tore, es darf aber nicht nur an den Stürmern hängen. Es ist eine gemeinsame Aufgabe, Gefahr auszustrahlen“, sagte Braunschweig-Coach Daniel Scherning auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Die Pressekonferenz von Braunschweig in voller Länge findet ihr hier.
Einlaufeskorte
Im Rahmen der Volksstimme-Einlaufeskorte werden an diesem Spieltag die E-Jugend des FSV 1895 und die Bambinis der Altersklasse 2018/2019 des VfB Ottersleben mit den Spielern auf das Feld laufen.
Wetter
Aktuell werden für Freitagabend in Magdeburg eine Temperatur von 5 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.
Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Jürgen Schmitz. Als Field-Reporter ist Hartmut von Kameke im Einsatz, Experte ist Torsten Mattuschka.
Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.
Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMEBS.
Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.