Vor dem Heimspiel am Samstag haben wir auf unseren kommenden Gegner Ulm geblickt.

Heimspiel gegen Drittliga-Meister 

Profis

Unser Gegnercheck: SSV Ulm 

Zu Hause trifft unser FCM am Samstag erstmals in einem Pflichtspiel auf den SSV Ulm. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Zwei Aufstiege in zwei Jahren 

Die vergangenen beiden Jahre waren für die Gäste aus Süddeutschland sehr erfolgreich. Die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Wörle, der bereits seit 2021 im Amt ist, konnte erst als Meister der Regionalliga in die 3. Liga aufsteigen und schaffte dann in der abgelaufenen Saison den direkten Durchmarsch in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Nach 38 Spieltagen standen für die Schwarz-Weißen mit 77 Punkten der erste Tabellenplatz und somit neben dem Aufstieg auch die Drittliga-Meisterschaft zu Buche.

Ein maßgeblicher Faktor für die erfolgreiche Drittliga-Spielzeit war der Angreifer und ehemalige FCM-Spieler Leonardo Scienza, der zum Spieler der Saison gewählt wurde, mittlerweile jedoch bei Erstligist 1. FC Heidenheim spielt. 

Holpriger Saisonstart – zuletzt zwei Remis

Nach dem Aufstieg mussten die „Spatzen“ zunächst mehrere Wochen auf den ersten Saisonsieg warten. Die ersten drei Partien gegen Kaiserslautern, in Regensburg und gegen Düsseldorf gingen jeweils verloren. Den ersten Erfolg holten sich die Schwarz-Weißen Mitte September durch ein 3:1 bei der SV Elversberg. Mit dem gleichen Ergebnis war das Team auch eine Woche später im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig erfolgreich – zugleich der bisher letzte Sieg.

Nach zwei Niederlagen standen an den vergangenen beiden Wochenenden zwei Remis in Darmstadt (1:1) und gegen Schalke 04 (0:0). Derzeit steht die Wörle-Elf mit neun Zählern auf Tabellenplatz 15. Bester Torschütze ist Angreifer Felix Higl, der bisher viermal traf.

Premierenduell am Samstag 

Die Partie am Samstag in der Avnet Arena wird zugleich eine Premiere sein: Es ist das erste Aufeinandertreffen des FCM mit den Ulmern. FCM-Cheftrainer Christian Titz traf jedoch schon einmal auf den SSV: In der Saison 2012/2013 konnte unser Cheftrainer mit dem FC 08 Homburg zu Hause 2:1 gewinnen, in Ulm stand eine 0:2-Niederlage.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets / Anreise

Die Begegnung findet am Samstag, 9. November 2024, um 13 Uhr in der Avnet Arena in Magdeburg statt. Aktuell werden 20.752 Zuschauer werden aktuell erwartet, aus Ulm reisen 293 Fans mit. Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Außerdem öffnen die Tageskassen. 

Zu diesem Spiel findet auch der Studi-Tag des 1. FC Magdeburg statt. Dabei erhalten Studenten einen stark vergünstigten Eintritt zum Spiel. Alle Infos dazu lest ihr hier.

Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.


Personalsituation

Bei der Partie nicht dabei sein können Herbert Bockhorn, Lubambo Musonda, Baris Atik sowie Emir Kuhinja. Außerdem werden Falko Michel und Martijn Kaars aufgrund ihrer Gelb-Roten Karten fehlen. Angeschlagen sind aktuell Alexander Nollenberger und Jean Hugonet.
Bei den Ulmern werden Johannes Reichert, Christian Ortag, Aleksandar Kahvic, Thomas Geyer und Lennart Stoll fehlen.
 

Das sagt der Gegner

„Wir freuen uns über jedes Spiel in der 2. Bundesliga. Wir fühlen uns auswärts wohl, auch in den vergangenen Jahren. Jetzt haben wir es mit einer Mannschaft zu tun, zwischen denen es bisher noch keine Paarungen gab. Das wird spannend“, sagte Ulm-Coach Thomas Wörle vor dem Spiel.
Die Pressekonferenz von Ulm in voller Länge findet ihr hier.


Einlaufeskorte

Im Rahmen der Volksstimme-Einlaufeskorte werden an diesem Spieltag die E-Jugend des FSV 1920 Sargstedt und die E-Jugend der JSG Elbe Heide mit den Spielern auf das Feld laufen.
 

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 9 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.
 

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Dominik Müller. Als Field-Reporter ist Philipp Hinze im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.
 

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMULM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.