FCM erwartet Waldhof Mannheim zum Heimspiel

Heimspiel gegen

die Buwe

FCM erwartet Waldhof Mannheim zum Heimspiel

Anlässlich des 27. Spieltages der 3. Liga 2020/2021 begrüßt der 1. FC Magdeburg am Samstag, 06.03.2021, die Mannschaft des SV Waldhof Mannheim in der MDCC-Arena Magdeburg. Nach dem Auswärtsspiel in Wiesbaden am vergangenen Samstag und der Nachholpartie beim FC Viktoria Köln am Dienstagabend wird die Titz-Elf damit zum dritten Mal innerhalb einer Woche gefordert sein. Anstoß des Aufeinandertreffens mit der Buwe ist um 14 Uhr.

Sehr guter Rückrundenstart – Erfolgloser Februar
In der Hinrunde musste die Glöckner-Elf nur fünf verlorene Partien hinnehmen. In dieser Statistik lag man zu diesem Zeitpunkt hinter dem TSV 1860 München und Türkgücü München (jeweils 4 Niederlagen) ligaweit auf einem geteilten zweiten Platz. Da die Mannheimer jedoch neun Mal Unentschieden spielten und einen Höchstwert von 32 Gegentreffern verbuchten, reichte es nach der Hälfte der Spielzeit nur für Tabellenplatz 11. Drei der Punkteteilungen gab es zum Hinrundenabschluss gegen den SC Verl (2:2), beim KFC Uerdingen (1:1) sowie beim Halleschen FC (0:0).

Der Start in die Rückrunde gestaltete der Zweitligameister von 1983 hingegen äußerst erfolgreich. Innerhalb von sieben Tagen konnte der Waldhof zunächst beim FC Viktoria Köln und gegen Dynamo Dresden gewinnen, ehe schließlich zum Abschluss des Januars ein 2:0-Sieg bei Türkgücü folgte. Die drei Partien im Februar gegen Kaiserslautern, Wiesbaden und Rostock gingen allesamt zu Null verloren.

Am vergangenen Montag trennte sich der dreimalige badische Pokalsieger mit 2:2-Unentschieden vom FC Bayern München II. Aktueller Topscorer der Mannschaft ist Dominik Martinovic, der auf acht Treffer und sechs Vorlagen kommt. Ex-FCM-Akteur Marcel Costly kann ebenfalls bereits zweistellige Scorerpunkte vorweisen. Er erzielte vier Tore und gab ebenfalls sechs Assists.

Drei Neuverpflichtungen
Mitte Januar verstärkte sich der Waldhof mit Rechtsverteidiger Marcel Gottschling (zuvor FC Viktoria Köln). Zwischen 2018 und 2019 spielt der 26-Jährige in der Domstadt schon einmal unter dem jetzigen Waldhof-Coach Patrick Glöckner. Kurz vor Ende des Transferfensters kam Linksaußen Dennis Jastrzembski in die Mannheimer Oststadt.

Der junge Pole durchlief seit der U16 die Hertha-Jugend und war zuletzt an den SC Paderborn ausgeliehen. Für die Berliner und den SCP spielte er elf Mal in der höchsten deutschen Spielklasse.
Bereits Mitte November verpflichteten die Blau-Schwarzen zudem Flügelspieler Manfred Osei Kwadwo, der bis zum vergangenen Sommer noch für die Elbestädter aktiv war und in 31 Einsätzen im blau-weißen Trikot vier Tore schoss.

Kein Sieg gegen Mannheim
Dreimal standen sich beide Teams bisher in der 3. Liga gegenüber. Endeten die ersten beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Spielzeit noch jeweils mit einem 1:1, gelang den Mannen aus der Quadratestadt in der Hinrunde der aktuellen Saison ein deutlicher 5:2-Heimsieg. Treffer von Jesper Verlaat und Dominik Martinovic auf Seiten der Mannheimer und ein Treffer von Raphael Obermair sowie ein Eigentor der Hausherren sorgten zunächst für einen ausgeglichenen Pausenstand. In der zweiten Hälfte entschieden weitere Treffer von Boyamba, Jurcher und Hofrath die Partie zugunsten des ehemaligen Bundesligisten.

Foto: 1. FCM / Nicole Otremba