In packenden Finalpartien erkämpft der 1. FC Magdeburg am zweiten Turniertag den 2. Platz beim Pape-Cup.

Hertha BSC gewinnt den 21. Pape-Cup

NLZ

Hertha BSC schlägt Magdeburg im Finale / U15 des FCM begeistert beim 21. Pape-Cup

Bis ins Finale des Pape-Cup hat es die U15 des 1. FC Magdeburg geschafft. Erst im Endspiel musste sich das Team mit der ersten Turnierniederlage 0:6 dem Nachwuchs von Hertha BSC geschlagen geben.

Bereits ab 8.30 Uhr rollte der Ball am zweiten Tag im Rahmen des 21. Matthias-Pape-Gedächtnisturniers in der GETEC-Arena Magdeburg. Unterstützt von LOTTO Sachsen-Anhalt ging es hinein in die weiteren Partien.

In der Zwischenrunde Gold trafen die besten Teams des ersten Tages in zwei Gruppen aufeinander. In der Gruppe MDCC setzte sich der SV Werder Bremen (sechs Punkte) vor Borussia Mönchengladbach (sechs Punkte, schlechteres Torverhältnis) und Hertha BSC (drei Punkte) durch. Der FC Schalke 04 schied mit ebenfalls drei Punkten wegen der schlechteren Tordifferenz aus.

In der Gruppe HB Immobilien setzte sich der 1. FC Magdeburg mit sechs Punkten, der FC Augsburg (sechs Punkte, schlechteres Torverhältnis) und Fortuna Düsseldorf (ein Punkt) knapp für das Viertelfinale gegen Tottenham Hotspur (ein Punkt, schlechteres Torverhältnis) durch.

In der Zwischenrunde Silber fanden sich jeweils sechs Teams in der Gruppe MHKW und in der Gruppe Häuser unserer Zukunft wieder. Der VfL Wolfsburg setzte sich hier in der Gruppe MHKW als Tabellenerster mit zwölf Punkten für das Viertelfinale durch. Der Hamburger SV (zwölf Punkte, schlechteres Torverhältnis), Sporting Lissabon (neun Punkte), Bayer 04 Leverkusen (sieben Punkte), FC Liverpool (vier Punkte) und VfB Germania Halberstadt (null Punkte) schieden aus.
In der Gruppe Häuser unserer Zukunft holte Union Berlin mit elf Punkten Platz eins. Hannover 96 (zehn Punkte), Banik Ostrava (neun Punkte), FC Arsenal (acht Punkte), Cambridge United (sechs Punkte) und Arminia Magdeburg (null Punkte) schieden aus.

Der Weg in das Finale

Vor erneut 3.700 Fans in der GETEC-Arena standen sich im ersten Viertelfinale der SV Werder Bremen und der 1. FC Union Berlin gegenüber. In einem packenden Spiel konnte nach zehn Minuten kein Sieger ermittelt werden. Im Neunmeterschießen setzte sich dann, trotz zwei verschossener Neunmeter, Union Berlin durch. Der 1. FC Magdeburg bestritt das zweite Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg. Nach starkem Kampf und einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand drehte der FCM das Spiel und zog ins Halbfinale ein. Im dritten Viertelfinale gewann Fortuna Düsseldorf klar mit 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Im vierten Spiel traf der FC Augsburg auf den Hertha BSC. Hertha BSC gewann das Duell mit 5:3.

Die entscheidenden Spiele

Das erste Halbfinale bestritt Union Berlin gegen den FCM. Nach einem 1:1 über 10 min konnte sich der FCM im Neunmeterschießen durchsetzen und ins Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale traf Fortuna Düsseldorf auf Hertha BSC. Hier siegte Hertha BSC mit 2:1.

Union Berlin und Fortuna Düsseldorf bestritten das Spiel um Platz drei. Hier ging es direkt in das Neunmeterschießen, welches Union Berlin mit 2:0 gewann.

Im Endspiel traf der 1. FC Magdeburg auf Hertha BSC. Am Ende schlug die Hertha den FCM klar mit 6:0 und krönte sich zum Gewinner des Matthias-Pape-Gedächtnisturniers 2024.

Bester Spieler wurde Kennet Eichhorn von Hertha BSC.
Bester Torhüter wurde Luka Skoro vom FC Augsburg.
Bester Torschütze Prince Will Chisom vom VfL Wolfsburg.

Der 1. FC Magdeburg bedankt sich bei allen anwesenden Fans für eine durchweg tolle Stimmung über zwei Turniertage in der GETEC-Arena. Viele tolle Teams aus Deutschland und Europa haben sich in spannenden Spielen bei hochkarätigem Fußball gemessen. Ein Dank gilt insbesondere allen Wirtschaftspartnern und Unterstützern sowie ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern, die den Cup zum vollen Erfolg werden ließen.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.