
Kandet Diawara (Mitte) mit Sportchef Otmar Schork (rechts) und Cheftrainer Markus Fiedler.
Herzlich willkommen, Kandet Diawara
25-Jähriger stand zuletzt bei Le Havre AC unter Vertrag
Der 1. FC Magdeburg hat Kandet Diawara verpflichtet. Der 25-Jährige stand zuletzt bei Le Havre AC unter Vertrag und war in der vergangenen Saison zum Pau FC ausgeliehen. Dort absolvierte der flexible Außenstürmer 29 Partien (vier Tore, zwei Vorlage). Beim FCM wird er die Rückennummer 39 tragen.
Kandet Diawara, der am 10. Februar 2000 in Lille (Frankreich) geboren wurde, spielte im Nachwuchs für RC des Bois Blancs Lille (2009 bis 2010), Iris Club de Lambesart (2010 bis 2012) und RC Lens (2012 bis 2019).
In Lens war er auch erstmals im Männerbereich aktiv – für die Zweite Mannschaft. Für diese kam er auf 32 Partien (zwei Tore, zwei Vorlagen).
Im Januar 2021 folgte der Wechsel nach Zypern. Dort stand Kandet Diawara bis 2023 für PO Xylotymbou, APOEL Nikosia und EN Paralimniou auf dem Rasen.

Im Juli 2023 ging der Offensivspieler zurück nach Frankreich, spielte für Le Havre AC und wurde zwischenzeitlich zu Concarneau und Pau ausgeliehen. Für Le Havre spielte er einmal in der Ligue 1, zudem verbuchte Diawara insgesamt 44 Partien (sechs Tore, drei Vorlagen) in der Ligue 2.
Für die U-18-Nationalmannschaft Frankreichs spielte der Stürmer fünfmal, seit März 2024 ist er zudem für die A-Nationalmannschaft von Guinea aktiv (fünf Spiele, zwei Tore).
Kandet Diawara, Neuzugang des 1. FC Magdeburg:
„Der FCM ist ein besonderer Verein mit einer beeindruckenden Geschichte und vielen Erfolgen. Ich freue mich sehr auf die Zeit in Magdeburg und natürlich vor allem auf die Fans und die Stimmung im Stadion, von der ich schon viel gehört habe.“
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Kandet ist ein spannender Außenstürmer mit guten Qualitäten in eins-gegen-eins-Situationen. Er wird unser Offensivspiel beleben. Aufgrund einer Verletzung aus der Vorsaison ist er aktuell noch nicht einsatzfähig und benötigt noch eine gewisse Zeit, um fit zu werden.“
Markus Fiedler, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Wir freuen uns, dass Kandet zum Club kommt. Aufgrund seiner Flexibilität passt er sehr gut zu unserer Spielidee. Mit seiner Schnelligkeit und seinem eins gegen eins wird er uns helfen, die Lücke auf den offensiven Außen zu schließen.“