Unser ehemaliger Offensivspieler feiert seinen 60. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch,

Damian Halata!

Unser ehemaliger Offensivspieler feiert seinen 60. Geburtstag

Heute feiert unser ehemaliger Spieler Damian Halata seinen 60. Geburtstag. Damian Halata war der erste nicht in Deutschland geborene Spieler beim 1. FC Magdeburg. Später war er der erste ehemalige FCM-Spieler, der verantwortlich auf der Trainerbank eines Bundesligisten (1. Bundesliga) saß.

Der heutige Jubilar wurde am 8. August 1962 im polnischen Swietochlowice geboren. Im Kindesalter siedelten seine Eltern mit ihm in die DDR über. 1974 begann er in der Knabenmannschaft des 1. FC Magdeburg mit dem Fußballspielen und durchlief die Nachwuchsmannschaften unseres Clubs. Schon früh zeichnete sich sein Talent ab, was 22 Einsätze in der DDR-Juniorenauswahl unterstreichen.

Sein Debüt in der Oberliga-Elf des FCM bestritt er am 1. März 1980 bei einem 1:0-Auswärtssieg über Chemie Leipzig. Sein erstes Oberligator erzielte der junge Außenstürmer sechs Wochen später bei einem 3:3-Unentschieden beim FC Rot-Weiß Erfurt.

Er wurde mit dem 1. FC Magdeburg FDGB-Pokalsieger 1983 und bestritt insgesamt 245 Pflichtspiele, darunter 10 Europacup-Spiele, für unsere erste Mannschaft. Dabei konnte er sich 64-mal als Torschütze auszeichnen.

International kam Damian Halata zu zahlreichen Auswahleinsätzen. Viermal kam er für die DDR-Nationalmannschaft zum Einsatz, 31-mal spielte er in der DDR-Olympiaauswahl und 20-mal für die U21-Nachwuchsauswahl der DDR.

Seinen letzten Einsatz im FCM-Trikot bestritt er am 2. Juli 1988 bei einer 0:2 Auswärtsniederlage im IFC-Cup gegen Bayer Uerdingen. Danach wechselte er zum Oberliga-Konkurrenten 1. FC Lok Leipzig, mit dem er sich 1991 für die 2. Bundesliga Süd qualifizieren konnte. Dort kam er aber nur noch zu zwei Einsätzen, ehe ihn eine schwere Knieverletzung zur Beendigung seiner leistungssportlichen Laufbahn zwang.

Als Co-Trainer blieb er bis 1998 bei den Messestädtern. In der Zeit übernahm er insgesamt dreimal interimsmäßig den Posten des Cheftrainers. 1998 wechselte er als Trainer zu Dynamo Dresden. Weitere Trainerstationen waren ZFC Meuselwitz, SV Dessau 05 und Budissa Bautzen.

Heute arbeitet der Jubilar als Sportlehrer an einem Gymnasium in Leipzig und spielt noch gelegentlich für unsere Traditionsmannschaft.

Der 1. FC Magdeburg wünscht Damian Halata zu seinem heutigen Ehrentag alles Gute und vor allem Gesundheit!

Fotos: 1. FC Magdeburg, Archiv