FCM-Fanbetreuung und MWG richten Wohnung für Flüchtlingsfamilie ein

Hilfe für

ukrainische Familie

FCM-Fanbetreuung und MWG richten Wohnung für Flüchtlingsfamilie ein

Gemeinsame Aktion von FCM-Fanbetreuung und MWG-Wohnungsgenossenschaft: Eine voll eingerichtete Wohnung für eine ukrainische Flüchtlingsfamilie. Während die MWG die Wohnung mit Küche und Waschmaschine zur Verfügung stellte, kümmerte sich die Fanbetreuung um das Mobiliar. Heike Altmann hatte als Initiatorin das Projekt angestoßen und damit das Team der Fanbetreuung und so manchen Sponsor begeistert: „Wir haben unendlich viel Zuspruch und Unterstützung erfahren.“ So sammelte u.a. der „Dialog der Generationen“ der Magdeburger Seniorenvertretung beim traditionellen Kuchenbasar am jüngsten Behindertentag des FCM zugunsten der Ukraine-Wohnung Spenden, die Fanclubs „Elbköppe“,„Sektion Angern“ und viele andere spendeten Geld oder Mobiliar, „Domäne“-Hausleiter Mirko Arndt steuerte einen satten Rabatt und das eine oder andere Utensil bei, Sven Ziemann und Matthias „Hans“ Nord von der Firma „S&M-Bau“ holten binnen zwei Tagen die Sachspenden ab und bauten Schränke auf, Lampen an oder richteten das TV-Gerät ein. MDCC lieferte sozusagen über Nacht die Empfangstechnik für Internet und Fernsehen.

Am Ende stand eine komplett eingerichtete Wohnung mit Couch, Essecke, Schreibtisch, Fernsehgerät, Lampen, drei Betten, Waschmaschine und Küche mit Geschirr, Töpfen, Besteck und was man sonst noch so braucht. Als Olena Okhtymenko (44) mit ihren Kindern Vsevolod (17) und Taisiia (20) die Wohnung zum ersten Mal zu Gesicht bekamen, war ihnen die Freude ins Gesicht geschrieben. Nach einer am 7. März gestarteten scheinbar endlos langen Flucht in überfüllten Zügen, nicht enden wollenden Nächten in Turnhallen und zum Schluss in beengten Verhältnissen bei Freunden in Magdeburg muss ihnen das neue Heim wie ein Wunder erscheinen. Olena: „Wir sind sehr, sehr dankbar und sprachlos über die unglaublich große Unterstützung.“

Thomas Fischbeck, der sowohl Sprecher des MWG-Vorstands als auch Mitglied des FCM-Aufsichtsrates ist, begrüßte die ukrainische Familie mit den Worten: „Die MWG ist eine Genossenschaft, in der man sich einander hilft. Der Fußballclub ist für Zehntausende einer Herzensangelegenheit, in der fast 10.000 Mitglieder, Miteinander Füreinander’ einstehen. Diese Werte stellen viele von ihnen mit der Einrichtung dieser Wohnung einmal mehr unter Beweis.“ Man wisse natürlich, dass dies kein Ersatz für die eigenen vier Wände in der Heimat sei. Aber es komme von Herzen. Gemeinsam wünsche man sich, dass das Inferno in der Ukraine bald ein Ende habe und die Familie wieder zurück nach Hause könne. Das wiederum hofft auch Familie Okhtymenko, die sich nach dem Vater sehnt, der in Charkiw als Systemprogrammierer die Stellung hält.

Auf dem Foto (v.l.): Sven Ziemann, Thomas Fischbeck, Matthias „Hans“ Nord, Dolmetscherin Tetiana Lavynska, Heike Altmann und Franziska Tietz (MWG-Bestandsbetreuerin, hintere Reihe), Taisiia, Vsevolod und Olena Okhtymenko (v.l., vordere Reihe). Foto: Citypress