FCM-Familie gratuliert herzlich

Hirschmann (85) und Siersleben

(60) feiern Geburtstag

Zum 85. Geburtstag von Günter Hirschmann
Einer der großen Spielerpersönlichkeiten unserer beiden Vorgängervereine BSG Motor Mitte und SC Aufbau Magdeburg feiert heute seinen 85. Geburtstag. Günter „Mücke“ Hirschmann wurde am 8. Dezember 1935 in Burg geboren. In seiner Heimatstadt begann er 1947 unter Trainer Otto Kirsch bei der SG Sportfreunde Burg mit dem Fußballspielen. 1955 wechselte er mit seinem Burger Kumpel Hans Strübing nach Magdeburg. Seinen ersten Pflichtspieleinsatz für die BSG Motor Mitte hatte er am 31.07.1955 bei einem Auswärtsspiel der Totorunde gegen die BSG Chemie Zeitz (1:1).

In seiner ersten regulären Saison 1956 avancierte er auf Anhieb zum Stammspieler und absolvierte alle Punktspiele. Zusammen mit Werner Hilbert erzielte er mit 15 Toren auch die meisten Tore. Auf Grund seiner begnadeten Technik wurde er in relativ kurzer Zeit der Dreh- und Angelpunkt des Magdeburger Spiels. Er war ein sehr guter Standardspezialist und zuverlässiger Elfmeterschütze.

Seinen ersten großen Erfolg mit den Magdeburgern konnte er 1959 mit dem Aufstieg in die DDR-Oberliga feiern. 1967 gelang ihm mit dem 1. FCM der sofortige Wiederaufstieg in die höchste DDR-Spielklasse. Er wurde mit dem SC Aufbau und dem 1. FC Magdeburg dreimal FDGB-Pokalsieger (1964, 1965, 1969). Beim zweiten Pokalsieg 1965 wurde er im Finale gegen den SC Motor Jena zum Matchwinner, in dem er kurz vor dem Abpfiff einen Foulelfmeter zum 2:1 Endstand verwandelte.

Insgesamt bestritt er 338 Pflichtspiele für Motor Mitte, den SC Aufbau, SC und 1. FC Magdeburg und erzielte 129 Tore. Das bedeutet aktuell noch Platz 4 in der ewigen Torjägerliste des 1. FCM und seiner Vorgängervereine. Für den SC Aufbau war er mit 91 Treffern der Rekordtorjäger. Von 1960-1965 war er obendrein Mannschaftskapitän des SC Aufbau.

Sein letztes Pflichtspiel für unseren Verein bestritt er am 2. April 1969 bei einem 2:1 Heimsieg in der DDR-Oberliga über den 1. FC Union Berlin. Danach war er noch für zwei weitere Jahre für die zweite Mannschaft des 1. FCM aktiv. Nach seiner sportlichen Laufbahn gab der gelernte Schlosser über 25 Jahre als Nachwuchstrainer seine Erfahrung an jüngere Generationen von FCM-Fußballern weiter.
Günter Hirschmann war insgesamt über 40 Jahre als Spieler und Trainer für unseren Verein tätig. Seit einigen Wochen ist er in der MDCC-Arena mit einer Legenden-Tafel verewigt.

Am 16. April 1961 wurde er vom damaligen Trainer der DDR-Nationalmannschaft Heinz Krügel in den Kader für das Länderspiel gegen Ungarn berufen und kam als erster Nationalspieler unseres Vereins zu Länderspielehren. Weitere mögliche Einsätze verhinderte eine Meniskusverletzung, die er sich kurz nach seinem Länderspieleinsatz zuzog. Weitere internationale Einsätze hatte er für die B-Nationalmannschaft der DDR (1x) und die U23-Nationalmannschaft (3x).

Der 1. FC Magdeburg gratuliert Günter Hirschmann auf das Herzlichste und wünscht ihm vor allem Gesundheit.

Zum 60. Geburtstag von Frank Siersleben
Ein weiterer langjähriger Trainer und Spieler unseres Vereins feiert am heutigen Dienstag ein rundes Jubiläum. Frank Siersleben wurde am 8. Dezember 1960 in Wolmirstedt geboren. Dort begann er auch bei den Vereinen BSG Einheit und BSG Kali mit dem Fußballsport. 1974 erfolgte die Delegierung zum 1. FC Magdeburg. Für unseren Verein spielte er zunächst im Schüler-, Jugend-, und Juniorenbereich bevor er zu Beginn der Saison 1979/80 vom damaligen Trainer Klaus Urbanczyk in den Kader der Oberligamannschaft des 1. FCM berufen wurde.

Seinen ersten Pflichtspieleinsatz bestritt er am 25. August 1979 beim 4:0 Heimsieg in der DDR-Oberliga über die BSG Chemie Leipzig. Trotzdem kam er in seinen ersten Jahren im Seniorenbereich vor allem in der Nachwuchsoberliga zum Einsatz. Erst in der Saison 1983/84 wurde er unter Trainer Claus Kreul zum Stammspieler. Danach kam er bis zum Ende der DDR-Oberliga 1991 in jeder Saison zu mindestens 20 Einsätzen. Nach der verpassten Qualifikation zur 2. Bundesliga 1991 blieb „Sieri“ dem 1. FCM treu und spielte für weitere drei Jahre im blau-weißen Trikot in der Amateuroberliga.

Nach der Saison 1993/94, als sowohl die Qualifikation für die neue Regionalliga Nordost wie auch der Sieg im Landespokalfinale verpasst wurde, verließ er den 1. FCM und schloss sich dem damals aufstrebenden Magdeburger Verein Fortuna an. Dort beendete er 1999 seine fußballerische Laufbahn.

Für den 1. FC Magdeburg bestritt er insgesamt 380 Pflichtspiele und schoss 16 Tore. Er wurde mit dem 1. FCM FDGB-Pokalsieger 1983 sowie Landespokalsieger 1993. Für die DDR bestritt er 4 Spiele in der U21-Nationalmannschaft und 19 Spiele für die Juniorenauswahl.
2003 kehrte der Diplom-Sportlehrer als Trainer der U23-Mannschaft zum 1. FCM zurück. Unter seiner Führung gelang der „Zwoten“ innerhalb von vier Jahren der Aufstieg von der Stadtliga in die Verbandsliga sowie 2007 der Gewinn des Landespokals. Trotz sportlichen Erfolges wurde er im Frühjahr 2008 vom damaligen Präsidium freigestellt.

Weitere Trainerstationen des heutigen Jubilars sind der MSV Börde Magdeburg, Fortuna Magdeburg sowie der FSV Barleben. Frank Siersleben spielt für die Traditionsauswahl des 1. FCM und organisiert jährlich in der Vorweihnachtszeit ein Traditionstreffen ehemaliger FCM-Spieler. Sein fußballerisches Talent hat er an seinen Sohn Tim vererbt, der für die Zweite Mannschaft des VFL Wolfsburg in der Regionalliga Nord spielt.

Der 1. FC Magdeburg gratuliert Frank Siersleben auf das Herzlichste und wünscht ihm Glück und Gesundheit.