1. FC Magdeburg zeigt Verantwortung

Infektionsschutz

gemeinsam angehen

Verein

1. FC Magdeburg zeigt Verantwortung
Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen unterstützt der 1. FC Magdeburg in seiner Eigenverantwortung die bundeseinheitliche Vorgehensweise im Rahmen der pandemischen Entwicklung und wird einige Anpassungen in seinen täglichen Abläufen für die kommende Zeit bis auf Weiteres wie folgt vornehmen.
 
3. Liga-Profimannschaft:
Im Rahmen der Spiele seiner Profi-Mannschaft in der 3. Liga agiert der 1. FC Magdeburg nach dem Hygienekonzept „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball Version 3.0“ (Link zum Hygienekonzept als .pdf). 
Aufgrund des aktuell hohen Inzidenzwertes in der Landeshauptstadt befindet sich das Drittliga-Team des 1. FC Magdeburg im engmaschigen und regelmäßigen Corona-Testverfahren. Der Trainings- und Spielbetrieb wird laut neuer Verordnung im Profi-Sport fortgesetzt.
 
1. FC Magdeburg Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum:
Im Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum wird ab dem 02.11. der Ball ruhen. Der Trainings- und Spielbetrieb der Mannschaften von U11 bis U19 wird bis auf Weiteres in eingestellt. Alle Spieler der Teams werden in den kommenden Wochen trotzdem weiterhin betreut, indem die Spieler individuelle Trainingspläne, Athletikprogramme via Videokonferenz sowie Technik- und auch kognitive Aufgaben von ihren Trainern und Spezialtrainern erhalten. Durch die lange Pause im Frühjahr musste das NLZ bereits neue und digitale Wege im Trainingsprozess gehen und kann nun auf die guten Erfahrungen aufbauen.
 
Zuschauer und Fans bei Heimspielen in der 3. Liga:
Nach bundeseinheitlicher Vorgabe ist eine Teilnahme von Fans und Zuschauern am Profi-Sport im Monat November nicht gestattet. Der 1. FC Magdeburg bedauert dies mit Blick auf das zuletzt eigens entwickelte und angewandte Hygienekonzept in der MDCC-Arena sehr und steht im Austausch mit den zuständigen Ministerien des Landes Sachsen-Anhalt über eine weitere Vorgehensweise bzgl. einer späteren Teil-Zulassung von Fans in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens.
 
Geschäftsstelle:
Die Geschäftsstelle des 1. FC Magdeburg, mit Sitz in der Friedrich-Ebert-Straße 62 in Magdeburg, wird ab kommenden Montag, 02.11.2020 für Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Telefonisch und per Mail bleibt die Geschäftsstelle allerdings zu den geltenden Geschäftszeiten über folgende Wege erreichbar:

Mail: info@fc-magdeburg.de
Telefon: 0391 / 99 0 29 0
Fax: 0391 / 99 0 29 99
 
Mitarbeiter 1. FC Magdeburg:
Hier wird der 1. FC Magdeburg dem Vorschlag der Bundesrepublik folgen und bereits etablierte Möglichkeiten des Home-Office in seinen Abteilungen je nach Möglichkeit nutzen, um Kontakte zu reduzieren und über digitale Kanäle miteinander verlustfrei zu agieren. 
Ein Teil der Mitarbeiterschaft wird erneut ein Zeichen für den 1. FC Magdeburg setzen und sich während der kommenden Zeit bis auf Weiteres in Kurzarbeit begeben.
 
Medienarbeit:
Ab kommender Woche werden die Pressekonferenzen vor dem jeweiligen Heim- oder Auswärtsspiel mit den jeweiligen Protagonisten digital umgesetzt. Die den 1. FC Magdeburg begleitenden Journalisten werden auf diesem Wege weiter bestmöglich unterstützt bzw. bedient und somit werden auch hier die persönlichen Kontakte auf ein minimales Maß reduziert.
 
Aktuelle Informationen zur pandemischen Entwicklung in der Landeshauptstadt Magdeburg finden sich unter folgendem Link: https://www.magdeburg.de/Start/index.php?a=1&NavID=37.1662.1&La=1&.

 

Foto: Sportfotos Magdeburg