Am Mittwochabend informierten die Präsidien des FCM und des MFFC die Mitglieder über eine mögliche Verschmelzung.

Info-Veranstaltung von FCM und MFFC

Verein

Informations-Veranstaltung des 1. FC Magdeburg e.V. und des Magdeburger FFC e.V.

Am Mittwochabend hat in der Hasseröder-Lounge an der MDCC-Arena eine gemeinsame Informationsveranstaltung des 1. FC Magdeburg und des Magdeburger FFC stattgefunden.

FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch und MFFC-Präsident Christian Brachvogel begrüßten zunächst die anwesenden Mitglieder und gaben einige allgemeine Informationen über die beiden Vereine und die bisherige Zusammenarbeit.

Ebenfalls auf dem Podium waren die FCM-Präsidiumsmitglieder Dr. Hagen Hoffmann, Dirk Weber und Marius Sowislo sowie die Vize-Präsidentin des MFFC, Anne Bartke.

Den Präsidien des 1. FC Magdeburg e.V. und des Magdeburger FFC e.V. ist es seit Längerem ein Ansinnen, den Frauenfußball in einen gemeinsamen Verein zu integrieren. Insbesondere im Bereich der Jugendarbeit gab es immer wieder Schnittmengen im Spiel- und Trainingsbetrieb. Die langjährige, vertiefende Zusammenarbeit brachte viele positive Effekte, die sich in einem Zusammenschluss noch mal verstärken würden.

Aus diesem Bewusstsein heraus wurde das Konzept erarbeitet für eine mögliche Verschmelzung des Magdeburger FFC e.V. in den 1. Fußballclub Magdeburg e.V.. Dieses wurde den 135 anwesenden Mitgliedern (107 FCM, 28 MFFC) der beiden Vereine am Mittwochabend präsentiert.

„Wir haben in unserer Satzung stehen, dass wir den Fußball fördern wollen. Bereits seit längerer Zeit hatten wir einen guten Austausch mit dem MFFC und haben nun ein gemeinsames Konzept erarbeitet, das wir vorstellen möchten“, sagte Dr. Jörg Biastoch, Präsident des 1. FC Magdeburg e.V..

„Seit 2018 bestehen zwischen den Vereinen verschiedene Verbindungen. Wir möchten die vorhandenen Strukturen festigen und Top-Spielerinnen auf höchstem Niveau ausbilden. Deshalb werben wir um die Zustimmung der Mitglieder beider Vereine“, sagte Christian Brachvogel, Präsident des Magdeburger FFC e.V..

Im weiteren Verlauf sprachen Marius Sowislo und Anne Bartke über die sportliche und konzeptionelle Vorgehensweise. Außerdem erläuterte Dirk Weber die rechtlichen Einzelheiten einer Verschmelzung. Die Entscheidungen über die mögliche Verschmelzung werden auf den jeweiligen Mitgliederversammlungen des FCM und des MFFC getroffen.

Nach einer Fragerunde endete die rund eineinhalbstündige Veranstaltung.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler