1. FC Magdeburg erwartet FC Carl Zeiss Jena

Jena gastiert

zum Ostduell

1. FC Magdeburg erwartet FC Carl Zeiss Jena
Anlässlich des 26. Spieltags der 3. Liga 2019/2020 steht der 1. FC Magdeburg an diesem Wochenende dem FC Carl Zeiss Jena zum Punktspiel in der MDCC-Arena Magdeburg gegenüber. Anstoß des traditionsreichen Ostduells ist am Samstag, den 29.02.2020, um 14:00 Uhr.

Klingbeil bleibt
Der Start ins dritte Drittligajahr in Folge hätte für den viermaligen DDR-Pokalsieger nicht schlimmer verlaufen können. Das Team vom damaligen Cheftrainer Lukas Kwasniok ging in den ersten sechs Spielen als Verlierer vom Platz. Ausgerechnet gegen den 1. FC Magdeburg gab es im Heimspiel Anfang September den ersten Punkt zu feiern. Als jedoch auch die folgenden vier Spiele verloren gingen, entließ man Kwasniok als Cheftrainer.

Große Hoffnungen ruhten nun auf dessen Nachfolger – der erfahrene Rico Schmitt sollte Jena vor dem Abstieg in die Viertklassigkeit bewahren. Doch auch er schaffte es nicht, das Ruder herumzureißen. Seine Bilanz nach elf Spielen: 3 Siege, 3 Remis und 5 Niederlagen. In den vergangenen drei Partien hatte nun der bisherige Co-Trainer René Klingbeil die Mannschaft geleitet. Da Klingbeil jedoch nur die Trainer-B-Lizenz besitzt, musste sich der FCC erneut auf Trainersuche begeben. Am vergangenen Wochenende wurde jedoch klar, dass Klingbeil weiterhin Teamchef der Jenaer bleibt und Unterstützung von einem Fußballlehrer erhalten wird.

Niemals Aufgeben
Zunächst schien Klingbeil die Mannschaft wieder in die richtige Spur befördert zu haben: nach einem 2:1 Erfolg gegen den FSV Zwickau vor drei Wochen keimten neue Hoffnungen in Thüringen. In der folgenden Woche war man kurz davor, den zweiten Sieg in Folge einzufahren. Bis in die Nachspielzeit hinein führte Carl Zeiss durch den Treffer vom ehemaligen FCM-Akteur Nico Hammann mit 1:0 in Mannheim.

Erst in letzter Sekunde war den Mannheimern der glückliche Ausgleich gelungen, bitter. Im Heimspiel gegen den SV Meppen vor einer Woche nichts zu holen, am Ende unterlag man den Emsländern mit 0:2. Viele Auftritte der Thüringer zeigen jedoch, dass sich die Mannschaft trotz der aussichtslos erscheinenden Lage dennoch nicht aufgeben und an eine Minimalchance glauben.

Toptransfer Sulu
Weitere Hoffnungsträger sind die Winterneuzugänge Joy-Lance Mickels (Wacker Nordhausen), Daniel Stanese (vereinslos) und Aytac Sulu (vereinslos). Letzterer entwickelt sich derzeit zu einer Topverpflichtung: der 34-jährige Innenverteidiger mit Erst- und Zweitligaerfahrung verleiht der Defensive mehr Stabilität. Auch vor dem gegnerischen Tor weist Sulu regelmäßig Qualitäten nach, auch für Jena traf er bereits einmal per Kopf.

Rückblick
Das letzte Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den FC Carl Zeiss Jena ist über zwei Jahre her. In der Aufstiegssaison 2017/2018 empfing der FCM den FCC vor über 20.000 Zuschauern in der MDCC-Arena und setzte sich mit 2:0 durch. Die Treffer hatten Philip Türpitz und Nico Hammann für die Elbestädter herbeigeführt. Wohl kaum hätte man auf Magdeburger Seite etwas dagegen, ein solches Erfolgserlebnis wie im Oktober 2017 gegen die Gäste aus Jena zu wiederholen. Es wird spannend.

Info
Wie gewohnt öffnen die Stadiontore der MDCC-Arena Magdeburg zwei Stunden vor Spielbeginn um 12:00 Uhr. Für die Partie sind bislang über 15.000 Tickets vergeben – weitere Tageskarten werden an den Tageskassen angeboten, welche ab 12:00 Uhr öffnen. Unter www.1fcm.de/tickets sind die Tickets auch online erhältlich.

Foto: Sportfotos Magdeburg