1. FC Magdeburg empfängt Borussia Dortmund II

Junge

Borussen

1. FC Magdeburg empfängt Borussia Dortmund II

Am Samstag, 19.02.2022, empfangen wir die zweite Mannschaft des Bundesligisten Borussia Dortmund in unserer Arena. Der BVB-Nachwuchs ist das zweitjüngste Team der Liga und hat die drittmeisten Saisonsiege aller Mannschaften vorzuweisen. Wir schauen uns den Gegner an.

Auswärts besonders effizient

Trotz einer einmonatigen Niederlagenserie zwischen Mitte Oktober und Mitte November schloss die Elf von Coach Enrico Maaßen die Hinrunde auf einem soliden achten Tabellenplatz ab. Die Rückrunde begann anschließend mit zwei 3:1-Erfolgen gegen Zwickau und in Mannheim sowie einem 1:1-Remis gegen Mitaufsteiger SC Freiburg II. Die einzige Niederlage im neuen Kalenderjahr gab es für den zweimaligen Regionalliga-Meister am 23. Spieltag: 0:2 hieß es am Ende im Saarbrücker Ludwigspark. Dies war gleichzeitig eine Dortmunder Premiere in dieser Saison: Erstmals blieb der Borussen-Nachwuchs dabei auf fremdem Platz ohne eigenen Treffer. Ansonsten zeigte sich die Drittligavertretung des Bundesligisten in der Ferne aber effizient. Acht seiner zwölf Saisonsiege holte der Westfalenpokalfinalist von 1991 auf fremdem Platz – Rang 2 in der Auswärtstabelle.

Junger Stürmer von der Weser

Aktuell ist der Tabellensiebte seit drei Begegnungen ungeschlagen. Zuhause holte man einen Punkt gegen den VfL Osnabrück (2:2) und drei Zähler gegen den TSV Havelse (1:0), während man zwischen den beiden Spieltagen mit 3:1 beim MSV Duisburg erfolgreich war. Bester Scorer des BVB II ist derzeit Sommerneuzugang Berkan Taz mit zehn Treffern und sechs Vorlagen.

Seit Anfang Januar neu im Kader ist Mittelstürmer Justin Njinmah, der zuvor in der Regionalliga für den SV Werder Bremen II aktiv war. Der 21-Jährige, der zunächst bis zum Sommer 2023 auf Leihbasis ins Ruhrgebiet wechselte, konnte in 18 Spielen im grün-weißen Trikot starke 14-mal im grün-weißen Trikot knipsen und sechsmal als Vorlagengeber in Erscheinung treten. Nicht mehr schwarz-gelb trägt hingegen Offensivakteur Cebrail Mackreckis, der zum Ligakonkurrenten FC Viktoria Berlin wechselte. Außerdem wurde Flügelspieler Ansgar Knauff, der als Spieler der ersten Mannschaft in der Hinrunde ebenfalls regelmäßig in Liga 3 spielte, an Eintracht Frankfurt verliehen.

2:0-Sieg im Hinspiel

In der Hinrundenpartie mussten die Schwarz-Gelben die erste Heimniederlage der laufenden Saison hinnehmen. Innerhalb weniger Minuten trafen im Stadion Rote Erde zunächst Luca Schuler und anschließend Baris Atik und sicherten so den 2:0-Auswärtserfolg des FCM. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der MDCC-Arena liegt bereits einige Jahre zurück: Im September 2007 konnten die Dortmunder hier in der Regionalliga Nord mit 2:0 gewinnen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer/ Tickets

Das Spiel findet am Samstag, 19.02.2022, in der Magdeburger MDCC-Arena statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Tickets für die Partie sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter 1fcm.de/tickets verfügbar, circa 14.000 Karten wurden bisher verkauft. Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regel, d.h. Besucher müssen einen Nachweis über Impfung oder Genesung erbringen und zusätzlich einen zertifizierten Testnachweis vorlegen, auch Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren. Bestimmte Personengruppen sind von der Testpflicht ausgenommen, genauere Infos dazu findet ihr hier

Personalsituation

Bis auf Korbinian Burger (Rippenprellung) stehen dem Trainerteam alle Spieler zur Verfügung. Luca Schuler, der zuletzt aufgrund einer Knieprellung fehlte, stieg in der Woche ebenfalls wieder ins Training ein

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 7 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel sowie stürmische Böen vorhergesagt.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport überträgt die Partie am Samstag ab 14 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMBVB.