Positionspapier gegen Beibehaltung von Montagsspielen

„Keine Montagsspiele – der FCM

und seine Fans setzen ein Zeichen“

Verein

Positionspapier gegen Beibehaltung von Montagsspielen

Montagsspiele sind seit der Einführung im Jahr 1993 umstritten. Seitdem wird konstant über die Sinnhaftigkeit dieses Tages für Fußballspiele diskutiert. „Fanunfreundlich und überkommerzialisiert“ sind nur zwei Argumente, die häufig genannt werden, wenn es um das Thema Montagsspiele geht.

Der 1. FC Magdeburg hat deshalb seine Mitglieder, Dauerkarteninhaber sowie zahlreiche Wirtschaftspartner zur Thematik „Montagsspiele in der 3. Liga“ befragt. Mehr als 4000 Antworten haben wir zu dieser Umfrage erhalten. Hierbei haben sich rund 90 Prozent aller Befragten gegen Montagsspiele ausgesprochen.

Der 1. FC Magdeburg steht hinter diesem eindeutigen Umfrageergebnis und positioniert sich klar gegen Montagsspiele in der 3. Liga. Die Neuausschreibung der TV-Vermarktung ab der Saison 2023/2024 bietet die große Chance, eine Veränderung im Sinne der Fans, der Unterstützer der Fußballvereine zu finden.

Für die Abschaffung von Montagsspielen sprechen gleich mehrere Argumente. Für die meistens Fans ist der Montag ein Arbeitstag. Ein Stadionbesuch ist somit nicht so leicht zu planen. Zudem ist die Anstoßzeit (19 Uhr) fanunfreundlich, gerade für junge Fans. Die Montagsspiele erschweren auch das Stadionerlebnis für ortsfremde Fans.

Klar ist auch: Das Stadionerlebnis ist nicht durch ein Spiel vor dem Fernsehen zu ersetzen. Es fehlen die Emotionen, die Gemeinschaft, dieses ganz besondere Gefühl, das den Fußball ausmacht. Auch der wirtschaftliche Mehrwert durch Montagsspiele ist umstritten und aus unserer Sicht kein Grund, daran festzuhalten.

Uns ist bewusst, dass es Alternativlösungen braucht, die aus unserer Sicht aber an den Wochenendtagen, bestenfalls am Samstag, gefunden werden können. So ergab unsere Umfrage, dass viele Fans bereit sind, an einem Samstag auch zu Spielen fernab der üblichen 14-Uhr-Anstoßzeit zu kommen. Der späte Sonntag als mögliche Anstoßzeit ist hingegen ähnlich unbeliebt wie der Montag.

Der 1. FC Magdeburg hofft, dass eine Entscheidung im Sinne der Fans getroffen wird und dass es in der 3. Liga eine Abkehr von Montagsspielen gibt.