Zu Beginn des 10. Spieltags ist der FCM beim ehemaligen Erstligisten Hannover 96 zu Gast gewesen und hat knapp mit 1:2 verloren.

Knappe Niederlage in Hannover

FCM verliert bei Hannover 96 mit 1:2

Am Freitagabend hat der FCM in der niedersächsischen Landeshauptstadt bei Hannover 96 gespielt. Vor 38.200 Zuschauern unterlagen die Blau-Weißen knapp mit 1:2 (0:1).

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Hannover 96:
Zieler - Neumann, Arrey-Mbi, Halstenberg - Dehm (83. Muroya), Leopold, Kunze, Köhn - Teuchert (72. Scott), Schaub (83. Tresoldi) - Voglsammer (90.+3 Ernst)

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Piccini (46. Lawrence), Heber, Bell Bell - Elfadli, Krempicki (85. Ceka), Gnaka (46. Castaignos) - Arslan (46. Nollenberger), Schuler (69. Ito), Atik

Personal

Cheftrainer Christian Titz tauschte im Vergleich zum 1:1 gegen den KSC zweimal. Baris Atik kehrte nach abgesessener Gelbsperre wieder in die Startelf zurück und ersetzte Jason Ceka. Außerdem begann Connor Krempicki anstelle von Amara Condé.

Bei den Gastgebern aus Hannover musste Coach Stefan Leitl auf jeden Fall einmal tauschen. Louis Schaub spielte für den rotgesperrten Havard Nielsen.

1:0 Enzo Leopold (11.)
- Aus knapp 18 Metern zog Enzo Leopold ab. Der Ball wurde von Daniel Heber abgefälscht und ging an Dominik Reimann vorbei ins Tor.

1:1 Baris Atik (57.) - Von der linken Seite brachte Baris Atik den Ball in den Strafraum. Was zunächst wie eine Hereingabe aussah, wurde zum Abschluss und senkte sich sehenswert über Ron-Robert Zieler ins Tor.

2:1 Cedric Teuchert (61./HE) - Nachdem Schiedsrichter Dr. Arne Aarnink im Strafraum nach einem Handspiel auf Elfmeter entschied, setzte Cedric Teuchert den Ball sicher oben ins Toreck.

Spielverlauf

Um 18.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Dr. Aarnink die Partie in der Heinz-von-Heiden-Arena. Die erste gute Chance zum Torerfolg hatte Schuler nach sechs Minuten, als er eine Hereingabe von der linken Seite in der Mitte verpasste. Auf der Gegenseite kam Köhn halblinks zum Schuss, anschließend verpasste auch Leopold den Torerfolg. Kurze Zeit später war es dann Leopold, der das 1:0 für die Hausherren markierte. In der 17. Minute kam Krempicki auf der Gegenseite zu einem guten Abschluss per Kopf, den Zieler im Hannoveraner Tor jedoch entschärfen konnte. Rund zehn Minuten später traf Köhn das Außennetz. In der 34. Minute hatte 96 die Chance auf das zweite Tor: Nach einer Lupfer-Vorlage rettete Reimann stark aus kurzer Distanz gegen Schaub. Sechs Minuten darauf war es wieder Schaub, der eine Voglsammer-Hereingabe verpasste. Bis zur Halbzeitpause verbuchten Bockhorn (41.) und Atik (45.) weitere gute Torgelegenheiten.

Nach dem Seitenwechsel tauschte Christian Titz dreimal, brachte u.a. Castaignos für Gnaka in die Partie. In der 50. und in der 55. Minute sahen Bockhorn und Bell Bell die ersten gelben Karten der Partie. Mit einem sehenswerten Treffer erzielte Atik in der 57. Minute den 1:1-Ausgleich. In der 60. Minute entschied Aarnink nach Handspiel im Magdeburger Strafraum auf Elfmeter für Hannover, den Teuchert verwandeln konnte. In der 78. und 81. Minute scheiterte Atik zweimal mit einem direkten Freistoß an Zieler. Nach fünfminütiger Nachspielzeit beendete Aarnink die Partie ohne weitere Tore.

Fazit

Nachdem die Hannoveraner besser ins Spiel kamen und die erste Halbzeit für sich entschieden, erhöhte der FCM nach der Pause den Druck und kamen auch zum Ausgleich. Eine schnelle Antwort per Handelfmeter brachte Hannover dann zur erneuten Führung. Trotz einer Magdeburger Druckphase in der Schlussviertelstunde brachte Hannover das 2:1 über die Zeit und holte den Heimsieg.

Dr. Arne Aarnink

Assistenten

Sascha Thielert
Daniel Riehl