Am Freitagabend ist der FCM im Berliner Olympiastadion bei Hertha BSC zu Gast gewesen und musste sich knapp geschlagen geben.

Knappe Niederlage in Unterzahl

FCM verliert 2:3 bei Hertha BSC

Zum Auftakt des 22. Spieltages ist unser FCM bei Hertha BSC im Berliner Olympiastadion zu Gast gewesen. Vor rund 17.000 mitgereisten FCM-Fans unterlag unser Club knapp mit 2:3 (1:2).

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

Hertha BSC:
Ernst - Kenny, Klemens, M. Dárdai, Karbownik - Bouchalakis (60. Hussein), Barkok - Winkler (68. Scherhant), P. Dárdai (68. Maza), Reese (89. Gechter)  - Tabakovic (89. Christensen)

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn (88. Ito), Müller, Heber, El Hankouri - Elfadli, Gnaka, Hugonet - Amaechi (45. Krempicki, 81. Nollenberger), Schuler (72. Castaignos), Atik

Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen St. Pauli einen neuen Spieler in die erste Elf. Jean Hugonet kehrte nach Gelbsperre wieder zurück, dafür blieb Leon Bell Bell zunächst draußen.

Hertha-Coach Pál Dardai, am vergangenen Wochenende mit 2:1 bei der SpVgg Greuther Fürth erfolgreich, tauschte zweifach. Marton Dárdai ersetzte den verletzten Marc Oliver Kempf. Außerdem kehrte Haris Tabakovic für den gesperrten Florian Niederlechner in die Anfangself zurück.

0:1 Baris Atik (22.) -
Mo El Hankouri spielte den Ball nach vorne zu Luca Schuler, der ihn schnell zu Baris Atik weiterleitete. Aus etwas spitzem Winkel traf er zur FCM-Führung ins lange Toreck.

1:1 Fabian Reese (33./FE) - Nach einem Foulspiel von Xavier Amaechi im Strafraum entschied Schiedsrichter Florian Exner auf Strafstoß, den Fabian Reese sicher unten links verwandelte.

2:1 Palko Dárdai (39.) - Einen Freistoßes knapp 17 Metern setzte Palko Dárdai oben rechts ins obere Toreck.

2:2 Tobias Müller (51.) - Im Nachgang einer Ecke spielte Baris Atik den Ball auf Silas Gnaka, der ihn hoch in die Mitte brachte. Dort stand Tobias Müller richtig und köpfte zum 2:2-Ausgleich ein.

3:2 Fabian Reese (59.) - Einen Schuss von Haris Tabakovic konnte Reimann noch abwehren, den Nachschuss nutzte Fabian Reese zum 3:2 für die Gastgeber.

Spielverlauf

Um 18.30 Uhr begann die Partie unter der Leitung von Schiedsrichter Exner im Berliner Olympiastadion. Eine erste gute Chance hatten die Gastgeber nach drei Minuten aus de Distanz, auf der Gegenseite verschätzte sich Torhüter Ernst gegen Atik, jedoch führte auch diese Szene nicht zum ersten Treffer. Nach rund zehn Minuten rettete Heber gegen den einschussbereiten Winkler. Nach 22 Minuten brachte Atik den FCM nach einer schönen Passtaffette in Führung. Fünf Minuten später verpasste Schuler das 2:0. In der 33. Minute verwandelte Reese einen Foulelfmeter sicher zum Ausgleich. In der 37. Minute zeigte Exner Hugonet erste die Rote Karte, dann resultiert aus dem Freistoß das 2:1 für Hertha BSC.

Nach dem Seitenwechsel wurden zunächst noch die vier Minuten nachgespielt, die es zum Ende der ersten Hälfte nach einer Unterbrechung nicht gegeben hatte. Anschließend wechselten die beiden Teams die Seiten und absolvierten die zweiten 45 Minuten. Beim FCM kam Krempicki für Amaechi ins Spiel. Nach einer Ecke setzte Klemens den Ball per Kopf neben das Tor. In der 51. Minute erzielte Müller den Ausgleich für unseren Club, auf der Gegenseite setzte Winkler einen Schuss zu hoch an. Nach einer knappen Stunde gingen die Gastgeber erneut in Führung, erneut war es Reese mit dem Treffer. Der FCM kämpfte zwar leidenschaftlich in Unterzahl, weitere Tore fielen jedoch nicht mehr. So beendete Exner die Partie nach fünfminütiger Nachspielzeit. Zu Beginn der Nachspielzeit traf der eingewechselte Ito noch die Latte.

Fazit

Vor einer beeindruckenden Kulisse im Berliner Olympiastadion kam der FCM mit zunehmender Dauer der ersten Hälfte besser ins Spiel und erzielte auch die 1:0-Führung. Durch einen Strafstoß und den Platzverweis für Hugonet kippte die Partie zugunsten der Berliner. Trotz eines leidenschaftlichen Kampfes und des zwischenzeitlichen Ausgleichstreffers unterlag unser Club am Ende knapp.

Florian Exner

Assistenten

Mitja Stegemann
Luca Schlosser