Im letzten Spiel des Kalenderjahres hat der FCM am Samstag Düsseldorf empfangen. Im Spielbericht haben wir das Geschehen zusammengefasst.

Knappe Niederlage zum Jahresabschluss

FCM verliert gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:3

Das letzte Pflichtspiel im Kalenderjahr 2023 hat der FCM am 17. Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf bestritten. Knapp eineinhalb Wochen nach dem letzten Duell der beiden Teams im Pokal mussten sich die Blau-Weißen erneut knapp geschlagen geben.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn (83. Nollenberger), Hoti, Heber, Bell Bell (76. Ito) - Elfadli, Condé, Krempicki - Amaechi (62. El Hankouri), Castaignos, Atik

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Oberdorf, Siebert, de Wijs (83. Manu), Uchino (46. Jastrzembski) - Appelkamp (90. Bunk), Engelhardt - Klaus (46. Niemiec), Tanaka, Tzolis (83. Suso) - Vermeij

Personal

Cheftrainer Christian Titz tauschte im Vergleich zum 1:1 bei der SpVgg Greuther Fürth zweimal. Andi Hoti und Connor Krempicki spielten für die angeschlagenen Cristiano Piccini und Silas Gnaka.

Düsseldorf-Coach Daniel Thioune, der zuletzt mit seinem Team 0:1 gegen Holstein Kiel verlor - wechselte zwei Spieler aus. Uchino und Appelkamp spielten für Gavory und Johannesson.

1:0 Herbert Bockhorn (17.) -
Auf der rechten Seite sah Herbert Bockhorn, dass Torwart Florian Kastenmeier auf der linken Seite des Tores stand und zog ab. Der Ball ging es ins rechte Toreck.

2:0 Xavier Amaechi (37.) - Luc Castaignos setzte sich im Strafraum durch und legte den Ball in die Mitte zu Xavier Amaechi, der überlegt ins untere rechte Toreck traf.

2:1 Vincent Vermeij (46.) - Shinta Appelkamp legte den Ball quer zu Vincent Vermeij, der wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zum Anschluss treffen konnte.

2:2 Shinta Appelkamp (70.) - Eine lange Flanke von der linken Seite brachte Tim Oberdorf von der rechten Seite per Direktabnahme in die Mitte, wo  Shinta Appelkamp zur Stelle war und per Volley zum 2:2 traf.

2:3 Vincent Vermeij (75.) - Rund 16 Meter vor dem Tor eroberte Christos Tzolis den Ball und spielte ihn zu Vincent Vermeij, der im Strafraum mit seinem zweiten Treffer das 3:2 für die Gäste erzielen konnte.

Spielverlauf

Schiedsrichter Bacher eröffnete die Begegnung um 13 Uhr mit dem ersten Pfiff. Einen ersten Abschluss hatte Appelkamp nach acht Minuten, der jedoch den Ball nicht richtig traf. Einen Freistoß von Appelkamp hatte Reimann sicher. Auf der Gegenseite ließ Fortuna-Keeper Kastenmeier einen Amaechi-Schuss abprallen. Nach einer knappen Viertelstunde brachte Bockhorn den FCM in Führung. Nach einer halben Stunde verpasste Bockhorn seinen zweiten Treffer. Diesen erzielte Amaechi acht Minuten vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel tauschte Daniel Thioune zweimal, brachte Jastrzembski und Niemiec für Uchino und Klaus. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff traf Vermeij zum Anschluss für die Gäste. Auf der Gegenseite hatten Amaechi und Castaignos gute Gelegenheiten zum dritten FCM-Tor. In der 57. Minute scheiterte Atik mit einem Freistoß aus knapp 20 Metern an Kastenmeier. Nach einer knappen Stunde wechselte Christian Titz erstmals, brachte El Hankouri für Amaechi. 20 Minuten vor dem Ende glich Appelkamp für die Gäste aus. In der 80. Minute traf Tzolis nach einem Konter mit einem Lupfer die Latte. Eine weitere gute Chance hatte Nollenberger (84.) aus der Distanz. Nach sechsminütiger Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Bacher die Begegnung.

Fazit

Wie auch im Pokalspiel war der FCM in der ersten Hälfte gut im Spiel und ging fast zum identischen Zeitpunkt in Führung. Im zweiten Durchgang sah sich der FCM stärker werdenden Düsseldorfern gegenüber. Die Gäste zeigten sich im zweiten Durchgang effizient, drehten die Partie und fuhren drei Punkte ein.

Michael Bacher

Assistenten