1. FC Magdeburg erkämpft sich mit enormer Effizienz ein 3:2 beim Hamburger SV

Leidenschaftliche

Leistung

1. FC Magdeburg erkämpft sich mit enormer Effizienz ein 3:2 beim Hamburger SV

Am Sonntagnachmittag gastierte der FCM zum zweiten Mal nach 2019 in der 2. Bundesliga beim Hamburger SV. In der Hansestadt erkämpfte sich der FCM mit einer leidenschaftlichen Leistung einen 3:2-Auswärtssieg und drei wichtige Punkte.

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz entschied sich nach dem 0:2 im Heimspiel gegen Braunschweig für drei Änderungen in der Startelf. Dominik Reimann kehrte zwischen die Pfosten zurück und spielte für Tim Boss. Außerdem rückten Connor Krempicki und Mohammed El Hankouri für Luca Schuler und Tatsuya Ito in die Anfangsformation.

HSV-Coach Tim Walter, dessen Mannschaft am vergangenen Wochenende im Stadtduell dem FC St. Pauli mit 0:3 unterlag, veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf fünf Positionen. Jonas David ersetzte den gesperrten Kapitän Sebastian Schonlau, der im Derby die rote Karte sah. Außerdem spielten William Mikelbrencis, Jean-Luc Dompe, Sonny Kittel und Anssi Suhonen für Moritz Heyer, Bakery Jatta, Robert Glatzel und Laszlo Benes.

Spielverlauf

Schiedsrichter Osmers eröffnete die Begegnung im Volkspark um 13.30 Uhr. Der HSV hatte in der Anfangsphase der Partie zwar deutliche Ballbesitzvorteile, jedoch war es der FCM, der mit der ersten Torchance durch El Hankouri nach zehn Minuten in Führung ging. Danach sah sich Blau-Weiß anrennenden Hamburgern gegenüber, die auf die direkte Antwort drückten. Nach 23 Minuten setzte Vuskovic einen Freistoß über das Gehäuse von Reimann. Im Gegenzug packte HSV-Schlussmann Heuer Fernandes bei einem Atik-Schuss sicher zu. Nach einer halben Stunde scheiterte auch Torschütze El Hankouri am Hamburger Keeper. Die Gastgeber kombinierten zwar bis vor den Magdeburger Strafraum, kamen aber nicht in die letzten Abschlüsse. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause setzte Mikelbrencis einen Distanzschuss zu hoch an.

HamburgBeitrag1

Herbert Bockhorn (links) im Duell mit Hamburgs Ludovit Reis.

Nach der Pause wechselten beide Mannschaften zunächst nicht. Es zeichnete sich in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs ein ähnliches Bild wie zum Ende der ersten Hälfte. Hamburg versuchte viel, David zog in der 50. Minute aus der Distanz drüber. Nach dem 2:0 für den FCM – das der VAR-Überprüfung standhielt – reagierte Tim Walter, wechselte dreimal. In der Folge gelang den Gastgebern mit dem ersten Schuss auf das Gehäuse der Anschlusstreffer durch Königsdörffer. Kurz darauf landete der Ball erneut im Netz, das HSV-Tor zählte jedoch aufgrund einer Abseitsstellung nach VAR-Überprüfung nicht. Es folgten weitere gute Hamburger Gelegenheiten, in der 75. setzte der eingewechselte Glatzel einen Kopfball neben das Tor, kurz darauf traf Amaechi nur den hinteren Torpfosten. Zwei Minuten vor dem regulären Ende erhöhte Rieckmann nach Vorlage von Krempicki auf 3:1. Nach sechsminütiger Nachspielzeit - in der der HSV nochmal zum Anschluss kam - beendete Osmers nach einer verrückten Schlussphase die Begegnung.

Bereits am Freitag geht es mit einem Heimspiel weiter. Dann trifft die Mannschaft in der MDCC-Arena auf den 1. FC Heidenheim. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Tore

0:1 Mohammed El Hankouri (11.) Der Torschütze legte den Ball in die Mitte zu Baris Atik, der ihn per Steilpass in den Strafraum zu Mohammed El Hankouri zurückspielte. Dieser zog aus spitzem Winkel ab und traf flach unten links zur Führung.

0:2 Baris Atik (51.) Herbert Bockhorn brachte den Ball nach vorne und passte ihn zu Cristiano Piccini. Er sah den einlaufenden Baris Atik auf der anderen Strafraumseite und schickte ihn per Steilpass zum 2:0 für den FCM.

1:2 Ransford Königsdörffer (58.) Ludovit Reis brachte den Ball von der rechten Strafraumseite in die Mitte, wo Ranford Königsdörffer richtig stand und verkürzen konnte.

1:3 Julian Rieckmann (88.) – Der eingewechselte Julian Rieckmann traf nach Vorlage von Connor Krempicki kurz vor dem Ende zum 3:1.

2:3 Tom Sanne (90.+3) – Hamburg verkürzte kurz vor dem Ende nochmal durch Tom Sanne auf 2:3.

HamburgBeitrag2

Über 8.000 FCM-Fans waren im Hamburger Volksparkstadion dabei.

Fazit

In der ersten Hälfte fehlte den Hanseaten die nötige Durchschlagskraft, der FCM bewies Effizienz bei den Torchancen. Im zweiten Durchgang sah man sich einem immer stärker werdenden HSV gegenüber, der auf den Ausgleich drückte. So blieb es bis in die Schlussphase spannend, letztendlich siegte der FCM mit 3:2.

Hamburger SV: Heuer Fernandes – Mikelbrencis (55. Benes), Vuskovic, David, Muheim – Meffert, Suhonen (55. Amaechi), Reis – Dompe (55. Glatzel), Kittel (90.+2 Sanne), Königsdörffer

1. FC Magdeburg: Reimann – Bockhorn, Piccini, Gnaka, Bell Bell – Elfadli, Müller (83. Condé), Krempicki – Atik (83. Brünker), Kwarteng (70. Rieckmann), El Hankouri (60. Schuler)

Harm Osmers

Assistenten