
Die Loge in der Avnet Arena ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Lese-Kicker macht Kinder stark
Ganz still ist es in der Business Lounge der Avnet Arena: Gebannt lauschen 40 Grundschulkinder der Geschichte, die Benjamin Schreuder vorliest. Der Berliner Autor erzählt in seinem Kinderbuch „Anpfiff“ von Teamgeist, Freundschaft und Magie, entführt die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer auf das Fußballinternat Tannwald. Die Jungen und Mädchen lernen den Haupthelden Ben kennen, fiebern mit, als er sich auf der neuen Schule bewähren muss und möchten am liebsten selbst gleich mit dem Ball am Fuß losdribbeln.

„Mit der Verbindung von Fußball und Lernen, verknüpft mit zusätzlichen kulturellen Angeboten wie dieser Stadionlesung, erreichen wir Kinder mit Förderbedarf noch besser“, betont Jonas Chowson. Der Projekt-Trainer von „Fußball trifft Kultur“ leitet zweimal wöchentlich an der Grundschule „Am Umfassungsweg“ ein einzigartiges Fußballtraining für ca. 20 Kinder. Eine Halbzeit kicken und eine Halbzeit Sprachtraining lautet der Ansatz des integrativen Programms „Fußball trifft Kultur“. Jonas Chowson und Lehrerin Lydia Daditsch holen die Kinder in ihrer Erlebniswelt ab und passen die Lern- und Spielangebote an. „Die Begeisterung für die Lieblingssportart Fußball nutzen und die Kinder zum Lernen motivieren, ist der Ansatz dieses besonderen Trainingsnachmittags“. 34 ausgewählte Partnerschulen deutschlandweit, beheimatet in Stadtteilen in herausfordernder Lage werden von Profifußballklubs unterstützt.

Einfühlsam und humorvoll verknüpft Autor Benjamin Schreuder alltägliche Situationen mit einer Prise Magie, denn das sprechende Maskottchen Pele ist immer mit dabei. Die neunjährige Farhanda und der elfjährige Nikolas wünschen sich genau so einen geheimen Helfer. Beide Kinder möchten am liebsten in einem Verein kicken. „Sie haben Talent, und das Vereinstraining könnte über die Schule hinaus zur Integration beitragen“, ist sich Jonas Chowson sicher.
Bei der anschließenden Stadionführung in der Avnet Arena dürfen die Kinder einmal um das Rasenviereck laufen und auch einige Schritte in den Spielertunnel hineingehen. Erinnerungsfotos werden gemacht, mit und ohne Betreuer.

Einige Kinder fragen Autor Benjamin Schreuder, wie es mit Ben und seinen Freunden und natürlich auch mit Maskottchen Pele weitergeht, Interesse ist also vorhanden. „Anpfiff!“ ist nicht nur der erste Teil der Buchreihe, sondern könnte für das ein oder andere Grundschulkind der Start in eine intensivere Beschäftigung mit Fußball oder/und Lesen sein.

Im Übrigen: Im Rahmen des diesjährigen Lese-Kicker (veranstaltet von der DFB-Kulturstiftung und der Literacy Campaign) werden sowohl das beste Fußball-Kinderbuch sowie das beste Fußball-Jugendbuch ausgezeichnet.
Autorin: Almuth Steinhoff