1. FC Magdeburg startet Drittliga-Spielzeit beim SV Waldhof Mannheim

Ligaauftakt im

Südwesten

1. FC Magdeburg startet Drittliga-Spielzeit beim SV Waldhof Mannheim

Das erste Spiel der 3. Liga 2021/2022 wird der 1. FC Magdeburg im Südwesten der Republik bestreiten. Am Samstag, 24.07.2021, steht im Carl-Benz-Stadion ab 14 Uhr das Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen Bundesligisten SV Waldhof Mannheim auf dem Programm. Die Titz-Elf wird dann auch wieder auf Unterstützung von den Rängen zählen können - zum Ligaauftakt werden erstmals wieder Auswärtsfans zugelassen sein.

Martinovic sorgt für Torgefahr

Drei Siege aus vier Spielen – so lautete die Mannheimer Bilanz nach den letzten vier Spielen der vergangenen Saison. Unter dem Strich einer weitestgehend ruhigen Spielzeit standen für den Zweitligameister von 1983 insgesamt 52 Punkte und der achte Tabellenplatz. Der Hauptprotagonist im Sturmzentrum war dabei Angreifer Dominik Martinovic, der an 21 Treffern direkt beteiligt war und auch in der neuen Runde wieder für Torgefahr sorgen soll.

In die Vorbereitung starteten die Blau-Schwarzen mit einem Erfolg, als man mit 4:2 bei der Neckarsulmer Sport-Union gewann. Nach einer Niederlage gegen Darmstadt und einem Sieg gegen den FC Gießen, stand am Sonntag der Abschlusstest gegen den FSV Frankfurt an. Dieser ging jedoch mit 1:3 verloren.

Zehn Abgänge – Königstransfer Schnatterer

Ganze zehn Abgänge verzeichnete der SVW in diesem Sommer. Mittelfeldmann Max Christiansen läuft künftig für Bundesligist SpVgg Greuther Fürth auf, Marco Schuster zog es zu Paderborn in die 2. Bundesliga. Des Weiteren sind die beiden Außenverteidiger Marcel Hofrath (vereinslos) und Jan-Hendrik Marx (FC Ingolstadt) künftig nicht mehr dabei. Ex-FCM-Spieler Manfred Osei Kwadwo spielt nun für Preußen Münster und auch Spielmacher Arianit Ferati, welcher in der vergangenen Saison vier Tore und acht Assists verbuchte, läuft nicht mehr für die „Buwe“ auf.

Der bekannteste Name unter den bisherigen Neuzugängen ist Marc Schnatterer. Nach 13 Jahren beim 1. FC Heidenheim, für den der 35-jährige Linksaußen insgesamt 457 Partien absolvierte, geht er ab sofort für den Waldhof auf Torejagd. Mit Fridolin Wagner holte man sich zudem Verstärkung für das zentrale Mittelfeld.

In der abgelaufenen Runde kam der 23-Jährige auf 27 Einsätze für den KFC Uerdingen. Der dritte und bisher letzte Neue in der Quadratestadt ist Rechtsverteidiger Niklas Sommer (zuvor Dunajska Streda/ Slowakei), der zwischen 2019 und 2020 bereits für SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga spielte.

Blau-Weiß noch sieglos

Insgesamt viermal standen sich die beiden Mannschaften bisher gegenüber. Auf einen Sieg im direkten Duell warteten die Elbestädter jedoch vergebens: Drei Duelle endeten mit einem 1:1-Unentschieden, das bisher letzte Aufeinandertreffen im Carl-Benz-Stadion entschied die Glöckner-Elf deutlich für sich. Im vergangenen Oktober siegte der SVW daheim mit 5:2. Waldhof-Kapitän Marcel Seegert sorgte seinerzeit mit einem Eigentor kurz vor der Pause für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Sein Einsatz am Wochenende ist noch fraglich, er zog sich zum Abschluss der Vorbereitung eine Schultereckgelenksprengung zu.

Fanutensilien

An Fanutensilien sind Fahnen, Zaunfahnen, Doppelhalter, Trommeln (einsehbar) und Megafone erlaubt.

Rucksäcke und Taschen dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Es besteht aber die Möglichkeit diese am Eingang abzugeben. Im Optimalfall sollten diese aber natürlich gleich im Auto oder Bus gelassen werden.

Im Stadion gilt Alkoholverbot.

Eine Grafik mit in Mannheim verbotener Symbolik und Bekleidungsmarken findet ihr HIER.

Bitte beachtet dringend folgende Hinweise:

-          Der Einlass beginnt bereits um 11 Uhr. Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise

-          Zugang zum Stadion erhalten nur Personen, die entweder getestet, geimpft oder genesen sind.

-          Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Dabei gilt als Richtwert nicht der Spielbeginn, sondern die Zeit, an der man voraussichtlich das Stadion verlässt. Für Mannheim bedeutet, dass der Test darf nicht vor Freitag, 23.07.2021 / 16:30 Uhr durchgeführt worden sein.

-          In Mannheim besteht keine Testmöglichkeit am Stadion.

-          Der schriftliche Testnachweis muss unterschrieben und abgestempelt sein.

-          Genesene müssen einen Genesenennachweis am Eingang vorzeigen.

-          Geimpfte Personen zeigen ihren Impfausweis bzw. die Impfbestätigung vor.

-          Bitte beachtet, nach der Zweitimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein (bei einer Impfung mit Johnson&Johnson gilt natürlich die Erstimpfung).

-          Zu allen Nachweisen muss ein gültiger Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

-          Am Einlass muss man sich mit einer Luca-App oder einem ausgefüllten Formular zur Kontaktverfolgung registrieren lassen.

-          Im gesamten Stadionbereich muss ein medizinischer Mund-Nasenschutz getragen werden (OP-Maske oder FFP2). Das gilt auch im Gästeblock.

Es gibt in Mannheim keine Tageskasse für Gäste.

Gästetickets sind noch bis zum heutigen Freitag, 23.07.2021 / 18 Uhr im Volksstimme-Service-Center erhältlich.