Vor dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück schauen wir auf den kommenden Gegner und geben Infos zum Spiel.

Lila-Weißer Traditionsverein

Gegnercheck: VfL Osnabrück

Am Sonntag, 28. April, um 13.30 Uhr empfangen wir zu Hause den Aufsteiger VfL Osnabrück. Die Gäste stehen derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Wir schauen auf unseren Gegner.

Nur ein Sieg in der Hinrunde

Durch einen Last-Minute Sieg gegen Borussia Dortmund II sicherte sich der VfL Osnabrück vor rund einem Jahr den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Hinrunde der aktuellen Saison verlief nicht gut für die Lila-Weißen. Sechsmal spielten die Lila-Weißen unentschieden, u.a. gegen Aufstiegsaspirant St. Pauli (1:1) oder Tabellenführer Kiel (1:1). Gegen den Hamburger SV gelang den Aufsteigern ein überraschender 2:1-Erfolg – es war der einzige Sieg der Hinrunde. Insgesamt reichte es damit zur Winterpause mit nur für den 18. Tabellenplatz, mit acht Punkten Abstand auf den Relegationsplatz. Nach nur sieben Punkten aus 13 Spielen trennte sich der Club von Trainer Tobias Schweinsteiger. Nachfolger wurde Uwe Koschinat, der zuvor Arminia Bielefeld trainierte.

Stabilisierung in der zweiten Saisonhälfte

Auch zum Start in die Rückrunde konnte der zweifache Drittliga-Meister fünf Spiele in Folge keinen dreifachen Punkterfolg feiern. Im weiteren Verlauf der zweiten Saisonhälfte stehen vier Siege gegen Hannover, Hamburg, Wiesbaden und Fürth zu Buche. Am vergangenen Spieltag verloren die Lila-Weißen jedoch mit 0:3 im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig. Bester Torschütze der Osnabrücker ist Angreifer Erik Engelhardt mit zehn Treffern.

In der Wintertransferperiode verpflichtete der VfL Osnabrück Mittelstürmer Lex Tyger Lobinger vom 1. FC Kaiserslautern. Der 24-jährige wechselt auf Leihbasis bis Sommer zum VfL. Ebenfalls neu im Team ist der 26-jährige Rechtsverteidiger Athanasios Androutsos, der zuletzt bei Olympiakos Piräus spielte. Zudem kam mit dem Österreicher Thomas Goiginger (zuvor Linzer ASK) ein international erfahrener Außenbahnspieler an die Bremer Brücke.

Fast immer ein Sieger im direkten Duell

Insgesamt 13-mal trafen die Niedersachen und unser FCM aufeinander: Neun Spiele konnte unser FCM für sich entscheiden, dreimal siegten die Osnabrücker. Nur eine Begegnung endete mit einem Remis. Dieses liegt bereits mehr als 17 Jahre zurück (0:0 im März 2007). Das bisher einzige Zweitliga-Duell der beiden Vereine fand in der Hinrunde der laufenden Saison statt. Durch Treffer von Baris Atik und Luca Schuler siegte unser Club mit 2:0 an der Bremer Brücke.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 28. April 2024, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden 24.800 Zuschauer erwartet, 1100 Osnabrück-Fans werden mitreisen. Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an der Tageskasse. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Xavier Amaechi, Luc Castaignos und Jean Hugonet und Mo El Hankouri. Connor Krempicki ist wieder ins Training eingestiegen.

Bei den Osnabrückern wird Oumar Diakhité ausfallen.

Das sagt der Gegner
„Wir müssen bei dem Spiel sehr bei uns bleiben. Wir dürfen zu keiner Phase die Kommunikation innerhalb des Teams verlieren. Es ist ein ganz wichtiger Faktor gegen diese Mannschaft permanent geschlossen und in einem einheitlich denkenden System zu spielen“, sagte Osnabrück-Coach Uwe Koschinat vor dem Spiel.

Das Spieltagsinterview vom VfL Osnabrück in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 22 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird das Spiel von Dominik Müller. Als Moderator ist Max Zielke im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMOSN.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.