Vor unserem Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 schauen wir auf den kommenden Gegner und geben Infos zur Partie.

„Lilien“ im Aufwind

Gegnercheck: SV Darmstadt 98

Am Samstagnachmittag gastiert unser FCM zum 7. Spieltag der 2. Bundesliga beim SV Darmstadt 98. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und haben wichtige Infos rund um die Partie für Euch zusammengetragen.

Schwacher Saisonstart – Kohfeldt folgt auf Lieberknecht

Nachdem der zweifache Zweitliga-Meister nach nur einem Jahr in der Bundesliga wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste, starteten die Hessen denkbar schlecht in die neue Spielzeit. Zwei Niederlagen gegen Düsseldorf (0:2) und in Paderborn (1:3) standen nach den ersten beiden Spieltagen zu Buche. Nachdem den Blau-Weißen eine Woche später durch ein 1:1-Remis gegen Nürnberg der erste Punkterfolg gelang, folgte nur eine Woche später ein deutliches 0:4 bei der SV Elversberg – die bisher höchste Saisonniederlage der „Lilien“.

Einen Tag später trat Torsten Lieberknecht nach mehr als drei Jahren als Cheftrainer von seinem Amt zurück. Als Nachfolger wurde der bundesligaerfahrene Florian Kohfeldt verpflichtet. Der 41-Jährige trainierte in seiner Laufbahn zuvor unter anderem den SV Werder Bremen und den VfL Wolfsburg. Unter seiner Ägide gelang am 5. Spieltag beinahe der erste Saisonsieg: 1:1 hieß es am Ende gegen Eintracht Braunschweig, die in der 86. Minute noch zum Ausgleich treffen konnten.

Furioser Auswärtssieg auf Schalke

Am vergangenen Wochenende sollte es dann jedoch so weit sein: Obwohl die Darmstädter nach 39 Minuten bereits scheinbar aussichtslos mit 0:3 beim FC Schalke 04 zurücklagen, gelang ihnen ein furioses Comeback. Nach dem Anschlusstreffer von Fraser Hornby vor der Pause drehte ein Dreierpack von Neuzugang Isac Lidberg (mit vier Treffern aktuell Top-Torjäger der „Lilien“) die Partie zugunsten der Hessen. Der Treffer zum 5:3-Endstand von Sergio López in der Nachspielzeit setzte den Schlusspunkt unter die bemerkenswerte Partie.

Ein Wiedersehen mit einem bekannten Gesicht wird es am Samstag ebenfalls geben: Andreas Müller, der zwischen 2020 und 2023 insgesamt 95 Spiele für unsere Blau-Weißen absolvierte und 2022 mit dem FCM in die 2. Bundesliga aufstieg, ist mittlerweile am Böllenfalltor aktiv.

Noch kein FCM-Erfolg gegen Darmstadt

Die Bilanz unseres Clubs gegen die „Lilien“ ist derweil noch ausbaufähig. Von den bisherigen sechs direkten Aufeinandertreffen konnte der FCM kein einziges für sich entscheiden. Bei allen sechs Spielen gingen die Darmstädter am Ende als Sieger vom Platz. Die bisher letzten Duelle datieren aus der Saison 2022/23 und endeten jeweils mit einem knappen 1:0-Erfolg der Hessen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 28. September 2024, im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Es werden 16.800 Zuschauer erwartet, 1300 FCM-Fans werden mitreisen. Vor Ort wird es ab Stadionöffnung um 11.30 Uhr auch eine Tageskasse für Gästefans geben. Dort ist nur Barzahlung möglich. Alle weiteren Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation
Beim FCM nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn, Aleksa Marusic, Samuel Loric. Außerdem fallen Lubambo Musonda und Baris Atik wegen einer Erkältung aus.

Die Darmstädter müssen auf Fabian Holland, Matthias Bader und Paul Will und Oscar Vilhelmsson verzichten. Klaus Gjasula und Tobias Kempe fehlten in der Woche krankheitsbedingt. Ob sie eine Option für den Kader sind, steht noch nicht fest.

Das sagt der Gegner
„Wir haben zweimal zu Hause nicht verloren. Zudem hat uns der Sieg auf Schalke eine Brücke in die Saison gebaut. Über diese müssen wir nun drüber gehen. Wir haben die klare Absicht, einen Heimsieg zu holen“, sagte Darmstadt-Coach Florian Kohfeldt vor dem Spiel.

Die PK der Darmstädter in voller Länge findet ihr hier

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Darmstadt eine Temperatur von 14 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Jürgen Schmitz. Als Field Reporter ist Alexander Bonengel im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist. Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SVDFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal