1. FC Magdeburg reist zum MSV Duisburg

Mittwochabend

im Ruhrgebiet

1. FC Magdeburg reist zum MSV Duisburg

Drei Tage nach dem Remis gegen Havelse ist die Titz-Elf im Ruhrgebiet gefordert, wenn es am Mittwochabend ab 19 Uhr gegen den MSV Duisburg geht. Die Meidericher wechselten in der Mitte der Hinrunde den Trainer und holten den Großteil ihrer Punkte im heimischen Stadion.

Schmidt übernimmt von Dotchev

Nach sieben Niederlagen an den ersten elf Spieltag trennte sich der Verein Anfang Oktober von Chefcoach Pavel Dotchev. Zunächst übernahm Nachwuchsleiter Uwe Schubert für ein Spiel, ehe mit Hagen Schmidt ein dauerhafter Nachfolger verpflichtet wurde. Auch unter dem 51-jährigen Übungsleiter, der zuvor die U17 von Borussia Mönchengladbach trainierte, lief es bis zur Winterpause nicht bedeutend besser. In der restlichen ersten Saisonhälfte reichte es nur zu einem weiteren Sieg gegen Viktoria Berlin (1:0). 37 Gegentore bedeuten im Ligavergleich zudem den drittschlechtesten Wert. Auf heimischem Boden hat der ehemalige Bundesligist jedoch eine ausgeglichene Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen sowie zwei Remis vorzuweisen und holte somit 14 seiner bisherigen 20 Punkte in der Schauinsland-Reisen-Arena. Mit Angreifer Orhan Ademi hat der Drittligameister von 2017 zudem einen der Toptorschützen der 3. Liga in seinen Reihen – elf Treffer sind eine geteilte Bestmarke.

Knappe Niederlage gegen Saarbrücken

Der Auftakt in die zweite Saisonhälfte ist der Schmidt-Elf indes gelungen. Beim TSV Havelse gewannen die Blau-Weißen mit 1:0 und blieben erstmals seit Anfang November wieder ohne Gegentreffer. Das erste Heimspiel des neuen Jahres ging hingegen verloren: Am vergangenen Wochenende kämpfte sich der vierfache DFB-Pokalfinalist nach einem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand gegen den 1. FC Saarbrücken zwar noch auf 3:4 heran, konnte die knappe Niederlage aber letztlich nicht verhindern.

Neu mit dabei ist Defensivmann Marvin Knoll, der nach vier Jahren beim FC St. Pauli zu den „Zebras“ wechselte und seitdem in beiden Partien zum Einsatz kam. Außerdem lieh der deutsche Vizemeister von 1964 den Flügelspieler John Yeboah vom niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg aus.

Drei FCM-Siege in Folge

Zwar spricht die Gesamtbilanz der direkten Duelle mit vier zu drei Siegen für die Meidericher, die letzten drei Aufeinandertreffen gingen jedoch an die Elbestädter. Neben zwei Heimerfolgen konnte der FCM auch das Spiel in Duisburg vor fast genau einem Jahr für sich entscheiden. Den Führungstreffer von Ahmet Engin drehten Nico Granatowski und Leon Bell Bell mit ihren Toren zum 2:1-Auswärtserfolg.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo/ Zuschauer

Die Begegnung findet am Mittwoch, 26.01.2022, in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena statt, Anstoß ist um 19 Uhr. Leider sind zu diesem Spiel keine Gästefans zugelassen. Somit steht dem FCM kein Ticketkontingent zur Verfügung.

Personalsituation

Beim Flutlichtspiel in Duisburg nicht mit dabei sein werden Alexander Bittroff (Wadenverletzung) und Florian Kath (Coronaerkrankung).

Das sagt der gegnerische Trainer

„Wir spielen zuhause und wollen aktiv sein. Wenn wir 90 Minuten fehlerlos bleiben, ist das – gepaart mit viel Mut und Konzentration – schon mal eine gute Basis. Es bedarf einer guten Teamleistung, bei der jeder alles raushaut“, sagte Hagen Schmidt vor der Partie.

Wetter

Aktuell werden für Mittwoch in Duisburg eine Temperatur von 2 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport zeigt die Partie am Mittwochabend ab 19 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #MSVFCM.