Moritz-Broni Kwarteng verlängert beim 1. FC Magdeburg
Der 1. FC Magdeburg hat den Vertrag von Moritz-Broni Kwarteng verlängert. Der 24-Jährige wechselte im Januar 2022 nach Magdeburg und stand zuvor beim Hamburger SV unter Vertrag.
Kwarteng ist ein vielseitig einsetzbarer Offensivspieler. Er absolvierte in der vergangenen Drittliga-Rückrunde elf Partien (zwei Tore, drei Vorlagen) für den 1. FC Magdeburg und hatte gerade gegen Saisonende viele Spielanteile.
Vor seinem Wechsel zum Club stand der gebürtige Stuttgarter von 2017 bis 2021 beim Hamburger SV unter Vertrag, für den er in vier Jahren 69 Regionalligapartien (14 Tore, 13 Vorlagen) sowie drei Zweitligaspiele (eine Vorlage) verbuchte. Während seiner Nachwuchszeit spielte Kwarteng unter anderem für den VfB Stuttgart, RB Leipzig und die TSG 1899 Hoffenheim.
In Hamburg wurde der 1,75-Meter-Mittelfeldspieler zwischenzeitlich auch von FCM-Cheftrainer Christian Titz gecoacht.
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Moritz hat nach seiner Pause eine gute Entwicklung bei uns in der Rückrunde genommen. Er hat sich schrittweise an das Niveau gewöhnt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft. In Moritz steckt noch viel Potenzial, das er auch in der 2. Bundesliga abrufen kann.“
Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Moritz kannte ich bereits aus Hamburg. Anfangs war zu sehen, dass er nach längerer Pause etwas Zeit benötigte. Er hat sich aber Tag für Tag gesteigert. Mit seiner Art, Fußball zu spielen und mit seiner Dynamik hilft er uns weiter.“