1. FC Magdeburg trifft auf den MSV Duisburg

Motivierte „Zebras“

1. FC Magdeburg trifft auf den MSV Duisburg

Nach dem Erfolg beim Aufsteiger Havelse begrüßt der FCM die Mannschaft des MSV Duisburg in der Magdeburger MDCC-Arena. Die Heimpartie gegen die Meidericher findet am Samstag, 21.08.2021, statt. Ab 14 Uhr rollt der Ball, wenn wieder - wie bereits bei den vergangenen beiden Heimspielen – zahlreiche Clubfans unsere Jungs anfeuern werden.

Turbulenter Saisonbeginn

Eigentlich hätten die „Zebras“ die laufende Drittligarunde am 1. Spieltag beim VfL Osnabrück eröffnen sollen. Dazu kam es jedoch nicht. Nach einigen Coronafällen musste die gesamte Mannschaft und das Trainerteam in häusliche Quarantäne. Neben der Auftaktpartie musste auch das Heimspiel gegen den TSV Havelse zunächst verschoben wurde.

Am DFB-Pokal-Wochenende starteten die Meidericher schließlich mit einem 3:0-Erfolg in der Nachholpartie gegen den niedersächsischen Aufsteiger in die neue Spielzeit. Angreifer Orhan Ademi erzielte dabei ein Tor selbst und bereitete ein weiteres vor.

Am vergangenen Wochenende musste die Dotchev-Elf hingegen den ersten Rückschlag der noch jungen Saison hinnehmen: Im Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken blieb man ohne eigenen Treffer und verlor mit 0:2.

Die als Eröffnungsspiel der neuen Spielzeit geplante Partie gegen den VfL Osnabrück wurde am gestrigen Mittwoch nachgeholt. In einem unterhaltsamen Spiel waren die Zebras durch Stoppelkamp (40.|FE) 1:0 in Führung gegangen und hielten der Gegenoffensive der Gastgeber bis zum Abpfiff stand.

Engin geht in die Süper Lig – Neuzugang mit Bundesliga-Erfahrung

Linksverteidiger Arne Sicker, der im vergangenen Jahr die meisten Einsatzminuten aller Feldspieler verbuchen konnte, läuft nun nicht mehr für den ehemaligen Bundesligisten auf, ihn zog es zu Zweitligist SV Sandhausen. Auch FCM-Neuzugang Connor Krempicki absolvierte vergangene Saison 33 Einsätze für den ehemaligen Bundesligisten.

Nach insgesamt zehn Jahren im blau-weißen Trikot verabschiedete sich Ahmet Engin aus dem Ruhrgebiet. Nachdem der 25-Jährige zunächst die Jugendmannschaften des vierfachen DFB-Pokalfinalisten durchlief, erzielte er anschließend in 149 Profispielen 15 Tore und 27 Assists. Nun zog es den Linksaußen zum türkischen Erstligisten Kasimpasa.

Den umgekehrten Weg ging hingegen Mittelfeldspieler Marvin Bakalorz. Nach einer Saison beim türkischen Verein Denizlispor ist der 31-Jährige, der für Frankfurt, Paderborn und Hannover 85 Bundesligapartien bestritt einer von insgesamt elf Neuzugängen der Duisburger.

Die defensiven Außenbahnen sollen nun Leroy Kwadwo (zuvor Dynamo Dresden) und Rolf Feltscher (FC Würzburger Kickers) besetzen. Letzter lief zwischen 2014 und 2016 schon einmal für die „Zebras“ auf und spielte in seiner Karriere bereits für Clubs in der Schweiz, Italien, Spanien, England und den USA.

Des Weiteren verstärkten unter anderem Offensivmann Kolja Pusch, Rechtsaußen Marvin Ajani und Defensivmann Niclas Stierlin den deutschen Vizemeister von 1964.

Zuletzt zwei FCM-Siege

Zwar spricht die bisherige Pflichtspielbilanz beider Teams mit vier MSV-Siegen aus neun Begegnungen für den Drittligameister von 2017. Jedoch endeten die vergangenen beiden Aufeinandertreffen in der abgelaufenen Saison zugunsten des FCM.

Sowohl beim Auswärtsspiel Ende Januar (2:1) als auch die Heimpartie Anfang Mai (3:2) konnten die Blau-Weißen siegreich gestalten. Kai Brünker, Dominik Ernst und Baris Atik ebneten mit ihren Treffern den Weg zum Sieg.

Foto: 1. FC Magdeburg