Blau-Weiß erneut zu Gast bei Viktoria Köln

Nachholspiel in Köln

Blau-Weiß erneut zu Gast bei Viktoria Köln
Nachdem das ursprünglich für Ende Januar angesetzte Auswärtsspiel beim FC Viktoria Köln kurzfristig aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden musste, wird die Nachholpartie des 22. Spieltages der 3. Liga 2020/2021 nun am morgigen Dienstag, 02.03.2021, stattfinden. Anpfiff im Sportpark Höhenberg wird um 17 Uhr sein.

Durchwachsene Hinrunde
Nachdem den Kölnern im Hinspiel gegen den FCM der erste Saisonsieg gelang, starteten die Domstädter einen Lauf von vier Erfolgen am Stück. Positive Ergebnisse gegen den FC Ingolstadt und FC Bayern München II sowie ein Auswärtsdreier im Emsland beim SV Meppen ließen die Höhenberger zwischenzeitlich bis auf den zweiten Tabellenrang vorrücken.

Es folgten jedoch Niederlagen beim F.C. Hansa Rostock (1:5) und gegen Aufsteiger VfB Lübeck (0:2). Nach einem 2:1-Heimerfolg gegen den TSV 1860 München am 5. Dezember standen bis zur kurzen Winterpause ein Unentschieden gegen Verl und zwei verlorene Heimpartien gegen Uerdingen und Dresden zu Buche.

Auch im neuen Jahr setzte sich der Trend bei Viktoria zunächst fort. Mit dem 1:2 gegen den SV Waldhof Mannheim musste der zweimalige Meister der Regionalliga West die vierte Heimniederlage in Folge hinnehmen.

Dotchev muss gehen – Janßen übernimmt
In Folge des Negativlaufs mit nur einem Sieg aus elf Partien wurde nach dem Mannheim-Spiel die Trennung von Drittliga-Rekordtrainer Pavel Dotchev verkündet. Er hatte die Mannschaft im Sommer 2019 übernommen und betreute sie in insgesamt 59 Spielen. Nachdem zunächst Chefscout Daniel Zillken und Co-Trainer Markus Brzenska als Interimscoaches fungierten und die Kölner zu einem 2:2-Unentschieden in Wiesbaden führten, wurde Olaf Janßen als neuer Übungsleiter vorgestellt.

Der 54-Jährige stand bereits in der Rückrunde der Regionalliga West 2017/2018 bei den Höhenbergern an der Seitenlinie und führte das Team seinerzeit auf den zweiten Tabellenplatz. Die erste Partie seiner zweiten Amtszeit fand auswärts beim FC Ingolstadt statt und ging letztlich durch eine turbulente Schlussphase mit zwei Gegentoren in der Nachspielzeit verloren.

Nach einem Auswärtserfolg beim FC Bayern München II gab es am Samstag eine Heimniederlage, als man sich Rostock mit 1:2 geschlagen geben musste. Aktueller Topscorer der Janßen-Elf ist Lucas Cueto, der bislang acht Tore und einen Assist verbuchen konnte. Mittelstürmer Timmy Thiele, der nach abgesessener Gelbsperre wieder spielberechtigt ist, kommt auf vier eigene Treffer und drei Vorlagen.

Ein Sieg auf jeder Seite
Von den drei Pflichtspielduellen beider Mannschaften konnten sowohl die Elbestädter als auch die Mannen aus Nordrhein-Westfalen je eine Partie für sich entscheiden, eine Begegnung endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Das bisher letzte Aufeinandertreffen am 3. Spieltag der laufenden Spielzeit endete mit einem 0:2-Auswärtserfolg der Viktoria in Magdeburg. Maximilian Rossmann und Lucas Cueto trafen in den ersten 20 Minuten der Partie und schossen ihr Team somit zum Sieg.

Foto: 1. FC Magdeburg