Am Sonntagnachmittag hat der FCM gegen den F.C. Hansa Rostock mit 1:2 verloren. Im Spielbericht lest ihr die Geschehnisse.

Niederlage gegen Rostock

FCM verliert gegen Hansa Rostock mit 1:2

Am 13. Spieltag empfing der FCM den F.C. Hansa Rostock zum Ostduell an der Elbe. Mit 1:2 (1:0) musste sich unser Club am Ende geschlagen geben.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Piccini, Heber, Bell Bell - Condé (83. Arslan), Gnaka, Krempicki - Ceka (90. Ito), Schuler (83. Amaechi), Atik

F.C. Hansa Rostock: Kolke - Van Der Werff, David, Roßbach, Rossipal - Dressel, Vasiliadis - Fröling (90. Hüsing), Ingelsson (75. Güler), Kinsombi (75. Schumacher) - Brumado (90. Perea)

Personal

Cheftrainer Christian Titz tauschte in seiner Startformation einmal. Amara Condé ersetzte den rotgesperrten Daniel Elfadli.

Rostock-Coach Alois Schwartz bot in seiner Startelf nach dem 0:0 gegen Hertha BSC zwei neue Kräfte auf. Fröling und Van Der Werff kamen für die verletzten Strauß und Neidhart in die Anfangsformation.

1:0 Herbert Bockhorn (4.)
- Nach einem Zuspiel von Jason Ceka brachte Herbert Bockhorn den Ball im Strafraum von der rechten Seite hoch in die Mitte. Die Hereingabe senkte sich über Hansa-Keeper Markus Kolle hinweg ins Tor.

1:1 Dennis Dressel (46.) - Aus knapp 25 Metern zog Dennis Dressel ab und setzte den Ball unten links ins Tor.

1:2 Alexander Rossipal (86.) - Ein Eckstoß von Alexander Rossipal drehte sich so zum Tor, dass er am langen Pfosten und schließlich hinter der Linie landete.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr ging das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Badstübner. Mit einer der ersten Angriffe gelang dem FCM direkt die frühe Führung durch Bockhorn. In der 14. Minute hatte Hansa durch Ingelsson einen ersten Abschluss, der jedoch das FCM-Tor weit verfehlte. Zwei Minuten darauf vergab Schuler auf der Gegenseite eine gute Gelegenheit auf das 2:0. Weitere gute Einschussmöglichkeiten folgten durch Ceka (19., 23.). Auf der Gegenseite verfehlte ein Flachschuss von Dressel das Tor (26.). Wenige Minuten vor der Pause verfehlte Hansas Brumado das Tor knapp unten links.

Nach wenigen Augenblicken im zweiten Durchgang fiel der Ausgleichstreffer durch Dressel. Im Gegenzug bekam Schuler keinen richtigen Druck hinter einen langen Ball, der in den Armen von Kolle landete. In der Folge ließen beide Teams die großen Torchancen vermissen. Gefährlich wurde es wieder in der 70. Minute, als Schuler eine Krempicki-Hereingabe mit dem Kopf verwerten konnte, aber am stark parierenden Kolle scheiterte. Kurz darauf scheiterte Gnaka an Kolle, der den Ball noch an die Latte lenken konnte. Eine weitere gute Chance hatte Bockhorn in der 74. Minute. Kurz vor dem Ende kamen die Hansestädter zur Führung durch einen Eckstoß von Rossipal. Nach fünfminütiger Nachspielzeit beendete Badstübner die Partie.

Fazit

Trotz spielerischer Überlegenheit in der ersten Hälfte, schaffte es der FCM nicht, einen Vorsprung mit mehreren Toren herauszuspielen. So ließen sie Rostock im zweiten Durchgang die Chance auf den Ausgleich, der kurz nach der Halbzeitpause fiel. In der zweiten Hälfte fehlte den Blau-Weißen die Durchschlagskraft in der Offensive. So musste sich unser Team letztendlich mit 1:2 geschlagen geben.

Florian Badstübner

Assistenten

Robert Wessel
Mario Hildenbrand