1. FC Magdeburg verliert 1:3 (0:1) bei Bundesliga-Absteiger Bielefeld

Niederlage gegen

effiziente Arminia

1. FC Magdeburg verliert 1:3 (0:1) bei Bundesliga-Absteiger Bielefeld

Zum Hinrundenabschluss trat der FCM am Sonntag, 13. November, auswärts bei Arminia Bielefeld an. In Ostwestfalen musste sich Blau-Weiß am Ende mit 1:3 (0:1) geschlagen geben.

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz musste seine erste Elf nach der 0:1-Heimniederlage gegen Darmstadt mehrfach ändern. Für den rotgesperrten Cristiano Piccini kam Alexander Bittroff in die Startformation, außerdem begann Leon Bell Bell nach abgesessener Gelbsperre für den angeschlagenen Herbert Bockhorn. Zudem spielte Leonardo Scienza anstelle von Jason Ceka.

Bielefeld-Coach Daniel Scherning, der unter der Woche mit seinem Team 2:0 in Paderborn gewinnen konnte, veränderte seine Formation ebenfalls dreimal. Für den gelb-rot-gesperrten Lukas Klünter, Ivan Lepinjica und Sebastian Vasiliadis spielten Christian Gebauer, Jomaine Consbruch und Manuel Prietl.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr begann die Partie nach dem ersten Pfiff von Schiedsrichter Hempel. Die erste Chance hatte Kwarteng nach vier gespielten Minuten, auf der Gegenseite verbuchte Oczipka die erste Gelegenheit, verpasste aber knapp unten rechts (6.). Nach einer Viertelstunde rutschte Hack an einer Okugawa-Hereingabe vorbei. In der 20. Minute war ein Abschluss kein Problem für Arminia-Keeper Fraisl. Ein Distanzschuss von Müller ging kurz darauf deutlich über das Tor. In der 26. Minute folgte die bis dato beste FCM-Chance, als Scienza an Fraisl scheiterte. Das erste Tor des Nachmittags gelang den Gastgebern in der 30. Minute. Auf der Gegenseite verpasste es Bittroff, einen Scienza-Freistoß per Kopf aufs Tor zu bringen. Zehn Minuten vor der Pause fehlten Atik wenige Zentimeter zum Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekam Serra den Ball im Strafraum, verwertete ihn, konnte jedoch nicht das zweite Tor für die Arminen erzielen.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Bielefeld einmal, der FCM blieb unverändert. Den ersten Abschluss in der zweiten Hälfte hatte Hack nach 50 gespielten Minuten. Auf der Gegenseite scheiterte Atik per Kopf am stark parierenden Fraisl. Kurz danach regierte auch Christian Titz erstmals, brachte Ceka für Scienza. In der 65. Minute erhöhten die Gastgeber auf 2:0 durch Gebauer, hatten direkt im Anschluss die nächste Möglichkeit durch Consbruch. Knapp 20 Minuten vor Schluss erhöhte Hack auf 3:0 für den DSC. Knapp eine Minute später traf der eingewechselte Ito zum 1:3-Anschluss. Es sollte der letzte Treffer des Nachmittags bleiben, nach vierminütiger Nachspielzeit pfiff Hempel die Begegnung ab.

Nach dem letzten Spiel der Hinrunde geht es für unsere Jungs erst einmal in die Winterpause. Das nächste Pflichtspiel steht erst wieder am 27. Januar an, wenn wir die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf beginnen.

Tore

1:0 Jomaine Consbruch (30.) - Einen zu kurzen Rückpass zu Dominik Reimann fing Jomaine Consbruch ab, umkurvte den FCM-Keeper und traf am Silas Gnaka vorbei zur Führung.

2:0 Christian Gebauer (65.) – Masaya Okugawa drang auf der linken Seite in den Strafraum und brachte den Ball flach in die Mitte. Dort stand auf Höhe des Elfmeterpunktes Christian Gebauer, der auf 2:0 erhöhen konnte.

3:0 Robin Hack (72.) – Eine herausgeköpfte Ecke nahm Robin Hack an der Strafraumkante per Volley und erzielte aus knapp 17 Metern das 3:0.

3:1 Tatsuya Ito (73.) – Eine Minute später konnte der eingewechselte Tatsuya Ito direkt antworten. Eine Hereingabe von rechts verwertete er am zweiten Pfosten zum Anschluss.

Fazit

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nahm der FCM mit zunehmender Spieldauer zwar das Geschehen in die Hand, jedoch brachte ein individueller Fehler der Arminia die Führung. Gegen tiefstehende Gastgeber suchte der FCM nach Lösungen. Effiziente Bielefelder entschieden die Partie aber am Ende für sich.

Arminia Bielefeld: Fraisl – Gebauer, Ramos, Andrade, Oczipka – Rzatkowski (46. Jäkel), Consbruch (82. Kanuric)– Okugawa (90.+2 Klos), Prietl, Hack (82. Bello) – Serra (62. Lasme)

1. FC Magdeburg: Reimann – El Hankouri (80. Brünker), Bittroff (67. Lawrence), Gnaka, Bell Bell – Elfadli, Krempicki, Müller (67. Ito) – Scienza (57. Ceka), Kwarteng, Atik

Richard Hempel

Assistenten