Im Topspiel der 2. Bundesliga verlor der FCM am Samstagabend mit 3:4 beim FC Schalke 04. Im Spielbericht haben wir das Geschehen zusammengefasst.

Niederlage im torreichen Topspiel

FCM unterliegt beim FC Schalke 04 mit 3:4

Erstmals seit dem Jahr 1977 ist unser FCM am Samstagabend zu einem Pflichtspiel beim FC Schalke 04 zu Gast gewesen. Im Topspiel der 2. Bundesliga verlor der FCM mit 3:4 und musste die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

FC Schalke 04
: Müller (45. Langer) - Brunner (46. Matriciani), Baumgartl, Kaminski, Ouwejan - Seguin, Ouédraogo (86. Drexler), Tempelmann - Murkin, Polter, Mohr (36. Kabadayi)

1. FC Magdeburg: Reimann - Nollenberger (64. Bockhorn), Lawrence (46. Piccini), Heber, Bell Bell - Condé (64. Krempicki), Hugonet, Gnaka - Ceka (80. Castaignos), Schuler (89. Ito), Atik

Personal

Im Vergleich zum 6:4-Heimsieg gegen Hertha BSC vor der Länderspielpause tauschte Christian Titz in seiner Startelf zweimal. Amara Condé kehrte für Daniel Elfadli in die erste Elf zurück. Außerdem begann Alex Nollenberger für den verletzten Mo El Hankouri.

Schalke-Coach Thomas Reis, der mit seinem Team zuletzt 1:1 beim SV Wehen Wiesbaden spielte, brachte ebenfalls zwei neue Namen in die erste Elf. Polter und Murkin begannen für Terodde und Kozuki.

0:1 Silas Gnaka (16.)
- An der Kante des Strafraums profitierte Silas Gnaka von einem missglückten Klärungsversuch der Schalker Abwehr und setzte den Ball aus knapp 18 Metern links unten ins Tor.

0:2 Silas Gnaka (27.) - Nachdem Luca Schuler zuvor eine Chance vergab, brachte Jason Ceka den Ball von links in die Mitte. Von fast der identischen Position wie beim 1:0 traf er zum 2:0 für den FCM.

1:2 Sebastian Polter (40.) - Im Strafraum schlenzte Sebastian Polter den Ball zum Anschlusstreffer ins linke untere Toreck.

2:2 Derry John Murkin (62.) - Lino Tempelmann fing einen Pass ab und bediente in der Mitte Derry John Murkin, der den Ball ins lange Toreck setzte und den Ausgleich erzielte.

2:3 Connor Krempicki (67.) - Jason Ceka ging durch die Mitte und legte den Ball in den Lauf von Connor Krempicki, der zur erneuten Führung traf.

3:3 Thomas Ouwejan (69.) - Der erneute Ausgleich gelang den Gastgebern per direktem Freistoß von Thomas Ouwejan von der halbrechten Seite.

4:3 Sebastian Polter (79./FE) - Sebastian Polter brachte die Gastgeber zehn Minuten vor dem Ende per Foulelfmeter mit 4:3 in Führung.

Spielverlauf

Unter dem Flutlicht der VELTINS-Arena eröffnete Schiedsrichter Bacher die Partie um 20.30 Uhr. Nach fünf Minuten unterbrach der Schiedsrichter die Partie kurzzeitig aufgrund der Rauchentwicklung von den Tribünen, die den Blick auf dem Spielfeld erschwerten. Die erste Torchance hatte Ceka in der 10. Minute, als er aus spitzem Winkel das Außennetz traf. Kurz nach der Viertelstundenmarke brachte Gnaka den FCM in Führung, elf Minuten später erhöhte er auf 2:0 und erzielte einen Doppelpack. In der 33. Minute hatte Bell Bell nach einer Ecke eine weitere gute Gelegenheit, die Müller im Schalke-Tor parieren konnte.

Auf der Gegenseite parierte Reimann zunächst stark einen Kopfball von Kaminski und dann einen Distanzschuss. Kurze Zeit später wechselte Thomas Reis erstmals, bracht Kabadayi für Mohr ins Spiel. Der Eingewechselte hatte direkt eine gute Chance, setzte den Ball aber über das Tor. Wenige Momente später gelang Polter der Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause musste Schalke erneut wechseln, verletzungsbedingt musste Keeper Müller raus. Ihn ersetzte Langer im Tor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselten beide Trainer je einmal, beim FCM kam Piccini für Lawrence. Die Partie beruhigte sich etwas, die nächste gute Chance hatte Polter in der 58. Minute, als er eine flache Hereingabe von rechts in die Arme von Reimann setzte. Nach einer knappen Stunde erzielte Murkin den Ausgleich für die Schalker, fast im Gegenzug erzielte Krempicki das 3:2 für den FCM. Der erneute Ausgleich für Schalke fiel nur Minuten später. Nach einer Roten Karte gegen Heber musste der FCM die letzten zehn Minuten der Partie in Unterzahl absolvieren. Per Foulelfmeter brachte Polter die Gastgeber dann in Führung. Nach siebenminütiger Nachspielzeit, in der Langer noch einmal stark auf der Linie parierte, beendete Bacher die Partie.

Fazit

In einer umkämpften Partie erwischte der FCM den besseren Start und ging mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie und drückten in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich. Nach einer Phase mit drei Treffern innerhalb von neun Minuten entschied S04 die Begegnung durch einen Elfmetertreffer für sich.

Michael Bacher

Assistenten

Nico Fuchs
Tobias Fritsch