Am Samstagabend hat der FCM das Zweitliga-Topspiel beim Hamburger SV mit 0:2 verloren. Im Spielbericht haben wir das Geschehen zusammengefasst.

Niederlage in Hamburg

FCM verliert beim Hamburger SV mit 0:2

Im Topspiel der 2. Bundesliga ist unsere Mannschaft am 12. Spieltag im Hamburger Volkspark zu Gast gewesen. Am Ende unterlag unser Team mit 0:2.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Mikelbrencis, Hadzikadunic, Ambrosius, Muheim - Meffert (90. Krahn), Benes (90. Heyer), Pherai (59. Poreba) - Königsdörffer (59. Dompé), Glatzel (84. Nemeth), Jatta

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Piccini, Heber, Bell Bell - Elfadli, Gnaka (90. Lawrence), Krempicki - Ceka (58. Ito), Schuler (82. Nollenberger), Atik (82. Condé)

Personal

Cheftrainer Christian Titz wechselte im Vergleich zum Sieg im DFB-Pokal am Mittwoch in Kiel nicht und schickte die gleiche Startelf auf das Feld.

HSV-Coach Tim Walter brachte nach dem späten Erfolg im Elfmeterschießen im Pokal in Bielefeld vier neue Namen in die erste Elf. Heuer Fernandes kehrte für Raab ins Tor zurück. Außerdem begannen Meffert, Glatzel und Jatta anstelle von Poreba, Nemeth und Öztunali.

1:0 Laszlo Bénes (9.)
- Nach einer schönen Kombination kam Robert Glatzel in der Mitte am Fünfmeterraum zum Abschluss. Cristiano Piccini rettete zunächst noch auf der Linie, den Nachschuss setzte dann Laszlo Benes ins Netz.

2:0 Bakery Jatta (72.) - Eine Hereingabe von Jean-Luc Dompé von der linken Seite erwischte Bakery Jatta in der Mitte mit dem Kopf und erzielte das 2:0 für den HSV.

Spielverlauf

Um 20.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Exner die Partie im ausverkauften Volksparkstadion. Nach acht Minuten hatte Hamburgs Glatzel die erste gute Chance des Spiels, als er ein Zuspiel an der Strafraumkante erhielt, das Tor aber links unten verpasste. Kurz darauf erzielte Benes die Führung für die Gastgeber. Auf der Gegenseite verfehlte ein Ceka-Abschluss das Tor., in der 19. Minute hatte Heuer Fernandes einen Schuss von Schuler sicher. Wieder gefährlich wurde es in der 43. Minute, als Glatzels Flachschuss das FCM-Tor aus spitzem Winkel verfehlte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte Heuer Fernandes einen Atik-Distanzschuss nur nach vorne abwehren, Schuler stand im Nachgang jedoch im Abseits.

Den zweiten Durchgang begannen beide Teams unverändert. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte Benes einen Freistoß aus knapp 18 Metern links neben das Tor. In der 54. Minute rettete Mikelbrencis erst gegem Schuler, dann schoss Bockhorn über das Gehäuse. Nach der Stundenmarke hatte der eingewechselte Dompé eine Doppelchance, Reimann war jedoch zweimal zur Stelle. In der 65. Minute versuchte es Bockhorn aus der Distanz. 20 Minuten vor dem Ende erhöhte Jatta per Kopf auf 2:0 für die Hamburger. In der 78. Minute zeigte Schiedsrichter Exner Elfadli nach einem Foulspiel die Rote Karte, sodass der FCM die Schlussphase in Unterzahl bestreiten musste. Weitere Tore fielen trotz einiger Chancen nicht mehr. So beendete Schiedsrichter Exner die Partie nach vierminütiger Nachspielzeit beim Stand von 0:2 aus FCM-Sicht.

Fazit

Obwohl sie den Magdeburgern den größeren Anteil des Ballbesitzes überließen, nutzten die Hansestädter die Anfangsphase, um in Führung zu gehen. Der weitere Spielverlauf war von mehreren Ungenauigkeiten im Angriffsspiel geprägt. Die Anfangsphase der zweiten Durchgangs gehörte dem FCM, der jedoch keine wirkliche Durchschlagskraft hatte und sich am Ende geschlagen geben musste.

Florian Exner

Assistenten

Mitja Stegemann
Luca Schlosser