FCM verliert in Unterzahl 1:2 gegen clevere Kieler

Niederlage trotz

guter Leistung

FCM verliert in Unterzahl 1:2 gegen clevere Kieler

Zum 3. Spieltag der Zweitliga-Saison empfing der FCM am Sonntagnachmittag Holstein Kiel in der MDCC-Arena. Auch im zweiten Ligaheimspiel hieß es nach 90 Minuten 1:2 aus Sicht der Blau-Weißen.

Personal

Cheftrainer Christian Titz schickte im Vergleich zum Pokalduell mit Eintracht Frankfurt zwei neue Namen von Beginn an auf den Rasen. Silas Gnaka begann auf der rechten Abwehrseite anstelle von Daniel Elfadli. Außerdem spielte Jason Ceka für Leonardo Scienza.

Kiel-Coach Marcel Rapp, der mit seinem Team nach einer Niederlage bei Drittligist Mannheim ebenfalls aus dem DFB-Pokal ausschied, veränderte seine Startformation viermal. Dähne kehrte für Schreiber zwischen die Pfosten zurück. Des Weiteren spielten Skrzybski, Erras und Schulz für Reese, van den Bergh und Becker.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr begann die Partie nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Gerach. Der erste gefährliche Abschluss gehörte den Gästen, als Pichler eine Ecke auf das Gehäuse köpfte, Reimann jedoch gut zur Stelle war. Die erste zwingende FCM-Chance verbuchte Bell Bell nach zwölf Minuten aus der Distanz. Der erste Torerfolg des Nachmittags gelang den Kielern, als Komenda im Nachgang einer Ecke zur Führung traf. Nach einer halben Stunde sah Kiels Porath die erste gelbe Karte der Begegnung. Auf FCM-Seite wurde Lawrence erstmals verwarnt, Schiedsrichter Gerach bewertete eine Szene im Strafraum als Schwalbe. Zehn Minuten vor der Pause hatte Krempicki die bis dahin beste Ausgleichschance: Nach Zuspiel von Ceka setzte er den Abschluss zentral vor dem Tor aber zu hoch an. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Ceka nach Zuspiel von Kwarteng der Ausgleich.

KielBeitrag1

Leon Bell Bell (rechts) im Zweikampf mit Julian Korb.

Ohne Wechsel gingen beide Teams in den zweiten Abschnitt, zu dessen Beginn Sander aus der Distanz abzog (52.). Fünf Minuten später holte Lawrence Skrzybski im Strafraum von den Beinen. Gerach entschied auf Strafstoß für Kiel und gelb-rote Karte für Lawrence. Den fälligen Elfmeter nutzte Pichler zur erneuten Kieler Führung. In Minute 65 verfehlte ein Flachschuss von Porath Reimanns Gehäuse unten rechts, fünf Minuten später zog Arp einen präzisen Freistoß aufs Tor. Kurz vor Schluss parierte Reimann noch einmal stark gegen den eingewechselten Wriedt (90.). Am Ende der fünfminütigen Nachspielzeit brachte der KSV den knappen Vorsprung ins Ziel und fuhr mit einem Auswärtssieg zurück in den Norden.

Heute in einer Woche steht die zweite Auswärtspartie der Zweitliga-Saison auf dem Programm, wenn wir ab 13.30 Uhr beim FC St. Pauli im Millerntor-Stadion gastieren.

Tore

0:1 Marco Komenda (18.) – Nach einer Ecke landete der Ball zunächst nach einem Schuss von Benedikt Pichler am Pfosten und sprang dann vor die Füße von Marco Komenda, der aus knapp zehn Metern zur Führung traf.

1:1 Jason Ceka (43.) – Von der rechten Seite brachte Moritz-Broni Kwarteng den Ball flach in die Mitte. Dort nahm ihn Jason Ceka an, drehte sich um den Gegner herum und glich mit einem wuchtigen Abschluss aus.

1:2 Benedikt Pichler (59./FE) – Nachdem Lawrence Skrzybski im Strafraum foulte, entschied Gerach auf Strafstoß und gelb-rote Karte. Aus elf Metern verwandelte Pichler sicher zur erneuten Führung.

Fazit

Der gute Beginn der Blau-Weißen wurde durch die Kieler Führung innerhalb der ersten 20 Minuten gedämpft. Nach dem sehenswerten Ceka-Tor zogen die „Störche“ nach Platzverweis gegen Lawrence und Elfmetertor durch Pichler die Partie auf ihre Seite und sicherten sich die drei Punkte an der Elbe.

1. FC Magdeburg: Reimann – Gnaka (82. Ito), Lawrence, Sechelmann, Bell Bell – Müller, Krempicki, Condé (68. Scienza)– Ceka (68. Brünker), Kwarteng (81. Beyaz), Atik (61. Cacutalua)

Holstein Kiel: Dähne – Korb, Erras, Schulz, Komenda – Sander, Porath (72. Ignjovski) – Arp (85. Wahl), Skrzybski (72. Bartels), Sander – Pichler (63. Wriedt)

Timo Gerach

Assistenten