FCM unterliegt Ingolstadt 0:1

Niederlage trotz

Kampf in Unterzahl

FCM unterliegt Ingolstadt 0:1
Am heutigen Sonntag, den 22.11.2020, bestritt der 1. FC Magdeburg im Rahmen des 11. Spieltags der 3. Liga 2020/2021 sein zweites Auswärtsspiel in Folge und gastierte beim FC Ingolstadt 04. Nach umkämpften 90 Minuten gab es ein unglückliches Ende für die Hoßmang-Elf. Aufgrund eines bitteren Eigentores von Korbinian Burger endete die Partie 1:0 (0:0). Dabei agierten die Elbestädter über 65 Minuten in Unterzahl, da Jürgen Gjasula bereits in der 25. Minute die Ampelkarte gezeigt wurde.

Personal
Im Vergleich zum Auswärtsauftritt vor einer Woche beim 1. FC Kaiserslautern (1:1) baute FCM-Cheftrainer Thomas Hoßmang seine Anfangself auf drei Positionen um. Für Brian Koglin, Dominik Ernst und Adrian Malachowski agierten Florian Kath in der Offensive, Jürgen Gjasula im zentralen Mittelfeld und Alexander Bittroff als Außenverteidiger von Beginn an.

Auf Seiten der Gastgeber nahm FCI-Coach Tomas Oral ebenfalls drei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche (1:4 in Mannheim) vor. Cannigia Elva agierte für den ehemaligen FCM-Akteur Rico Preißinger, welcher sich vergangene Woche eine Schlüsselbeinfraktur zuzog und verletzt ausgewechselt wurde. In der Innenverteidigung kam Tobias Schröck für Nico Antonitsch zum Einsatz. Auf der offensiven Außenbahn wurde Fatih Kaya von Ilmari Niskanen ersetzt.

Tore
0:1 Korbinian Burger (Eigentor/85.): Der eingewechselte Beister hat auf der linken Seite viel Platz und sucht mit seiner Eingabe den ebenfalls eingewechselten Eckert Ayensa. Dessen Schuss aus fünf Metern zentraler Position konnte Behrens stark parieren, jedoch prallte die Kugel unglücklich ans Knie von Burger und rollte doch noch über die Linie. Ganz kurios und bitter.

Die Highlights bei MagentaSport (Player aktualisiert sich automatisch durch Anbieter):

Spielverlauf
Pünktlich um 15:00 Uhr hatte Schiedsrichter Lars Erbst die Drittligapartie im Audi Sportpark angepfiffen. In den ersten Anfangsminuten tasteten sich die Teams intensiv ab, Torraumszenen waren allerdings selten. Der FCM agierte ballsicher und kam in der 12. Minute durch Kath zu einem ersten Abschluss, den FCI-Torwart Buntic abwehren konnte. Nur drei Minuten später musste Buntic erneut gegen Kath eingreifen, als dieser nach Zuspiel von Sliskovic erneut abschloss.

Nach der Anfangsviertelstunde waren klare Spielvorteile zu Gunsten der Gäste erkennbar, die Schanzer verhielten sich zunächst abwartend. Auch das Pressing funktionierte gut, meist konnten die Blau-Weißen einen geordneten Spielaufbau der Gastgeber unterbrechen. Einen harten Nackenschlag musste die Hoßmang-Elf in der 25 Minute hinnehmen: sowohl in der 22. als auch in der 25. Minute stieg Jürgen Gjasula seinem Gegenspieler auf den Fuß und erhielt dafür jeweils eine Gelbe Karte, was in Summe einen Platzverweis bedeutete, eine harte Entscheidung von Erbst. Anschließend war es ein anderes Spiel, aber trotz der Dezimierung knüpfte der Club am engagierten Spiel an. Bis zur Halbzeit blieb es jedoch torlos.

Eine Viertelstunde später kehrten beide Mannschaften unverändert zurück auf den Rasen. Die größeren Ballbesitzanteile konnten die Hausherren zunächst nicht für sich nutzen. Standardsituationen konnte die FCM-Defensive sauber bereinigen, mit gutem Stellungsspiel ließ man die Bayern oftmals ins Abseits laufen. Erst in der 63. Minute bekam Behrens den ersten Ball auf sein Tor, als Elva ihm nach einem Kopfball in die Arme köpfte.

Stimmen und Szenen via FCM-tv:

Fünf Minuten später hatte der FCM Glück, dass Elvas wuchtiger Schuss aus 17 Metern an den linken Pfosten klatschte. In der 71. Minute musste Behrens den nächsten harten Abschluss von Bilbija über den Querbalken lenken. Blau-Weiß stemmte sich geschlossen gegen die Überzahl der Ingolstädter und hatte nur noch wenige Ballbesitzphasen. Als einzige Spitze hatte es Brünker in der Offensive schwer und war ebenfalls in der Defensivarbeit gefragt.

Eine wichtige Rettungstat folgte von Tobias Müller in der 81. Minute, als er einen Schuss von Elva innerhalb der Box noch rechtzeitig blocken konnte. Das Gegentor in der 85. Minute hätte kaum unglücklicher fallen, doch trotzdem steckte die Mannschaft nicht auf. Bittroffs Flanke fand in der 87. Minute den Kopf von Brünker, Buntic tauchte jedoch ins richtige Eck ab. Mit Ablauf der dreiminütigen Nachspielzeit war die unglückliche Niederlage besiegelt.

Fazit
„Ich kann den Jungs nur ein großes Kompliment machen, wie sie sich vor und auch nach der Roten Karte reingeworfen haben. Selbst nach dem unglücklichen Gegentreffer haben wir uns noch weitere Chancen erarbeitet. Wir nehmen den Teamspirit und die mannschaftliche Geschlossenheit mit, Mittwoch wartet schon das nächste Spiel“, so Cheftrainer Thomas Hoßmang nach dem Spiel.

Torverlauf: 1:0 Korbinian Burger (Eigentor/85.)

FC Ingolstadt 04: Fabijan Buntic – Dominik Franke (35. Filip Bilbija), Björn Paulsen (84. Maximilian Beister), Marc Stendera, Caniggia Elva, Michael Heinloth, Marcel Gaus, Tobias Schröck, Ilmari Niskanen (68. Dennis Eckert Ayensa), Thomas Keller, Stefan Kutschke

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Korbinian Burger, Alexander Bittroff, Raphael Obermair, Jürgen Gjasula, Thore Jacobsen, Andreas Müller (86. Christian Beck), Luka Sliskovic (70. Adrian Malachowski), Florian Kath (57. Sirlord Conteh), Kai Brünker

Zuschauer: - (Audi Sportpark, Ingolstadt)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Tomas Oral (Cheftrainer FC Ingolstadt 04) und Thomas Hoßmang (Cheftrainer 1. FC Magdeburg):

Sportdirektor Otmar Schork im Interview:

Foto: Sportfotos Magdeburg