Statement von Matthias Niedung, Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Magdeburg

Niemand kann

uns aufhalten!

Verein

Liebe Clubfans,

am kommenden Sonntag haben wir Matchball Nummer 1 im Kampf um den Aufstieg und ehrlich, wir wären nicht die Magdeburger, wenn wir nicht daran glauben würden. Über 25.000 Kehlen werden die Blau-Weißen zum Siege singen und mit emotionaler Geschlossenheit eine unüberwindbare Wand gegen die Schwäne aus Zwickau aufbauen.

Getragen durch die Chöre von den Rängen wird die Titz-Elf alles daransetzen, den großen 1. FC Magdeburg dorthin zu führen, wo er mindestens hingehört - in das zweite Oberhaus der deutschen Fußballrepublik. Mit der bisherigen spielerischen Dominanz, dem immer wieder nachgewiesenen Einsatz und dieser geballten Kraft von den Tribünen, kann uns doch niemand wirklich aufhalten. Denn wie heißt es mit Recht in unseren Liedern: Bis zum Siege wird gekämpft, Ihr auf dem Platz und wir auf den Rängen.

Spätestens dann also, wenn wir das Ergebnis vom 27.11.82, in welchem unser viel zu früh von uns gegangenes Idol Joachim Streich 3-mal traf, egalisieren, werden alle Dämme brechen.

Sollte also alles wie erhofft eintreten, werden wir am kommenden Sonntag eine Feier erleben, die es in sich hat. Damit auch alles reibungslos funktioniert, haben alle Beteiligten tagelang kommuniziert, Möglichkeiten erörtert und Wege gefunden, um allen Clubfans diesen Tag so einzigartig wie möglich zu gestalten.

Denn Aufstiegsfeiern, dies zeigen erneut die aktuellen Ereignisse aus Dresden, haben, wenn mangelnde Kommunikation, Fehlentscheidungen und Emotionen aufeinandertreffen, negative Auswirkungen für alle Beteiligten, die niemand ernsthaft miterleben möchte.

Und mal ehrlich, wir wären ja keine Clubfans, wenn wir die Emotionen und die ein oder andere „neckende Provokation“ nicht selbst kennen und lieben würden. Deshalb, nach dem Sieg und unter höchster Emotion einfach noch mal durchatmen, das „Niederknien vor der herrlich Majestät“ selbstbewusst besingen und dann gemeinsam mit dem Team und stolzgeschwellter Brust, die Einmaligkeit unserer Farben und unseres Wappens genießen.

Falls in der Emotion also doch eine Situation eintritt, die womöglich kritisch ist, bleibt entspannt und denkt daran, WIR, der große 1.FC Magdeburg, wurden erneut dazu bestimmt, Vereinen wie Nürnberg, Schalke und dem HSV unsere wahrhaftige Einmaligkeit aufzuzeigen - und das mit jedem einzelnen Clubfan.

Übrigens. Auch die Handballer des SC Magdeburg sind auf dem Wege eine nahezu einmalige Saison zu spielen. An diesem Wochenende kämpfen diese für unsere Stadt und Farben um den DHB-Pokal in Hamburg und wir wünschen selbstredend auf diesem Wege auch dafür viel Erfolg.

Für Magdeburg!
Wir sind die Größten der Welt!

Ruhe in Frieden, Joachim Streich!