1. FC Saarbrücken zu Gast in der Elbestadt

Offensivstarke

Saarländer

1. FC Saarbrücken zu Gast in der Elbestadt

Im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen treffen unsere Jungs am Samstag, 29.01.2022, auf die Mannschaft des 1. FC Saarbrücken. Das Team von Trainer Uwe Koschinat stellt eine der treffsichersten Offensiven der Liga und musste sich in der Ferne erst zweimal geschlagen geben. Wir blicken auf unseren Gegner.

Platz 5 zum Jahreswechsel

Am Ende der ersten Saisonhälfte stand für den FCS der fünfte Tabellenplatz zu Buche. Im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel musste man sich im Heimspiel gegen den TSV Havelse zwar mit einem 2:2-Remis zufriedengeben, die vier Partien davor konnten jedoch allesamt gewonnen werden. So ging der zweimalige Zweitligameister mit einer Serie von fünf ungeschlagenen Begegnungen in das Jahr 2022. Dabei zeigte sich das Team aus dem Ludwigspark treffsicher: Die Saarländer stellen mit ihren Angreifern die zweitbeste Offensive der gesamten 3. Liga (39 Tore). Julian Günther-Schmidt, Minos Gouras, Sebastian Jacob, Tobias Jänicke, Justin Steinkötter, der luxemburgische Nationalspieler Maurice Deville und Routinier Adriano Grimaldi trafen alle in dieser Spielzeit bereits mehrfach – letzterer steht bereits bei elf Toren.

Erfolge gegen Duisburg und Dortmund II – Einige Wechsel in der Winterpause

Bis Ende Dezember gab es für die Blau-Schwarzen auf fremdem Platz lediglich eine Niederlage. Erst zum Auftakt der Rest-Rückrunde ging man auswärts zum zweiten Mal leer aus, als die Partie beim VfL Osnabrück mit 1:2 verloren ging. Am vergangenen Wochenende stand für das Bundesliga-Gründungsmitglied die Aufgabe beim MSV Duisburg auf dem Programm, an deren Ende ein 4:3-Erfolg für die Saarländer stand. Auch unter der Woche war die Koschinat-Elf erfolgreich: Im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II am Mittwochabend setzte man sich mit 2:0 durch.

In der zweiten Saisonhälfte nicht mit dabei sein werden Rasim Bulic (Wechsel zu 1. FSV Mainz 05 II), Dennis Erdmann (Colorado Springs Switchbacks FC) und Tim Korzuschek (Leihe zu Alemannia Aachen). Als Verstärkung für die Innenverteidigung holte der viermalige DFB-Pokal-Halbfinalist den 22-jährigen Dominik Becker, der auf Leihbasis bis zum Sommer 2023 an die Saar wechselte.

Ein Sieg in drei Duellen

Dreimal trafen wir bisher auf den elfmaligen Saarlandpokalsieger, eine Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen stehen dabei zu Buche. Das letzte und bisher einzige Heimspiel gegen den ehemaligen Bundesligisten verlor unser Club im Januar 2021 mit 1:2. Das Rückspiel im Ludwigspark ging indes an die Elbestädter, die damit seinerzeit den vorzeitigen Klassenerhalt sichern konnten. Das bisher letzte Aufeinandertreffen im Hinspiel der laufenden Runde entschied die Koschinat-Elf nach Toren von Grimaldi und Scheu knapp mit 2:1 für sich.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer/ Tickets

Das Spiel findet am Samstag, 29.01.2022, in der Magdeburger MDCC-Arena statt, Anstoß ist um 17.55 Uhr. Tickets für die Partie sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter 1fcm.de/tickets verfügbar. Circa 13.600 Karten wurden bisher abgesetzt, 170 davon an Gästefans. Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regel, d.h. Besucher müssen einen Nachweis über Impfung oder Genesung erbringen und zusätzlich einen zertifizierten Testnachweis vorlegen. Bestimmte Personengruppen sind von der Testpflicht ausgenommen, genauere Infos dazu findet ihr hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein werden Alexander Bittroff (Aufbautraining) und Luca Schuler (Knieprellung). Florian Kath ist nach überstandener Corona-Erkrankung hingegen wieder ins Training eingestiegen.

Das sagt der Gegner

„Wir sind in diesem Jahr auf einem guten Weg, den es fortzusetzen gilt. Um in Magdeburg zu bestehen, werden wir körperlich alles rausschießen müssen. Darüber hinaus kommt es auf die taktische Einstellung und die richtigen Entscheidungen an“, sagte Uwe Koschinat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 9 Grad Celsius und leichter Regen vorhergesagt.

Übertragung/ Liveticker

Neben der Übertragung bei Magenta Sport wird die Partie am Samstag ab 17.55 Uhr live in der ARD gezeigt. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCS.