Vor dem Auswärtsspiel in Rostock am Sonntagnachmittag schauen wir auf unseren Gegner und geben Infos zur Partie.

Ostduell an der Ostsee

Unser Gegnercheck: F.C. Hansa Rostock

Am Sonntag, 21. April, um 13.30 Uhr ist unser FCM im Ostseestadion beim F.C. Hansa Rostock zu Gast. Die Norddeutschen stehen in der Tabelle zwei Punkte hinter unserem Club. Wir schauen auf unseren Gegner.

Selimbegovic folgt auf Schwartz

Nachdem die Rostocker in der Vorsaison auf Platz 13 landeten, gingen die Norddeutschen auch in dieser Saison wieder mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison. Mit zwei souveränen Siegen gegen den 1. FC Nürnberg und Aufsteiger SV Elversberg starteten die Hanseaten durchaus positiv in ihre dritte Zweitliga-Spielzeit in Folge. In den letzten drei Spielen der Hinrunde konnte Hansa jedoch keinen Sieg mehr verbuchen und landete so auf Relegationsplatz 16. Im Dezember trennte sich der vom bisherigen Cheftrainer Alois Schwartz, sein Nachfolger wurde Mersad Selimbegovic, der zuvor den SSV Jahn Regensburg trainierte.

Zuletzt zwei Heimsiege

Aus den ersten sieben Spielen der Rückrunde konnte der letzte Meister und Pokalsieger der ehemaligen DDR nur eines für sich entscheiden: Gegen die SV Elversberg wiederholte sich mit einem 2:1 im heimischen Hansastadion das Ergebnis des Hinrundenspiels. Jedoch zeigte sich in den vergangenen Wochen ein aufsteigender Trend: Die beiden vergangenen Heimspiele gegen Fürth (1:0) und Wiesbaden (3:1) konnte der FCH jeweils für sich entscheiden. Am zurückliegenden Wochenende unterlag Hansa deutlich mit 0:4 bei Hertha BSC und geht nun mit 31 Punkten als 16. in das Ostduell mit dem FCM.

Kurz vor Ende der Wintertransferperiode hat der Zweitliga-Meister von 1995 Konstantinos Stafylidis verpflichtet. Der vereinslose Abwehrspieler trug zuletzt das Trikot des VfL Bochum. Zusätzlich verstärkte sich die „Kogge“ in der Offensive und verpflichtete den isländischen Nationalspieler Sveinn Aron Gudjohnson vom IF Elfsborg Boras.

Duelle mit langer Historie

Die Duelle der beiden Traditionsvereine haben eine lange Geschichte. Bereits im Jahr 1957 begegneten sich beide Vereine erstmals in einem Pflichtspiel – damals noch unter den Namen SC Aufbau Magdeburg und SC Empor Rostock. Insgesamt 76-mal standen sich der FCH und der FCM bisher in einem Pflichtspiel gegenüber. Mit 33 Siegen, 16 Remis und 27 Niederlagen spricht die Bilanz dabei für unsere Blau-Weißen. Das bisher letzte Aufeinandertreffen Anfang November entschied jedoch die „Kogge“ mit 2:1 für sich.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 21. April 2024, im Ostseestadion in Rostock statt. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden rund 27.500 Zuschauer erwartet, 2600 FCM-Fans reisen mit. Eine Gästekasse wird es nicht geben. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Connor Krempicki, Xavier Amaechi, Luc Castaignos und Jean Hugonet.

Bei Rostock fehlen Kevin Schumacher, Lukas Scherff und Elias Höftmann.

Das sagt der Gegner
„Ich glaube, dass es gut für uns ist, dass Magdeburg nicht so im Flow ist. Aber das heißt in dieser Liga gar nichts. Magdeburg hat gute Individualisten in ihren Reihen. Wir schauen mehr auf uns, spielen zu Hause und wollen das von der ersten Sekunde auch klarmachen“, sagte Rostock-Coach Mersad Selimbegovic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette PK von Rostock seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Rostock eine Temperatur von 8 Grad Celsius und leichter Regen erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag um 13.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Jürgen Schmitz, als Field-Reporter ist Sven Töllner im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen. Einen Audio-Stream zum Spiel findet ihr in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCHFCM.

Unseren WhatsApp-Kanal könnt ihr hier abonnieren.