Magdeburg empfängt Dresden

Ostduell gegen

Dynamo

Magdeburg empfängt Dresden

Nach der kurzfristig abgesagten Partie beim FC Viktoria Köln geht es für den 1. FC Magdeburg am 23. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 mit dem Ostderby gegen die SG Dynamo Dresden weiter. Das traditionsreiche Duell der beiden Mannschaften in der Magdeburger MDCC-Arena wird um 14 Uhr angepfiffen. Aufgrund der aktuellen deutschlandweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wird das Aufeinandertreffen der beiden Elbestädter ohne Fans im Stadion stattfinden.

Aufstiegsfavorit
Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga gingen die Dresdener als einer der Favoriten in die Drittliga-Saison. Nachdem sich beide Verein Mitte Oktober bereits in der sächsischen Landeshauptstadt begegneten, verloren die Schwarz-Gelben drei der folgenden fünf Partien und fanden sich zwischenzeitlich auf dem 11. Tabellenrang wieder. Mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den TSV 1860 München Mitte November begann ein Lauf, der bis zum Jahreswechsel anhielt.

Von 21 möglichen Punkten holte die SGD 19 Zähler. Lediglich beim torlosen Remis gegen den KFC Uerdingen musste die Kauczinski-Elf Punkte lassen. Somit steht der siebenmalige FDGB-Pokalsieger trotz der beiden Januar-Niederlagen bei Türkgücü München und in Mannheim (jeweils 0:1) seit Mitte Dezember auf einem direkten Aufstiegsplatz. In das Duell gegen den Rivalen aus Magdeburg geht Dynamo mit 38 Punkten und somit als Tabellenführer.

Zwei Platzverweise und Spielabsage
Bei der späten Niederlage beim SV Waldhof, die erst durch einen Strafstoß in der sechsten Minute der Nachspielzeit besiegelt wurde, wurden dem achtmaligen DDR-Meister zwei Platzverweise erteilt. Erst sah Kapitän und Abwehrchef Sebastian Mai in der 65. die rote Karte nach einer Tätlichkeit die rote Karte, dann musste mit Kevin Ehlers in der Nachspielzeit nach einem Handspiel ebenfalls das Feld verlassen.

Während Mai drei Partien aussetzen muss und somit definitiv die Begegnung in Magdeburg verpasst hätte, erhielt Ehlers eine Sperre für ein Spiel. Diese hätte er eigentlich beim Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern München in der vergangenen Woche absitzen sollen.

Da diese Partie jedoch witterungsbedingt abgesagt werden musste, wird der 20-Jährige dem Trainer Markus Kauczinski nun im Duell mit den Blau-Weißen fehlen. Auf FCM-Seite wird Mittelfeldmann Andreas Müller das Spiel verpassen. Durch die Spielabsage in Köln, wird er den Ottostädtern am Samstag gelbgesperrt fehlen.

Knappe Niederlage in der Hinrunde
Gegen den Drittliga-Meister von 2016 ging der 1. FC Magdeburg in Pflichtspielen bisher 19 Mal siegreich vom Platz. 33 Mal gelang der SG Dynamo Dresden der Erfolg. Das Aufeinandertreffen am 4. Spieltag dieser Saison ging ebenfalls an die Sachsen. Im Rudolf-Harbig-Stadion trennten sich beide Mannschaften nach 90 Minuten mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte Mittelfeldmann Yannick Stark in der 54. Spielminute.