Wir blicken im Vorbericht auf unseren Heimspielgegner F.C. Hansa Rostock.

Ostduell mit der „Kogge“

Unser Gegner: F.C. Hansa Rostock

Ostduell-Zeit in der MDCC-Arena: Am 13. Spieltag der Saison 2023/24 empfangen wir am Sonntagnachmittag den F.C. Hansa Rostock. Das Team von der Ostsee wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. Wir blicken auf unseren Gegner.

Auf guten Saisonstart folgt Ergebniskrise
Die Mannschaft von Cheftrainer Alois Schwartz startete formstark in die neue Spielzeit. So konnte Hansa drei der ersten vier Saisonspiele für sich entscheiden – darunter ein dramatischer Last-Minute-Erfolg beim Aufsteiger SV Elversberg (2:1). In Folge der drei Siege belegte der Zweitliga-Meister von 1995 den zweiten Tabellenplatz – die beste Saisonplatzierung.

Beginnend mit einer 0:2-Niederlage beim heimstarken Hamburger SV am 5. Spieltag mussten die Rostocker drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Das 1:0 im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig Ende September ist gleichzeitig der bis dato letzte Erfolg der „Kogge“. Mittlerweile ist der FCH seit vier Spielen ohne Sieg, sechs der vergangenen acht Ligaspiele gingen verloren. Auch im DFB-Pokal mussten sich die Hansestädter dem 1. FC Nürnberg mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben.

Erstes Remis der Saison
Am vergangenen Wochenende gab es für den NOFV-Oberliga-Meister von 1991 ein Novum in dieser Saison: Gegen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC gab es erstmals in dieser Spielzeit ein Unentschieden. Mit 0:0 trennten sich beide Teams nach 90 Minuten. Bester Torschütze des Teams von der Ostsee ist Angreifer Juan José Perea. Der 23-Jährige ist derzeit vom VfB Stuttgart an den F.C. Hansa Rostock ausgeliehen und war bisher dreimal erfolgreich. Hansa hat bisher die zweitwenigsten Treffer als Zweitliga-Mannschaften erzielt (11, Eintracht Braunschweig: 7)

Positive Bilanz für den FCM
85 Duelle gab es zwischen den beiden Ostvereinen bisher: 35 Spiele entschied der FCM für sich, 30-mal ging Hansa als Sieger vom Platz, 20-mal trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden. In der vergangenen Saison gewannen beide Vereine jeweils ihr Heimspiel: Nachdem sich der FCM in der Hinrunde im Ostseestadion noch mit 1:3 geschlagen geben musste, bejubelten Mannschaft und Fans im zweiten Saisonabschnitt einen deutlichen 3:0-Heimsieg. Die Tore erzielten Jason Ceka per Doppelpack sowie Kapitän Amara Condé.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 12. November 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden aktuell 26.600 Zuschauer erwartet, rund 2400 Rostock-Fans reisen mit. Damit ist das Spiel ausverkauft. Die Tageskassen öffnen für Wandlungen von Tickets und für weitere Informationen. Alle weiteren Infos – auch wichtige Anreise-Informationen – findet ihr in unserer Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Julian Pollersbeck, Jean Hugonet, Eldin Dzogovic, Luc Castaignos. Daniel Elfadli fehlt aufgrund seiner Rotsperre. Ein Einsatz von Andi Hoti ist noch fraglich.
Bei den Gästen aus Rostock werden John-Patrick Strauß, Lukas Scherff, Milosz Brzozowski und Nico Neidhart ausfallen.

Das sagt der Gegner
„Es ist eine ganz andere Konstellation als beim Spiel im März. Trotz allem wird Magdeburg wieder ihren Stil spielen. Wir wissen, was auf uns zukommt. Die Mannschaft ist gefestigt und arbeitet gut“, sagte Rostock-Coach Alois Schwartz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz von Rostock seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 9 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Markus Gaupp. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio verfolgen. Beides ist exklusiv in der FCM-App verfügbar.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCH.