Pape-Cup & Wernesgrüner-

Cup werden verschoben

Verein

Mit Blick auf den Jahreswechsel wird der 1. FC Magdeburg die Durchführung seiner beiden traditionsreichen bzw. renommierten Hallenturniere erneut aufgrund der aktuellen pandemischen Situation verschieben. So werden sowohl der 20. Pape-Cup als auch der Wernesgrüner-Cup (ehemals Kroschke-Cup) nicht durchgeführt.

Lutz Pape (Organisator des Matthias-Pape-Gedächtnisturniers für den 1. FC Magdeburg)„Wir, die Organisatoren des Turniers, sind natürlich sehr traurig unser Jubiläumsturnier, den 20. Pape Cup, erneut verschieben zu müssen. Mitten in den Vorbereitungsarbeiten für das Turnier hat uns Organisatoren letztendlich die aktuelle pandemische Situation sowie deren zu erwartende weitere Verschlechterung zu dieser Entscheidung gebracht. Es tut mir besonders leid für unsere eigenen U15-Spieler, denen nun schon zum zweiten Mal eine Teilnahme an dem Turnier-Highlight des Jahres verwehrt bleibt.  Die Durchführung eines in jeglicher Hinsicht sicheren Turniers ist für uns das Wichtigste und da werden wir keine Risiken eingehen. Die Gewährleistung des Gesundheitsschutzes und die Verantwortung gegenüber allen Teilnehmern bilden dabei die oberste Prämisse. Ungebrochen bleibt aber unser Wille bei hoffentlich wieder halbwegs normalen Bedingungen den 20. Pape-Cup erneut zu einem sportlichen Höhepunkt werden zu lassen."

wgc
Foto vom Wernesgrüner-Cup 2019. Foto: 1. FCM / Norman Scholz

Marius Sowislo (Präsidium 1. FC Magdeburg): „Beide Turniere, sowohl Pape-Cup als auch Wernesgrüner-Cup, bedürfen einer strukturierten und langfristigen Planung. In der aktuellen pandemischen Situation und dessen ungewisse Entwicklung ist derzeit nicht absehbar, unter welchen Voraussetzungen wir sowohl Fans & Besucher als auch die teilnehmenden Mannschaften (u.a. auch mit internationaler Beteiligung) in das Turniergeschehen einbinden können. Beide Turniere sollen jedoch in einem würdigen Rahmen stattfinden.

Deshalb haben wir als Verein entschieden, beide Höhepunkte erneut zu verschieben, um die Gesundheit aller abzusichern. Mit Blick auf das große Zeitfenster, welches sich durch die Fußballweltmeisterschaft in Katar Ende 2022 ergibt, sind wir großen Mutes und voller Zuversicht, die beiden beliebten und traditionsreichen Turniere in naher Zukunft wieder in vollem Umfang bei sportlich packenden Duellen durchführen zu können.“

Der 1. FC Magdeburg wird informieren, sobald eine Neu-Ansetzung der Turniere bevorsteht.