Vor unserem Pokalspiel am Montagabend schauen wir auf unseren kommenden Gegner und geben Infos zur Partie.

Pokalduell am Bieberer Berg

Gegnercheck: Kickers Offenbach

In der 1. Runde des DFB-Pokals gastiert unser FCM am Montagabend bei Kickers Offenbach. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und haben wichtige Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Platz 11 im Vorjahr – viel Erfahrung im Team

Seit zwölf Jahren spielen die Kickers bereits in der Regionalliga Südwest. Dort belegte der Meister von 2015 in der vergangenen Saison den elften Tabellenplatz. Mit 46 Punkten rangierten die Rot-Weißen jedoch 19 Punkte hinter dem Meister VfB Stuttgart II. Seit vergangenem Sommer steht Christian Neidhart als Cheftrainer des OFC an der Seitenlinie. Der 55-Jährige bringt die Erfahrung von 152 Drittliga-Partien mit.

Ebenfalls bereits in höherklassigen deutschen Spielklassen aktiv war Offensivspieler Dimitrij Nazarov (251 Zweitliga-Spiele, 48 Tore). Der 34-Jährige war zudem in der vergangenen Saison mit zehn Treffern bester Torschütze der Hessen. Zudem hat der DFB-Pokalsieger von 1970 mit Torhüter Johannes Brinkies sowie den Offensivspielern Boubacar Barry und Ron Berlinski weitere Profis mit Drittliga-Erfahrung in seinen Reihen.

Guter Start in die neue Saison

In der neuen Spielzeit sind die Rot-Weißen noch ohne Niederlage. In die Regionalliga ist das Team mit einem 2:2-Remis bei Drittliga-Absteiger SC Freiburg II gestartet. Eine Woche später folgte im heimischen Stadion am Bieberer Berg der erste Saisonsieg: 5:0 hieß es am Ende aus Sicht des OFC gegen den FSV Frankfurt. Keine Tore gab es am vergangenen Wochenende bei der Auswärtspartie beim SGV Freiberg. Bester Torschütze ist bisher Dimitrij Nazarov mit zwei Saisontreffern, Stephan Mensah bereitete bereits drei Tore vor.

Erstes Wiedersehen seit 2015

Die bisher letzte Begegnung datiert aus dem Jahr 2015. Als Meister der Regionalliga Nordost spielte unser FCM in zwei Partien gegen die Kickers Offenbach, Meister der Regionalliga Südwest, um den Aufstieg in die 3. Liga. Das Hinspiel in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts konnten unsere Blau-Weißen nach einem Treffer von Nicolas Hebisch mit 1:0 für sich entscheiden.

Im Rückspiel egalisierte Denis Mangafic den Rückstand aus der ersten Partie zunächst durch einen frühen Führungstreffer, ehe Felix Schiller, Lars Fuchs und Nicolas Hebisch die Partie auf 3:1 für den FCM drehten und die umjubelte Rückkehr unseres 1. FC Magdeburg in den Profifußball perfekt machten.

Es war für beide Vereine ein richtungsweisendes Duell: Unser FCM konnte sich im Profifußball etablieren und spielt mittlerweile in der 2. Bundesliga – Kickers Offenbach spielt weiterhin in der Regionalliga Südwest und schaffte es seitdem nicht mehr, Meister zu werden und sich somit für einen möglichen Drittliga-Aufstieg zu qualifizieren.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets / Anreise
Die Begegnung findet am Montag, 19. August 2024, im Stadion am Bieberer Berg in Offenbach statt, Anstoß ist um 18 Uhr. Es werden 16.000 Zuschauer erwartet, 1860 FCM-Fans werden mitreisen. Es ist geplant, dass vor Ort eine Gästekasse mit einem kleinen Restkontingent öffnet. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation
Beim FCM nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn (Kreuzbandriss), Robert Leipertz (Adduktorenprobleme) und Baris Atik (Muskelverletzung).

Bei den Offenbachern werden Maximilian Rossmann, Keanu Staude und Jan Urbich fehlen. Sascha Korb, Lucas Becker und Jayson Breitenbach steigen voraussichtlich am Wochenende wieder ins Training ein.

Das sagt der Gegner
„Die Jungs sind sehr fokussiert, wir gehen mit Anspannung und Vorfreude in die Partie. Die Stimmung am Bieberer Berg mit einem vollen Stadion ist ein Highlight. Wir blicken nicht auf die Vergangenheit zurück, sondern fokussieren uns auf die Aktualität“, sagte Offenbach-Coach Christian Neidhart vor dem Spiel.

„Wir haben uns dieses Spiel letztes Jahr erarbeitet. Für die Stadt und den ganzen Verein ist es ein Highlight. Wir freuen uns drauf, wollen Gas geben und mutig sein“, sagte Mittelfeldspieler Marc Wachs.

Die PK in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Montag in Offenbach eine Temperatur von 23 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Sport zeigt die Partie am Montag ab 18 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Stefan Hempel.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist. In der Sportschau-App und in der ARD-Audiothek gibt es einen Audiostream der Partie.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #OFCFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.