FCM empfängt FC St. Pauli unter Flutlicht

Pokalduell mit

den Kiezkickern

FCM empfängt FC St. Pauli unter Flutlicht

Anlässlich der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2021/2022 begrüßt der 1. FC Magdeburg die Mannschaft des FC St. Pauli in der Magdeburger MDCC-Arena. Anpfiff des Duells mit dem Zweitligisten wird am Samstag, 07.08.2021, um 18.30 Uhr sein.

Erfolgreicher Auftakt gegen Kiel

Der Tabellenzehnte der vergangenen Zweitliga-Saison reist mit dem Rückenwind einer guten Vorbereitung in die sachsen-anhaltinische Landeshauptstadt. Ebenso wie das Team von Christian Titz blieben die Braun-Weißen in allen Testspielen ungeschlagen. Unter anderem siegte man mit 2:0 gegen Ligakonkurrent Hannover 96 und trennte sich mit einem 2:2-Remis von Erstligist Hertha BSC.

Auch den ersten Auftritt der neuen Saison gestaltete der Zweitplatzierte der Ewigen Zweitligatabelle erfolgreich, indem man das Heimspiel gegen den letztjährigen Relegationsteilnehmer Holstein Kiel deutlich mit 3:0 gewann. Tore von Leart Paqarada, Daniel-Kofi Kyereh und Guido Burgstaller sicherten dem Club im heimischen Millerntor-Stadion den Sieg. Somit stand Pauli nach der ersten absolvierten Partie punkt- und torgleich mit Aufsteiger Dresden an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga.

Leihspieler gehen – Zwei Neue aus Liga 3

Linksverteidiger Daniel Buballa, welcher 2020/2021 auf 21 Einsätze kam, verließ den Verein im Sommer und wechselte zum FC Viktoria Köln. Außerdem endeten die Leihen von Offensivspieler Omar Marmoush (VfL Wolfsburg) und Mittelfeldmann Rodrigo Zalazar (Eintracht Frankfurt).

Ersterer stieß im Januar zum Team und avancierte mit sieben Rückrundentreffern zum drittbesten Torschützen der Schultz-Elf. Der 20-Jährige Zalazar kam in der abgelaufenen Saison hingegen an allen 34 Spieltagen zum Einsatz und sammelte die zweitmeisten Einsatzminuten aller Spieler im Kader.

Seinen Platz soll unter anderem Jackson Irvine (zuvor Hibernian FC/ Schottland) einnehmen. Auch Angreifer Etienne Amenyido von Absteiger VfL Osnabrück ist neu im Hamburger Stadtteil. Als Nummer Eins steht Nikola Vasilj zwischen den Pfosten, der vom ukrainischen Erstligisten Zorya Luhansk verpflichtet wurde. Aus der dritten Liga kamen zudem Innenverteidiger Jakov Medic (SV Wehen Wiesbaden) und Außenverteidiger Lars Ritzka (SC Verl) in den Norden.

Personell muss Trainer Schultz auf Offensivmann Lukas Daschner verzichten, der zu Wochenbeginn eine schwere Knieverletzung erlitt. Fraglich ist, ob Angreifer Daniel-Kofi Kyereh rechtzeitig fit wird – er musste die gestrige Trainingseinheit abbrechen.

Keine guten Erinnerungen

Viermal standen sich Blau-Weiß und der FC St. Pauli bisher gegenüber. Neben zwei Niederlagen am Millerntor konnten die Magdeburger auch keines ihrer beiden Heimspiele gegen die „Kiezkicker“ gewinnen.

Sowohl an das 1:1-Unentschieden am letzten Spieltag der Regionalliga Nord 2006/2007, welches einen Aufstieg in die 2. Bundesliga verhinderte, als auch an das erste Zweitliga-Spiel des FCM, das man mit 1:2 gegen die Hansestädter verlor, werden sich Clubfans nicht allzu gerne erinnern. Die anfängliche Führung durch Christian Beck drehten Christopher Buchtmann und Marvin Knoll zum dreifachen Punktgewinn.

Foto: 1. FC Magdeburg