Am vergangenen Wochenende fand das erste Punktspiel in der C-Junioren Landesliga statt.

Premiere für die U-17-Fußballerinnen

NLZ

Die Sportstadt Magdeburg kann auf eine Liste legendärer Sportstätten verweisen. Hierzu zählt unter anderem auch das Heinrich-Germer-Stadion unweit der Halberstädter Straße. Im Jahr 1920 eröffnet, in den 1950er Jahren renoviert und erneut modernisiert in den 1990er Jahren, bietet es auch heute noch sehr gute Trainings- und Wettkampfbedingungen. „Ein galaktischer Rasen und Tore, wo du nicht gleich im Netz hängenbleibst“, beschreibt U-17-Cheftrainer Christian Stephan die legendäre Spielstätte im Magdeburger Stadtteil Sudenburg, die auch jahrelang als Heimstätte des MFFC fungierte. Die Augen der Jungs (die C-Jugend des VfB Ottersleben) müssen am vergangenen Wochenende geleuchtet haben, als diese „die richtigen Bundesliga-Tore“ entdeckt hatten.

Es war letzten Samstag also alles optimal vorbereitet zur Ligapremiere der U-17-Mädchen des 1. FC Magdeburg, die in dieser Saison in der C-Jugend-Landesliga gegen die Jungs-Mannschaften aus der Region antreten werden. „Durch kürzere Wege zu den Wettkämpfen gewinnen unsere Mädchen wertvolle Zeit für die Familie oder einfach für ein entspannteres Wochenende“, erläutert Christian Stephan die aktuelle Situation. „Einige der Mädchen haben ein Zweitspielrecht und laufen am Sonntag für ihre Heim-Mannschaften auf. So tanken sie Spielzeit.“

Die U-15-Jungs und die U-17-Mädchen spielten zweimal 35 Minuten. „Körper und Körper sind sich natürlich nicht ähnlich; den Nachteil in der Endgeschwindigkeit zum Beispiel gleichen die Fußballerinnen oft durch Technik und Taktik aus“, meint Stephan. Das bedeutet: Gutes Stellungsspiel, eine Torhüterin, die gut weg parierte und effektives Positionieren waren schlussendlich dafür verantwortlich, dass der „Dreier“ bei den Mädels blieb. Amy Brathje und Nele Riesler sorgten in der zweiten Hälfte für die Treffer der FCM-Mädchen nach einem frühen Führungstreffer durch die Ottersleber Jungs.

Die Blau-Weißen haben einen großen Kader. Knapp 30 Mädchen von der U15 (Aufbau), hin zur U16 (Begleitung des aktuellen Teams) bis zur U17 (Orientierung Richtung Frauenfußball) trainieren unter der Anleitung von Cheftrainer Christian Stephan und Co-Trainer Kevin Ninschkewitz. Es gibt keine Zwischenstufen wie bei den Jungs (U19/U23) - von der U17 geht der fußballerische Weg direkt ins Frauenteam. Dieses spielt aktuell in der Regionalliga Nordost. Viele Spielerinnen der Ersten haben diesen Sprung bereits erfolgreich gemeistert.

Die Mädchen, die an der Sportsekundarschule beziehungsweise am Sportgymnasium lernen, haben den Vorteil des zweifachen Vormittagstrainings. Ansonsten bittet Christian Stephan fast jeden Nachmittag zum Training, das am NLZ stattfindet. Einen Vorgeschmack auf die gestiegene öffentliche Wahrnehmung bekamen die Frauen der Regionalliga-Mannschaft zur Saisoneröffnung. Autogramme, Mannschaftsplakate und Selfies wurden von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern gewünscht – und vielleicht läuft ja das ein oder andere U-17-Mädchen zukünftig auch für die FCM-Frauen auf.

Autorin: Almuth Steinhoff
Fotos: Mario Düwel