Pressekonferenz

vor Heimspiel

PK vor Partie gegen 1. FC Kaiserslautern

Am Wochenende kommt es zum Duell zweier Traditionsvereine, wenn der 1. FC Kaiserslautern an der Elbe gastiert. Am heutigen Freitag, 03.09.2021, fand die offizielle Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die "Roten Teufel" statt. Cheftrainer Christian Titz äußerte sich zum kommenden Gegner und beantwortete die Fragen der Medienvertreter, die unter Einhaltung des Hygienekonzeptes im Presseraum der MDCC-Arena anwesend waren. Eingangs war Sportchef Otmar Schork zugegen und äußerte sich zur zurückliegenden Transferperiode sowie zur Aufarbeitung des Vorfalls in Saarbrücken.

titz
Cheftrainer Christian Titz vom 1. FCM.

Noch längere Zeit fehlen wird Sebastian Jakubiak aufgrund seines Achillessehnenrisses. Torhüter Benjamin Leneis (Innenbandriss am Fußgelenk) fällt weiterhin aus. Kapitän Tobias Müller, der die vergangenen Partien wegen einer Innenbandzerrung im Knie verpasste, trainiert wieder voll mit und wird morgen im Kader stehen.

Sportchef Otmar Schork merkte an: „Die Transferperiode ist jetzt vorbei. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kader, da sehr viel Entwicklungspotentiale vorhanden ist und die Positionen gut besetzt sind.“
Er äußerte sich außerdem zur Personalie Jürgen Gjasula: „Die Situation mit Jürgen Gjasula ist nach wie vor die gleich. Jürgen kann sich bei uns wieder fit machen und ist derzeit im Training integriert. Zu einer Vertragsgestaltung ist es nicht gekommen, darüber haben wir mit ihm gesprochen.“

Anschließend sprach Cheftrainer Christian Titz über die sportliche Ausgangslage vor dem morgigen Abendspiel gegen den 1. FCK: „Wir konnten gute Schwerpunkte im Training setzen, weil wir uns über mehrere Spiele gut mit dem Gegner auseinandergesetzt haben. Wir treffen auf eine Mannschaft, die eine hohe individuelle Qualität in ihren Reihen hat.“

Die Begegnung mit dem vierfachen Deutschen Meister in der Magdeburger MDCC-Arena startet am Samstag, 04.09.2021, um 18 Uhr. Voraussichtlich wird die Partie ausverkauft sein, Tickets sind noch an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter 1fcm.de/tickets erhältlich. Neben der Übertragung bei MagentaSport  zeigt die ARD die Partie im Ersten im Rahmen der "Sportschau" live.