Regionalliga-Teams im Aufwind

NLZ

Regionalliga-Teams im Aufwind

„In der Ruhe liegt die Kraft.“ Die meisten Nachwuchsfußballer der beiden Regionalliga-Mannschaften des 1. FC Magdeburg haben die Osterferien-Woche als Regenerationszeit genutzt. „Die Jungs waren bei ihren Familien, haben sich aber natürlich zu Hause nach einem individuellen Plan fit gehalten.“ Eigenverantwortung und die Arbeit an den persönlichen Zielen setzt U-16-Cheftrainer Ivan Markov voraus. Er kann sich auf seine Spieler verlassen, denn die Themen Körperlichkeit, Kraft, Stabi, Belastungsläufe sowie Prävention bringen Zählbares für die so wichtigen Punkte. Dafür brennen die jungen Kicker.

U16_Nicole-Otremba_FCM-Spieler_Vincent-Barnau
Vincent Barnau (Mitte) spielt für die U16 des Clubs. Foto: 1. FC Magdeburg / Nicole Otremba

Neun Zähler können es bis Saisonende maximal werden. Mit den Begegnungen gegen Spitzenreiter TeBe Berlin und Hertha BSC II warten zwei Hochkaräter auf die Magdeburger Jungs, die einen einstelligen Tabellenplatz anstreben. „Natürlich der sportliche Klassenerhalt und bestenfalls die Einstelligkeit in der Tabelle“, beschreibt Ivan Markov das Mannschaftsziel, gesetzt von den Jungs. Zudem arbeitet jeder Spieler zweimal wöchentlich jeweils eine halbe Stunde vor und nach den Einheiten an seinen Potentialen. Besonders genau wird Felix Fuhrmann aufmerken, denn der U-15-Kicker absolvierte nicht nur einige Probeeinheiten, sondern schnürt jetzt für die U16 die Töppen. Auch Malte Hohmann, Matti Klause sowie situationsbezogen Tom Ventzke und Louis Pepinski waren bei Trainings-und Testspielphasen mit von der Partie.

U15_Axel-Kammerer_C-Junioren-Regionalliga-Nordost--U15-FCM--Carl-Zeiss-Jena-6-1-am-19-11-2022--2D8A1125
Die U-15-Jungs wollen am Saisonende auf das "Podest". Foto: FCM / Axel Kammerer

Diese vier Akteure werden aber verstärkt in den vier noch zu absolvierenden Begegnungen in der C-Jugend zum Einsatz kommen, denn bei den U-15-Jungs ist nicht nur der einstellige Tabellenplatz, sondern das „Podest" das avisierte Saisonziel. U-15-Cheftrainer Ludger Tusch macht aus diesem Anspruch keinen Hehl. „Spitzenplätze sind für die Jungs und ihr Selbstvertrauen wichtig. Zudem bekommen wir mehr Aufmerksamkeit, und die Verpflichtung neuer Spieler gestaltet sich einfacher.“ Die Siegesserie der U-15-Jungs bleibt natürlich nicht verborgen, seit Mitte Februar „überholen" die Tusch-Schützlinge auf der Siegesstraße und sammelten fünfmal hintereinander im Ligabetrieb sowie im Landespokal einen Dreier ein. Mit einem Spiel weniger rangiert die Mannschaft auf dem vierten Platz der Regionalliga-Tabelle Nordost. Was macht dieser „Flow“ mit den jungen Kickern? „Sie sind immer noch hungrig, bleiben fokussiert, wissen, dass man auf sie schaut“, beschreibt Ludger Tusch diese offensichtlichen Befindlichkeiten und fügt eine Tugend hinzu, welche die Magdeburger DNA ausmacht.

Teamgeist in all seinen Facetten trägt die Jungs und hält das erfolgreiche Mannschaftsfundament zusammen. Drei U-14-Jungs konnten sich von diesem Spirit überzeugen: mit Constantin Fietz, Toni Sperling und Niclas Brösel trainierten drei Achtklässler mehrere Tage mit. Trotz aktueller Liga-Aufgaben steht die Weiterentwicklung der jungen Spieler im Trainingsalltag ganz oben auf der Agenda. In Ruhe sollen die Spieler auf den nächsten Schritt vorbereitet werden. Die U-15-Jungs streben den Einsatz in der nächsthöheren Altersklasse an, und das möglichst unter den optimalen Bedingungen des HB-Immobilien-Nachwuchsleistungszentrums an der Magdeburger Friedrich-Ebert-Straße.

Ballkinder_U14_2023

Foto: FCM / Almuth Steinhoff

Inklusives Fußballturnier am 9. Mai

Bereits zum vierten Mal findet der Mai-Cup statt – ein Fußballturnier besonderen Charakters. Kicker mit und ohne Behinderung werden für zwei Stunden dem runden Ball nachjagen und im Modus „Jeder gegen jeden“ den Turniersieger ermitteln. Auflaufen werden gemischte Teams, gebildet aus den Mannschaften des Gastgebers VSB 1980 Magdeburg, der U15 des 1. FC Magdeburg, der U17 des MFFC und der U14 des USC. Traditionell findet auch die Ehrung des besten Torschützen, des besten Feldspielers sowie des besten Torhüters statt; hier warten wertvolle Sachpreise. Die jungen FCM-Kicker sind seit der ersten Auflage dabei und haben den Termin am 9.Mai schon seit Saisonbeginn im vollen Kalender notiert.

Die Veranstalter vom VSB freuen sich auf zahlreiche Zuschauer, die auch eine Schiedsrichter-Premiere erleben: die jeweils fünfzehnminütigen Begegnungen werden von einem Duo gepfiffen, bestehend aus Aktiven mit Beeinträchtigung und einem Nachwuchskicker des Zweitligisten. Anpfiff ist 16.30 Uhr im „Stadion der Bauarbeiter“ in Magdeburg-Diesdorf.

Maicup

Anfang Mai findet erneut ein inklusives Fußballturnier statt. Foto: Almuth Steinhoff

Texte: Almuth Steinhoff

Fotos: 1. FC Magdeburg / Nicole Otremba, Axel Kammerer, Almuth Steinhoff