Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg zu Gast auf Schalke

Reise in die

Vergangenheit

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg zu Gast auf Schalke

Fast 45 Jahre sind vergangen, seit der damalige Tabellenführer der Fußballbundesliga und der amtierende Vizemeister der DDR-Oberliga in zwei denkwürdigen Europapokalspielen gegeneinander spielten. Das Ergebnis ist bekannt, mit zwei souveränen Siegen kamen die Magdeburger eine Runde weiter.

Am vergangenen Wochenende trafen sich die alten Kämpen wieder. Auf Einladung des FC Schalke 04 besuchte die Traditionsmannschaft des 1.FC Magdeburg ihren damaligen Gegner.

Mit Wolfgang Seguin, Jürgen Pommerenke, Martin Hoffmann, Axel Tyll, Siegmund Mewes, Dirk Heyne und Rolf Döbbelin waren sieben Spieler aus der damaligen Mannschaft mit dabei.

Am frühen Samstagvormittag wurde die blau-weiße Delegation von Olaf Thon willkommen geheißen. Der Weltmeister von 1990 ist offizieller Repräsentant des FC Schalke 04 und leitet seit 2015 die eigenständige Abteilung „Traditionself“. Gemeinsam ging es zur Großfeldhalle auf dem Vereinsgelände, hier stand zunächst der sportliche Teil des Wiedersehens an. Vor dem Spiel bedankten sich Mario Kallnik, Geschäftsführer des 1.FC Magdeburg, sowie Jürgen Brennecke, Teamchef der Traditionsmannschaft, bei Olaf Thon für die Einladung und den herzlichen Empfang.

Abfahrt800px

Die Traditionsmannschaft bei der Abfahrt. Foto: Frank Helmke

Auf dem Platz wurden dann aber keine Geschenke mehr verteilt. Auch wenn es zunächst danach aussah, als wenn die Königsblauen erfolgreich Revanche für die damaligen zwei Niederlagen nehmen könnten. Den Torreigen eröffnete Ebbe Sand. Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig ist heute Mitglied im Trainerstab der dänischen Nationalmannschaft und hat das Toreschießen natürlich nicht verlernt. Die Magdeburger hatten zunächst ihre liebe Mühe das Tor zu treffen. Bei fünf Aluminiumtreffern wollte der Ball einfach nicht rein. So stand es zur Halbzeit 5:2 für die Schalker und alles sah nach einer klaren Sache aus. Das dachten sich wohl auch der damalige Schalker Mannschaftskapitän Klaus Fischer und Rüdiger Abramczik als interessierte Beobachter am Rande. Doch nach der Pause drehten die Männer um Kapitän Siegmund „Keule“ Mewes richtig auf. Und nun trafen sie auch, erzielten Tor um Tor und am Ende stand mit 9:7 wieder ein Erfolg mit zwei Toren Differenz, wie in beiden Spielen vor 45 Jahren.

Nach dem Spiel trafen sich beide Mannschaften in der Steiger Bar der Veltins-Arena und verfolgten gemeinsam das Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Schalke 04 und dem SV Werder Bremen. Dort wurden sie begrüßt von Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands des FC Schalke 04. In seiner kurzen Ansprache freute er sich, „dass die Magdeburger unserer Einladung gefolgt sind und dass es ein hohes Gut ist, Traditionen zu bewahren".

Buelter_800px

Ex-FCM-Spieler Marius Bülter (Mitte) mit Siegmund Mewes (links) und Rolf Döbbelin. Foto: Frank Helmke

Jürgen Brennecke, Teamchef der Magdeburger, war von der Herzlichkeit „die uns hier auf allen Ebenen entgegengebracht wurde" überwältigt. „Wir haben hier eine Gastfreundschaft erlebt, die sensationell ist. Ob das gemeinsame Spiel, der Besuch der Bundesliga-Partie oder die gemeinsamen Stunden vor und nach dem Spiel, es hat einfach Riesenspaß gemacht“, so Brennecke. Beide Seiten waren von der Idee eines Rückspiels sehr angetan.

Abschließend war es dem Chef der Blau-Weißen natürlich ein Bedürfnis sich bei allen Beteiligten zu bedanken. „Unser besonderer Dank gilt natürlich Olaf Thon und dem FC Schalke 04 für die Einladung und die gemeinsame Zeit vor Ort, aber auch dem 1. FC Magdeburg für die Hilfe bei der Organisation sowie die Bereitstellung des Mannschaftsbusses.“

Foto (Obern) von links nach rechts: Jürgen Brennecke, Olaf Thon, Mario Kallnik, Siegmund Mewes und Ebbe Sand