Am 8. Spieltag der Zweitliga-Saison hat unser FCM die SpVgg Greuther Fürth empfangen. Am Ende stand es 2:2-Remis.

Remis gegen Fürth

FCM spielt 2:2 gegen das Kleeblatt

Am 8. Spieltag der Zweitliga-Saison hat der FCM die SpVgg Greuther Fürth in der Avnet Arena empfangen. 2:2 lautete der Spielstand nach 90 Minuten.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann – Musonda (82. Ito), Müller, Heber, El Hankouri – Hugonet, Gnaka (67. Michel), Krempicki – Amaechi (67. Atik), Kaars, Burcu (60. Nollenberger)

SpVgg Greuther Fürth: Noll – Meyerhöfer, Dietz, Itter (32. Gießelmann, 84. Münz), Jung, Massimo (71. Consbruch) – Bansé, Green – Hrgota (84. Motika)– Futkeu, Srbeny (32. Asta)

Personal

FCM-Cheftrainer Christian Titz veränderte seine erste Elf im Vergleich zum Sieg in Darmstadt auf zwei Positionen. Tobias Müller begann für den gelb-rot-gesperrten Marcus Mathisen. Außerdem spielte der wieder genesene Lubambo Musonda für den verletzten Philipp Hercher.

Fürth-Coach Alexander Zorniger tauschte in seiner Startformation nach der 1:2-Niederlage gegen Düsseldorf nicht. Die Franken begannen mit der gleichen Elf.

1:0 Mo El Hankouri (15.) -
Nachdem Mo El Hankouri erst den Handelfmeter vergab, landete der Ball bei Xavier Amaechi. Er brachte den Ball erneut in die Mitte, wo Mo El Hankouri mit dem zweiten Versuch treffen konnte.

2:0 Martijn Kaars (18.) - Auch am zweiten Tor war Mo El Hankouri beteiligt, indem er einen schönen Pass in den Lauf von Martijn Kaars spielte. Der Niederländer blieb vor dem Fürth-Keeper Nahuel Noll cool und schob zum 2:0 ein.

2:1 Julian Green (42./HE) - Nachdem Schiedsrichter Bastian Dankert auf Handspiel von Daniel Heber und somit auf Elfmeter entschied, setzte Julian Green den Strafstoß sicher ins Netz.

2:2 Noel Futkeu (75.) - Eine Viertelstunde vor dem Ende brachte der eingewechselte Jomaine Consbruch den Ball zu Noel Futkeu an die Strafraumgrenze. Der zog von dort ab und setzte den Ball oben rechts zum Ausgleich ins Tor.

Spielverlauf

Schiedsrichter Dankert gab die Partie um 13.30 Uhr frei. Die erste gute Gelegenheit der Begegnung hatte Green in der 6. Minute mit einem Distanzschuss knapp neben das Tor. Auf der Gegenseite vergab auch Krempicki die erste große Chance auf das 1:0. In der 14. Minute wurde es kurios: Fürth-Torhüter Noll spielte den Ball kurz zu Jung, der ihn an der Kante des eigenen Fünfmeterraums mit der Hand aufnahm. Schiedsrichter Dankert entschied auf Elfmeter für den FCM, den El Hankouri erst verschoss, dann aber im Nachschuss treffen konnte. Bereits drei Minuten später konnte Kaars auf 2:0 für den FCM erhöhen.

Nach einer guten halben Stunde hatte El Hankouri, der bis dahin an beiden FCM-Treffern beteiligt war, die nächste Chance, als er einen Abschluss in die Arme von Noll setzte. Bereits nach 32 Minuten wechselte Fürth-Trainer Alexander Zorniger zweimal, brachte Asta und Gießelmann in die Partie. Zehn Minuten vor der Pause rettete Reimann stark gegen Futkeu. In der 42. Minute entschied Dankert auf Handelfmeter für Fürth, Green verwandelte sicher.

In der Pause wechselten beide Trainer nicht. In der 50. Minute traf Massimo nach einer Ecke per Kopf die Latte. In der 56. Minute verpasste Krempicki eine Musonda-Hereingabe. Nach einer knappem Stunde sah Hugonet die erste Gelbe Karte der Partie. Nach 67 Minuten brachte Christian Titz Michel und Atik in die Partie, dafür verließen Amaechi und Gnaka das Feld. Eine Viertelstunde vor dem Ende glich Futkeu für die Gäste aus Franken aus. In der Folge gab es weitere Torchancen auf beiden Seiten – weitere Tore fielen jedoch nicht mehr. Nach fünfminütiger Nachspielzeit beendete Dankert die Partie.

Fazit

Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte mit zwei kuriosen Handelfmetern beruhigte sich das Geschehen zu Beginn der 2. Hälfte etwas. Unser Club verpasste es im zweiten Durchgang, das dritte Tor zu erzielen. Fürth nutzte eine Viertelstunde vor dem Ende den zweiten Torschuss zum 2:2 – gleichzeitig der Endstand.

Bastian Dankert

Assistenten

Marcel Unger
Fabian Maibaum

4. Offizieller

Felix Bickel

VAR

Tobias Stieler
Markus Sinn

22.615 (Avnet Arena, Magdeburg)

Stimmen nach dem Spiel:

Tobias Müller, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wenn man 2:0 führt, will man das Spiel natürlich gewinnen. Das ist uns leider nicht gelungen. Wir sind gut reingekommen, haben es aber verpasst, den dritten Treffer nachzulegen. In der zweiten Hälfte haben wir unser Spiel nicht wie gewünscht durchbekommen.“

Jean Hugonet, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Das Ergebnis ist natürlich ärgerlich für uns. Trotzdem sind wir weiterhin ungeschlagen und müssen das Positive mitnehmen. Im ersten Moment ist die Enttäuschung aber groß.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Mit dem Elfmeter haben wir Fürth wieder ins Spiel geholt. In der Phase, in der wir den Gegner wieder kontrolliert haben, bekommen wir den Ausgleich, den wir nicht konsequent zu Ende verteidigen. Jedoch war es im Vorfeld des 2:2 ein klares Foulspiel im Mittelfeld.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Alexander Zorniger bei FCM-tv:

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler