Testspiel endet 1:1 (1:0)

Remis gegen

Rödinghausen

Testspiel endet 1:1 (1:0)
Im Rahmen der Saisonvorbereitung der 3. Liga 2020/2021 testete der 1. FC Magdeburg am heutigen Samstag, den 29.08.2020, gegen den SV Rödinghausen. Nach 90 intensiven Minuten endete die Partie 1:1 (1:0) unentschieden. 250 Zuschauer hatten die Begegnung auf Platz 2 an der MDCC-Arena besucht.

Um 14:00 Uhr gab Schiedsrichter Daniel Köppen die Partie unter besten äußerlichen Bedingungen frei. Der FCM tat sich dabei schwer, aktiv in die Begegnung zu starten. Das Anlaufverhalten stimmte bei beiden Teams, hoch lief man den Gegner an und ging aggressiv in die Zweikämpfe. So entwickelten sich intensive Anfangsminuten auf Augenhöhe, wobei die Ostwestfalen leichte Feldvorteile hatten. Kai Brünker verpasste die erste gute Chance in der 11. Minute, als er den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz knallte.

Anschließend waren die Rödinghausener am Drücker und näherten sich dem Kasten von Keeper Morten Behrens an, der einige gute Chancen vereiteln konnte. Plötzlich rutschte ein toller Flankenball von Sören Bertram bis auf Daniel Steininger durch, der die Kugel in der 29. Minute zum 1:0 im Tor unterbrachte. Blau-Weiß war nun besser drin in der Partie, doch kamen auch die Gäste kurz vor der Pause zu einer guten Chance – Gjasula lenkte einen Kopfball noch rechtzeitig vor der Linie über den Kasten (44.).

rödinghausen
Abklatschen: Steininger (li.) mit Bertram und Burger. Foto: Sportfotos-MD

Zur zweiten Halbzeit brachte Cheftrainer Thomas Hoßmang bereits vier Neue in die Begegnung. Und erneut erwischte der Vorjahressieger der Regionalliga West, welcher das Aufstiegsrecht in die 3. Liga nicht in Anspruch nahm, den besseren Start. In der 52. Minute klatschte ein Volley von Reithmeir an den Querbalken, die Gastgeber im Glück. Hoßmang rotierte weiter, einzig Behrens, Burger und Steininger sollten volle 90 Minuten absolvieren. Dabei durfte sich auch Neuzugang Adrian Malachowski nach mehrwöchiger Quarantäne über sein Debüt im FCM-Trikot freuen.

Weiterhin wurde die Partie umkämpft geführt. Steininger verpasste in der 72. Minute das 2:0, nachdem er wunderbar von Andreas Müller bedient wurde. Auf der Gegenseite traf der eingewechselte Simakala erneut nur die Latte. Die letzte Szene gehört den Gästen, die durch Mauser in der Schlussminute zum nicht unverdienten Ausgleich trafen. Behrens war machtlos beim platzierten Schuss ins linke Eck, sodass die Partie doch noch 1:1 Unentschieden endete.

„Rödinghausen war ein guter Gegner, das Spiel war von der Intensität schon ordentlich mit Blick auf die 3. Liga. Sie haben uns Stress bereitet, wir hatten Chancen, die wir besser nutzen müssen. Die Standards wurden besser verteidigt, aber das späte Tor ärgert mich. Zum Glück gab es keine Verletzte ist wichtig“, so Cheftrainer Thomas Hoßmang nach dem Spiel.

Tore: 1:0 Daniel Steininger (29.), 1:1 Jannik Mauser (90.)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Brian Koglin (46. Brian Koglin), Timo Perthel (46. Eldin Dzogovic), Korbinian Burger, Raphael Obermair (46. Leon Bell Bell), Jürgen Gjasula (46. Andreas Müller), Julian Weigel (64. Adrian Malachowski), Sebastian Jakubiak (70. Marvin Temp), Sören Bertram (64. Sirlord Conteh), Daniel Steininger, Kai Brünker (64. Luka Sliskovic)

SV Rödinghausen: Alexander Sebald – Enzo Wirtz, Seung-won Lee, Patrick Kurzen, Christian Derflinger, Julian Wolff, Rick ten Voorde, Lukas Kunze, Angelo Langer, Tobias Reithmeir, Jonathan Riemer

Ersatzspieler: Jan Schönwalder (ETW), Joerie Church, Daniel Flottmann, Fynn Arkenberg, Nico Buckmaier, Sebastian Haut, Jannik Mauser, Hendrik Winkelmann, Ba-Muaka Simakala, Adrian Wanner, Yassin Ibrahim

Zuschauer: 250 (Platz 2, MDCC-Arena Magdeburg)